Beiträge von nepukatnetsa

mensch super!

wann kommt er denn zu seiner neuen familie?
    und wie gehts dem kleinen von deiner freundin? ich muss ja ehrlich sagen dass mich das schon wieder aufregt was du so von ihr und ihrem tier erzählst. sie hält das böckchen in nem minikäfig u will es in ein tierheim geben? wieviel tiere hat sie? wie leben die?
    bei mir wär da die freundschaft wenns um tierquälerei geht ganz schnell vorbei.

sorry, will dich nich negativ beeinflussen, musste mir nur mal luft machen..

ich freu mich total für ben!

lg,
    simone

huhu natascha,

das klingt doch ganz gut. und einen schönen bau hast du da! und so ordentlich ... :roll:
    ich hätte viell noch ne kleine anregung zu deiner einrichtung. bisher stehen die meisten unterstände ja so am rand mit nur einem eingang wenn ich das richtig sehe. vielleicht arrangierst du das so, dass eine fluchtmöglichkeit nach hinten raus möglich ist, dann gibts viell auch kein lautes gefiepe mehr..

in der gruppe meiner eltern (anfangs vier damen) gab es so ca. drei monate lang am anfang immer mal böse streitereien und ausgrenzung von einer schüchternen dame. das hat sich mit der zeit und dem alter der jungen dame dann aber zum glück gelegt.
    ich denke wenns ab und zu mal zu nem streit mit gefiepe kommt ist das nicht so schlimm.

lg,
    simone

das ist absolut keine gute idee mit dem männertausch.

eine weitere möglichkeit wäre du hälst zwei getrennte pärchengruppen und holst dir für den aktuell alleine sitzenden bock noch ne dame dazu.
    alleine kannst du kein tier sitzen lassen, auch wenn sichtkontakt durch gitter vorhanden ist. meeris sind gruppentiere und leiden sehr unter einzelhaltung.

ich würde dann in jedem fall einen eigenbau planen, am besten für innen, da tiere in außenhaltung in der kalten winterzeit mind. zu viert, besser mehr sein müssen, um sich gegenseitig zu wärmen. und die möglichkeit haben sie zu zweit ja dann nicht.

eigenbauten für innen müssen auch nicht zimmergröße erreichen, es reicht wenn du ihnen das mindesmaß im bau bietest und dann zusätzlich nen auslauf anbringt, bzw sie eben im wechsel frei im zimmer laufen lässt, ganz wie bei dir zuhause eben die möglichkeiten sind.

schöner mist mit deiner konstellation grad :? *merke* für die zukunft: vorher informieren und dann tiere anschaffen, das ist dir bestimmt ne lehre jetzt.. :D

lg,
    simone

hallo zusammen!

hab die kleine heute morgen gewogen und mir ihre nase angeschaut. da hängt unterhalb der nasenöffnung einiges an gelblich-weißem verklebten schleim. hab versucht das wegzuwaschen, mit wenig erfolg. das meiste ist so hart und verkrustet, das krieg ich nicht mit wasser ab.

jetzt frage ich mich ob das normal bei schweinchen ist, dass sie da wirklich so viel schleim produzieren den sie sich durch putzen eben entfernen und man davon gar nichts mitbekommt oder ob die kleine ne erkältung hat. wärmelampe ist an, zugluft ausgeschlossen und viele kuschelkissen liegen bereit..

eigtl wirkt sie nicht schlapper als durch die krause sowieso schon. zugenommen hat sie seit freitag auch (1078g).

lg,
    simone

danke natascha!

bis dienstag müssen wir jetz ausharren, dann gehts zum doc und die krause kommt ab. hoffentlich ist die wunde dann zugewachsen und man kann die klammern entfernen.
    heute kann sie schon etwas feinmotorischer mit der behinderung umgehen und frißt auch relativ gut was ich so beobachten konnte.

die arme maus ist echt gestraft.... (und wir mit :roll: )

huhu,

in gemischtgruppen rechnet man pro böckchen 2-3 weibchen.

blöd gelaufen. ob sich die jungs je wieder vertragen, auch wenn du der gruppe jetzt noch 3-4 weibchen dazu setzt ist fraglich.

aber an deiner stelle würde ich natürlich auch alles daran setzen meine tiere behalten zu können.

lg,
    simone

achgott. sicher ist sicher.

aber wenn die haarlingopfer in behandlung sind, wovon ich mal ausgehe und die unterkünfte nicht unmittelbar nebeneinander oder in der nähe stehen dürfte eigtl nix passieren. trotzdem würd ich auch versuchen die gruppen räumlich zu trennen.

huhu wiesel,

na da wirds dir ja auch nich langweilig :D
    ich glaube nicht dass das abschlecken der salbe sehr schlimm ist. besonders viel davon sollte sie allerdings auch nicht in den bauch bekommen, daher würde ich eher die tabletten verwenden.
    ich habe hier auch traumeel tabletten gerade in der anwendung und ich habe pasel bis gestern eine tablette am tag gegeben. aufgeteilt auf zwei verabreichungen. laut meinem doc kann man am tag bis zu 5 x ne halbe traumeel verabreichen. ich würde aber schätzen dass die beinverletzung weniger schmerzhaft ist als die op-naht, daher max. eine tablette am tag.

hoffe das kleine läuft bald wieder normal u schmerzfrei.

alles gute!
    simone

da hast du recht!

bin auch schon am überlegen was es dann gibt... sie hat ja speziell für ihre krankentage ein neues, ganz eigenes und sehr geräumiges holzhäuschen bekommen. das kann sie jetzt leider wegen der krause nicht mehr benutzen. mal schaun ob ich viell was nettes bei cavialand bestelle..

aber diese nasensache irritiert mich heute schon wieder total. :roll:

nee. das würd ich nur im notfall machen. hab angst dass ich ihr das nich mehr richtig angezogen kriege.. u das pflaster das sie grad am bauch hat muss da auch unbedingt bis di bleiben! di-morgen hab ich nen termin beim doc. hoffe dass da auch gleich die klammern gezogen werden...

ich werd ihr das näschen nacher etwas abwischen und dann mal beobachten ob sie niest oä, nicht dass sie mir jetz noch ne erkältung dazu kriegt... das wäre fatal.

ja, auf seite zehn sieht man ein foto zum gescheiterten sockenversuch..

sie ist echt ne arme maus. heute ist ihre nase verklebt. es haben sich so kleine tröpfchen im fell gebildet. ich denke das kommt davon, dass sie sich nicht mehr das gesicht putzen kann.. :(

weiß jetz nich genau wie du das meinst.. ich wollte halt den unteren rand nen zentimeter kreisförmig wegnehmen, damit sie einfacher an den boden kommt und laufen kann ohne den kopf heben zu müssen.

aber evtl kommt sie dann wieder an die wunde.

denke ich lass es lieber so^^