Beiträge von Meeri_Kathii

Ohje, das hört sich aber krass an....
    Wie sieht es denn mit TÜV aus?
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr ihn nicht regelmäßig wiegt, oder?

So richtige Tipps habe ich nicht, aber gut ist das bestimmt nicht, wenn er ständig in solch große Panikattacken übergeht :?

Vielleicht wären Bachblüten etwas für ihn? (in Tröpfchenform)
    Die gibt es für Angst, und Agressivität... Die gibt es z.B. hier: http://www.cavialand.de/index.…hblueten-Bachblueten.html
    Jetzt weiß ich aber nicht, ob man ihm das mit Salat oder so geben kann. Ich habe mal gehört man soll es ihnen hinter die Ohren an die kahle Stelle einmassieren.... Was bei dem Kleinen bestimmt nicht so toll wäre...

Ansonsten würde mir nichts anderes einfallen....
    Ich hatte auch mal ein solches Panikschwein, aber die saß halt nur den ganzen Tag in einer Ecke nur in ganz unbeobachteten Momenten hat sie sich mal etwas bewegt. Wir hatten sie aber nicht lange... sie ar nur ein Leihschwein :?

Ich würde es mal mit den Tropfen versuchen... aber auf weitere Antworten bin ich auf jeden Fall mal gespannt...

EDIT: Als Ursache sehe ich nicht die Haltung oder Beißattacken. Du sagst ja, dass du das andere Schwein mit ihm bekommen hast, das scheint ja zutraulich zu sein?!
    Kann es sein, dass er ganz schlimme Erfahrungen mit Menschen gemacht hat? Du kannst auch nicht sagen, was die Vorbesitzer mit dem armen Ding vorher gemacht haben, oder?

Bei mir wechselt es auch. Außerdem schlafen fast alle einfach i.wo....
    Von Manni und Lore kann ich sagen, dass sie am liebsten i.wo drauf sitzen bzw schlafen. Auch gerne zusammen auf einem Unterstand.
    Alma schläft da wo sie gerade sitzt, Lotte ist auch nicht so wählerisch und schläft meistens unter dem Unterstand und Ida ist entweder auf der Leiter oder auch unter einem Unterstand oder in einer Röhre.....
    Aber keiner hat feste Plätze, sondern nur Lieblingsplätze ;)

Ein so großer Eingriff ist ziemlich übertrieben.
    Wenn die Zysten noch nicht so riesig sond, würde ich dir auch zu einer homöopathischen Behandlung raten.
    Und wenn das nicht hilft, wäre eine Puntkion ein nächster Schritt.

Ich habe selber ein Zystenschwein. Wir haben zuerst eine Punktion machen müssen, weil sie so riesige Zysten hatte (Taubenei groß), dadurch sind die Zysten natürlich auf ein Minimum verkleinert worden und sie hat alles sehr gut weggesteckt.
    Da die Zysten sich leider wieder leicht gefüllt hatten, haben wir eine homöopathische Behandlung angefangen und es hat geholfen. Sie Zysten sind, laut er THP sogar leicht geschrumpft und füllen tun sich auch nicht mehr ;)

Von einer Kastration hat der TA stark abgeraten, weil es ein so großer Eingriff ist, der bei vielen Schweinchen nur sehr kanpp überstanden wird.. wenn überhaupt....

PS: Ich hatte mal ein Schweinchen mit Gebärmutterhalskrebs und in einer Not OP sollte sie kastriert werden.... sie hat die OP leider nicht überstanden, und ist einen Tag danach gestorben, auch wenn erst alles gut aussah :(

Beißen sie sich blutig?
    Hättest du die Möglichkeit ein Klappgehege mit einer größen GRundfläche aufzubauen, so das sie sich noch "mehr" aus dem Weg gehen können?

Ansonsten könnte es sein, dass dein Mädchen brünstig ist.... Meine dominaten Lore ist, wenn sie brünstig ist, auch immer dabei die andern unterzubuttern....

Abgesehen davon, fehlt den beiden eine "aufsichtperson".
    Ein älteres Tier würde die Beiden gut sozialisieren, vllt fehlt deiner Dame jemand der ihr die Grenzen aufzeigt?!

Findest du es nicht auch komisch, das jeden Tag ein anderes Schweinchen, augenscheinlich krank ist.... Das du jeden Tag zum TA gehst und dann doch nichts ist?

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich finde es langsam schon sehr auffällig :?