Beiträge von TeeEi

Zitat von Chili

Meeris haben einen gewissen Vitamin C Bedarf ... sie brauchen täglich viel Vitamin C (wie viel mg genau kann man nachlesen), um gesund zu bleiben. Man füttert also Gemüse hauptsächlich, um die Schweinchen ausreichend mit Vitamin C (+ anderen Vitaminen und Mineralstoffen) zu versorgen.

Na ja, es stimmt, dass Meeris Vitamin C Bedarf haben. Das kommt daher, dass sie Vitamin C nicht selber im Körper produzieren können - im Gegensatz zu den allermeisten anderen Säugetieren.
    Das heißt aber nicht dass sie viel Vitamin C brauchen. In normaler Innenhaltung brauchen sie 10mg Vitamin C pro Tag, und das geht schon mit zwei großen Löwenzahnblättern.
    Wenn man also die Fütterung ein wenig anpasst, geht das locker.

Hallo,

hmm, also 60min Autofahrt ist nicht gaaanz so schlimm. Wenn du dann auch ein Gehege für sie bei deinen Eltern hast - z.B. ein flexibles Klappgehege zum Mitnehmen, dann würde es gehen.

Aber sonst wäre es auch eine einfache Lösung, wenn jemand am Samstag kurz vorbeikommt. Heu auffüllen, Wasser auswechseln und bisschen Frischfutter geben, das alles dauert auch nicht lange.

Wenn man viiieeel Heu und Wasser da lässt, würden die Schweinchen die 1 1/2 Tage aushalten. Das wäre aber natürlich nur die drittbeste Lösung hier.

Ach ja, und bei der Unterhaltung kannst du natürlich auch noch erwähnen, dass es nicht nur um die Meeris geht (aber natürlich in erster Linie), sondern auch um die Menschen. Ich meine, was haben sie von den Meeris, wenn sie dreckig, stinkig, ungepflegt und krank im Käfig rumhocken, also mehr oder weniger nur vor sich hin vegetieren? Mit gesunden, aufgeweckten Meeris haben sie auch viel mehr was davon.

Allerdings können die Schweinchen auch die Omega-3-Fettsäuren über Grasähren im Heu aufnehmen, also ist es nicht so, dass die Schweinchen auf Sonnenblumenkerne angewiesen sind.

Aber das hängt natürlich auch von der Qualität des Heus ab.

Sowas ist schwierig. Im Gedanken tendiere ich eher dazu, ihre alten Besitzer "aufzuklären". Vielleicht könntest du auch anbieten, demnächst z.B. einmal die Woche bei ihnen vorbeizukommen, ihnen die Sachen erklären, mit ihnen zusammen den Käfig auszumisten usw. Und das gegen eine akzeptable Aufwandsentschädigung. Wenn ihnen tatsächlich etwas an den Meeris liegt und ihr befreundet seid, müssen sie die Notwendigkeit und auch deine guten Absichten verstehen. Und wenn du von dir aus Hilfe anbietest, sollen sie dann auch auf einen Kompromis eingehen.

Soweit eine theoretische Möglichkeit. In der Praxis könnte es natürlich anders aussehen. Aber ich bin der Meinung, dass man den Haustieren in langer Sicht mehr hilft, wenn man die Halter aufklärt.

Zitat von StrawberryXChocolate

aber zum thema drohgebärde: mein eines schwein tut manchmal die zähne aneinander wetzen bzw. mit den zähnen klappern, wenn ich zur tür rein komm ... was soll das?

Nöö keine Sorge, das ist keine Drohnung. Viele Meeris klappern mit ihren Zähnen, wenn sie Fressen haben wollen und ungeduldig sind.

Also mindestens Hirtentäschelkraut und Petersilie gelten als Wehenfördernd. Salbei soll zwar auch wehenfördernd sein, aber er soll auch die Milchproduktion mindern.

Aber ob man die Kräuter tatsächlich einsetzen soll, weiß ich nicht!

Hmm erst mal auf die Meinungen von den Experten warten *g*

Mir fällt jedenfalls ein, dass es auch wehenfördernde Essen gibt. Aber ob es wirklich notwendig/sinnvoll ist, sollen die Experten sagen. Hör nicht nur auf mich ^^

Wenn der Eigenbau gut und der Preis in Ordnung ist, dann kauft man lieber mehr als wenig Platz, oder? Na ja, ich hätte wahrscheinlich schon gleich einen Vergrößerungsplan meiner Gruppe gemacht :P

Hmm, eine dumme Frage von mir *g*

Meine Meeris popcornen fast nie, auch nicht so rumdüsen, halt außer wenn sie vor mir "fliehen" ;) Ich lese ja oft, dass sich die Schweinchen auf den Auslauf freuen, dass sie dann popcornen, rumlaufen und so. Nun ja, bei mir haben sie immer Auslauf, ab und zu gehen sie bisschen rum, schnuffeln rum... joa.

Also eigentlich in erster Linie zur Neugier oder auch Unterhaltung vom Zweibein :lol: Was kann ich tun, damit meine Meeris in der Hinsicht aktiver werden?

Och Meeris sind schlau genug, dass sie sich im Eigenbau nicht verlieren.

Es könnte höchstens sein, dass die Meeris nicht auf die eine oder andere Etage gehen, aus Faulheit ;)

Na ja, ich denke, zweimal am Tag füttern ist die untere Grenze, aber das würde schon gehen. Wichtig ist halt, dass sie rund um die Uhr Heu und Wasser haben.

Getrocknete Brennnesseln handhabe ich so wie mit anderen getrockneten Kräutern, also ab und zu geben, nicht ganz zu viel. Meine Schweinchen mögen Brennnesseln ganz gerne (ich habe bis jetzt noch keine anderen getrockneten Kräuter verfüttert).