Süß Sieht Kiki nur wegen des Fells so viel größer aus als Floh?
Beiträge von TeeEi
-
-
-
Das Thema Gähnen finde ich spannend, weil es noch viele Unklarheiten gibt.
Zitat von Tina P.Ich hab es hier schon 2-3 mal erlebt dass ein Schwein ein anderes vor sich "angegähnt" hat, das andere ist dann weggegangen.
Hat das Schwein seinen Mund langsam aufgemacht, oder ging's ganz schnell? Die Drohgeste, die ich gesehen habe, ging ziemlich schnell, so dass ich sie auch sehr eindeutig nicht als (müdes) Gähnen verstanden habe.Zitat von RickyGähnen als Unterwerfungszeichen bei Vergesellschaftungen und Gähnen kurz vor dem Einschlafen
Hm als Unterwerfungszeichen habe ich es noch nicht gesehen. Und ich habe früher das Gähnen eigentlich immer nach dem Aufwachen gesehenÜbrigens wollte ich vorhin eigentlich noch schreiben, dass Schweinchen beim müden Gähnen sich auch strecken. Aber dann fällt mir ein, dass es zumindest bei Menschen nicht sein muss. Interessant ist, dass Menschen sich meistens strecken, wenn wir nach dem Aufstehen gähnen. Aber bevor wir ins Bett gehen, gähnen wir meistens, ohne uns zu strecken.
-
Zitat von Wirbel&Teddy
U.a. meinte sie zu dem Unfall, das es 1 zu 100 steht das die Damen genau in dem Moment Brünstig und aufnahme fähig waren als die Herrn ausgebüchst sind.
Na ja... Das habe ich früher auch gedacht. Aber es gibt neben dem regulären auch den spontanen Östrus. Meerschweinchen können also auch spontan brünstig werden, wenn es plötzlich eine günstige Gelegenheit gibt. http://www.salat-killer.de/geschlecht/pl_zyklus.htmlIch drücke dir und den Mädels natürlich weiterhin die Daumen, dass doch nichts passiert ist.
-
Och ruhig bleiben, manchmal trinken Meeris wenig. Einfach immer dafür sorgen, dass es frisches Wasser gibt. Wenn ein Meeri Durst hat, findet es immer das Wasser.
-
Ich kenne das, ich habe auch eeeeeeeeeeewig gebraucht für den Namen meines Böckchens
-
Hallo,
so ein paar Tipps von mir
Heu ist sowieso super wichtig. Wenn du die Möglichkeit hast, bei einem Bauer Heu zu holen, wäre es praktisch und günstig.
Heuraufe ist praktisch, allerdings gibt es unterschiedliche Heuraufen, und manche sind nicht so gut. Gerade bei jungen Tieren würde ich aufpassen, dass die Lücken der Heuraufen nicht so groß sind, dass sie sich darin stecken bleiben können. Wenn ihr eh schon den Käfig baut, könnt ihr auch gleich eine gute Heuraufe bauen. https://www.diebrain.de/I-einrichtung.html#heu
Zu Futternapf, Trinkflasche und Einstreu kannst du hier lesen https://www.meerschweinchen-ra…n-Kaefighaltung-14-7.html
Heutunnel ist nicht notwendig. Die Meeris werden den aber schon lieben, aber ich glaube, der würde nicht lange halten.
Was FriFu und Kräuter betrifft, kannst du erstmal hier nachlesen: https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html Wichtig ist, dass du dich informierst, was die Schweinchen beim Vorbesitzer gefressen haben. Schweinchen sollen sich langsam an neues Futter gewöhnen.
Unterschlüpfe sind ganz wichtig für Meeris, aber Häuser sind oft nicht optimal. https://www.diebrain.de/Iext-haeuser.html
Kuschelsachen können ganz nett sein. Ich würde aber keine im Zooladen kaufen, die haben schlechte Qualität und sind überteuert. Entweder selber was nähen, oder im Internet danach suchen... Hier im Forum findet man auch Angebote. Also sie sind nicht notwendig, aber können den Schweinchen gut gefallen. Sie kann man auch gut in der Waschmaschine gewaschen werden.
Vitamine und auch Salzlecksteine sind Müll, die sind unnötig und können auch schädlich sein. Bei halbwegs gute Ernährung brauchen Meeris keine Zusätze.
-
Hmmm...
Na ja, gerade bei solcher Konstelation ist es vom Vorteil, wenn man irgendwie ein Plan B hat. Vielleicht sprichst du mit dem Vorbesitzer so ab, dass du zum Not das Böckchen zurückgeben kannst?
-
Gähnen ist ganz normal
Ich vermisse es bei meinen Schweinchen total, irgendwie habe ich sie seit einiger Zeit nie beim Gähnen erwischt
Ich habe auch schon mal live erlebt. Ich habe die Schweinchen ganz nah aus 10, 20cm Entfernung beobachtet. Da war eins im Häuschen, und ein Anderes kam näher. Da streckte das Schweinchen den Kopf plätzlich raus, zeigte die Zähne und machte auch irgendwie nen Geräusch. Das war aus der Nähe aus betrachtet wirklich beeindruckend
Das andere Schweinchen ist auch sofort abgehauen
-
Puh... Es ist schon unglücklich, dass es ausgerechnet in diesem Thread auf dieser Art und Weise rauskommt.
Und man merkt, dass du wirklich etwas unter Druck stehst. Wenn man den Thread durchliest, merkt man, dass bis jetzt keiner kritisiert hat, dass du einen Hobbyzucht hast, sondern dass du falsche Aussagen gemacht hat. Du hast aber immer nur deinen Hobbyzucht verteidigt und nichts zu dem eigentlichen Vorwurf geäußert. So redet man aneinander vorbei.
Ich kann die Anderen gut verstehen, dass sie sich hintergangen fühlen. Wenn man hier Leuten offen, ehrlich und uneigennützlich hilft, dann erwartet man auch von den Hilfesuchenden, dass sie offen und ehrlich sind und halt nicht 'lügen'.
Ich kann dich aber auch etwas verstehen. Ich glaube, du hast dich wirklich ganz schön in das Dilemma hineingesteigert (was meiner Meinung nach unnötig war). Wenn man die ganze Zeit Angst hat, sich zu 'verraten', dann macht man automatisch Lügen, die auch unnötig sind und deren Tragweite einem nicht sofort bewusst ist. Ich gehe also davon aus, dass du nicht vorhattest, die anderen hier zu belügen bzw. zu verar*****, sondern du hast aus Angst davor, dass du dich verrätst, 'automatisch' bzw. auch 'unbewusst' diese unnötigen Notlügen gemacht, welche die Anderen zurecht auf die Palme gebracht haben.
Ich würde sagen, du entschuldigst dich für die Lüge (nicht für den Zucht). Und ich würde an deiner Stelle in einem anderen Thread was zu deinem Zucht sagen bzw. klarstellen. Na ja, ich weiß nicht, ob bzw. wieviel du davon Preis geben sollst bzw. musst, aber dass du einen kleinen Hobbyzucht hast, das weiß man jetzt einfach. Mach das sachlich, ich denke echt nicht, dass man dir hier den Kopf abschlagen wird. Diejenigen, die generell gegen Zucht sind, werden sich dir gegenüber schon mit Respekt verhalten, wenn du offen und ehrlich bist.
Ich kenne dich hier ja auch sehr nett und hilfsbereit =)
-
Es geht ja darum, dass sich die Schweinchen wohl fühlen und halt wie Schweinchen fühlen... Artgerecht heißt nicht immer, dass man die Natur ganz getreu kopiert, es geht auch oft nicht. Welches Schweinchen wird denn in der Natur kastriert? Das ist schon mal ein nicht zu übersehener Faktor, der hier mitspielt.
-
Manchmal ist es einfach eine Laune der Natur
Vielleicht kannst du heute Nacht das Licht bei den Schweinchen anlassen, das könnte sie vom Cirpen abhalten.
-
Ich glaube, beim thema Pappe scheiden sich die Geister
Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn Meeris etwas Pappe fressen. Es ist ja auch nur Rohfaser.
Das mit Klopapierrolle-Spielchen stimmt schon, das kann manchmal schon lustig sein =) Aber wenn die Meeris die Pappe fressen anstatt nach der Gurke zu suchen, dann haben sie natürlich den Sinn des Spiels nicht verstanden
-
Hast du sie getrennt, nachdem sie zusammen im Wohnzimmer waren? Das wäre verkehrt! Du sollst sie die ganze Zeit zusammen lassen, damit sie sich auch wirklich kennen lernen, sonst entsteht immer neue Situation / neuen Stress, und das ist kontraproduktiv.
-
Ich mache mir da weniger Sorgen. Kartons sind auch nur Rohfaser
Das mit Druckerfarben bin ich mir nicht so ganz sicher, aber es gibt ja auch stark und weniger stark bedruckte Kartons.