Beiträge von TeeEi

Schnütchen: Schreib nicht immer Pilze, wenn du nur Champignons meinst. Es gibt noch andere Pilze, das ist etwas verwirrend ;)

Ich denke, Champignons sind harmlos. Aber ich sehe auch keinen Grund, warum die sein müssen.

Manchmal geht es nicht mal um die Tiere, sondern um Menschen. Ich habe gelesen, dass manche Katzenfutter Melasse hat, einfach nur damit das Futter besser/brauner aussieht und nicht nur grau. Katzen interessiert das gar nicht, sie haben nämlich keinen Geschmackssinn für das Süße. Und dass es Diabetes fördert, ist ja klar.

Keine Ahnung ob sowas im Trockenfutter oder Leckerlis ausm Laden für Meerschweinchen drin ist. Aber mal zur Info:

Zitat

[...]So will die Tierfutterindustrie neue Zusatzstoffe gefunden haben, mit denen sich der Appetit von Hunden und Katzen künstlich steigern lässt, berichtet der SPIEGEL. Die Enzyme der dänischen Firma Novozymes etwa verdoppeln offenbar den Hunger von Testhunden und Testkatzen auf das ihnen angebotene Fressen. Zum Einsatz kommen Enzyme mit sperrigen Namen wie Protamex oder Novo Pro D.
    [...]
    Seit Jahren wetteifern Futterfirmen darum, ihre Konserven attraktiver für die Tiere zu machen als die der Konkurrenz. Mögliche Nebenwirkung: In Deutschland gilt schon jedes zweite Haustier als übergewichtig - was übrigens ziemlich genau der Quote der Übergewichtigen unter den Erwachsenen in Deutschland entspricht.

Roman Kolar vom Deutschen Tierschutzbund sagt deshalb dem SPIEGEL: "Es muss bei Tiernahrung um Ausgewogenheit gehen und nicht Überfütterung." Kolar fordert daher eine Kennzeichnungspflicht für die appetitanregenden Enzyme.[...]

http://www.spiegel.de/panorama…aft/0,1518,648596,00.html

Einfach bei TÜV an ihrem Afterregion nachgucken, wenn einem was auffällt, dann sauber machen ;) Na ja, so wie ich bisher mitgekriegt haben, kommen verstopfte Perinealtaschen wohl nur bei Böckchen vor.

Zitat von Chili

Hallo ... Petersilie enthält sehr viel Vitamin C, aber auch viel Calcium, deshalb bekommen meine zwei Schweinchen nur 1 x pro Woche einen Stängel davon.

1x Pro Woche ein Stängel ist bisschen übertrieben wenig, oder? :? Außerdem heißt es ja mittlerweile auf https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Zitat

Frische Kräuter könnten unbegrenzt verfüttert werden. Nach neuen Studien fördern sie keinen Calsciumoxalatsteine. Getrocknete Kräuter sollten pro Tier und Woche maximal eine Handvoll verfüttert werden, da die Meerschweinchen nicht genügend trinken können, um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.

Wenn es von sich aus zu deiner Hand kommt und daran knabbert, dann tut er's sicherlich nicht aus Protest. Ich denke, man kann zumindest sagen, dass es keine Angst vor deiner Hand hat, was positiv ist. Vielleicht tut es dann aus Neugier oder wegen des Salzes. Ob es auch direkt mit Zuneigung zu tun hat, weiß ich nicht.
    Meine Meeris schnuppern nur gaaanz kurz an meiner Hand, dann merken sie schnell, dass ich kein Fressi dabei habe und hauen ab :? Na ja, meine Maracuja hat mich paar mal am Fuß geleckt. Layla ist da ungestümer und beißt gleich richtig zu :shock:

Hallo,

Petersilie, Paprika haben auf jeden Fall viel Vitamin C. Ich weiß nicht wie Nagergras ist, es gibt sowieso sehr viele Grassorten, aber allgemein soll frisches Gras - also ganz frisches Gras - auch ziemlich viel Vitamin C haben.

Dass man Gurke nicht auf einmal ganz viel geben soll, weißt du sicherlich. Ich denke nicht, dass du aufpassen musst, wenig Möhren zu geben. Möhren sind gesund, und bei so abwechslungsreichem Essen wie bei dir kannst du deinen Schweinchen eigentlich gar nicht zu viele Möhren geben.

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlrabi#Inhaltsstoffe heißt es:

Zitat

100 g Frischsubstanz des essbaren Anteils der Knolle enthalten im Mittel 91,6 g Wasser, 1,9 g Protein, 0,1 g Fett, 3,8 g Kohlenhydrate und 1,4 g Ballaststoffe. An Mineralstoffen sind Kalium (380 mg), Calcium (70 mg), Phosphor (50 mg), Magnesium (45 mg) und Eisen (0,9 mg) zu nennen. An Vitaminen sind Vitamin C (65 mg), Vitamin A (Carotin, 0,2 mg), Vitamin B1 (0,05 mg), Vitamin B2 (0,05 mg) und Niacin (1,8 mg) vorhanden. Der Energiewert beträgt 103 kJ (= 24 kcal).

Der Geschmack des Kohlrabi beruht auf dem Gehalt an Zucker, Fruchtsäuren und Senfölglykosiden. Bei den Fruchtsäuren dominieren Äpfelsäure und Citronensäure deutlich.

Kohlrabiblätter haben gegenüber der Knolle einen rund doppelt so hohen Gehalt an Vitamin C, der Gehalt an Carotin ist 100 mal so hoch, der von Calcium und Eisen 10 mal so hoch.

Also haben Kohlrabiblätter nicht wenig Vitamin C =) Allerdings auch recht viel Calcium (700mg scheinen mir etwas übertrieben zu sein... keine Ahnung). Also nicht zur Hauptspeise machen, was du eh nicht tust.

Bei Blumenkohlblättern habe ich aus Neugier bisschen gesucht und das hier gefunden ;) blumenkohlblätter? ... t7005.html Und da ist dieser Link http://www.meerschweinchen.com/futter/e ... d13ff28ce2 Und laut diesem Link heißt es

Zitat

besonders die Blätter können zu Blähungen führen

Also vorsichtig langsam anfüttern......

Ich habe mit Salat wenig Erfahrung, dazu können die Anderen was sagen (was aber auch kontrovers sein wird ;) )

Ach ja, ich würde mir gar keinen Gedanken wegen 10%-Regel machen. Du fütterst sicherlich nicht zu wenig Frischfutter, und wenn man richtig anfüttert, kann man auch nicht zu viel füttern, außer bei problematischen Sachen halt.

Hmm... Gar nicht so einfach, Videos zu finden, wo man's deutlich sehen/hören kann.

Hier hört man zwar nichts, aber das Video ist toll :lol: Bin ein Fan von Viola ;)

Hmm, ich würde auch sagen, du musst damit leben, dass du wahrscheinlich wenig oder nichts erreichen kannst.

Es wäre schon ein Erfolg, wenn er in irgendeinem Punkt einsieht, dass du Recht hast.

Am einfachsten wäre es eigentlich, den Leuten deine eigene vorbildliche Haltung zu zeigen. Das hängt dann natürlich davon ab, wie gut man privat befreundet ist.

Sagt mal, habt ihr das Gefühl, dass sich eure Böckchen sexy machen, wenn sie brommseln? Denken die Mädels eigentlich "Wow, hat der nen geilen Arsch!"? :lol: