Beiträge von TeeEi

Ruhig Blut Kinder :shock:

Vieles wurde schon in anderen Threads geschrieben. Ich denke, Indhira hat sehr wohl das Recht, sich hier zu informieren, und da sie die Ratschläge auch sehr offen annimmt und schnell umsetzt, bin ich jedenfalls bereit, ihr zu helfen.

Care: Werd nicht immer gleich persönlich und unterstell den Leuten etwas. Selbst wenn du glaubst, dass du objektiv bist, kommt es im Forum mehr als aggressiv rüber. Das ist nicht das erste Mal, und das muss mal gesagt werden...

Hallo :)

So wie ich gelesen habe, sieht's eigentlich nicht schlecht aus mitm Essen für die Schweinchen. Gras und Kräuter sind die natürlichsten Futter für Meerschweinchen. Dass sie Gras und Heu mögen, ist schon mal ein gutes und gesundes Zeichen. Auf der Seite hier findest du dann jede Menge Möglichkeiten. Probier mal mit Kräutern. Na ja, sie sind schon nicht sooo günstig. Aber ich denke, sie können für gute Abwechslung sorgen, und die Schweinchen werden den Kräutern nicht lange widerstehen können ;)

Die Böckchen haben sozusagen "Rüpelphase", der Kleine ist wahrscheinlich gerade in so einer. Da will er dann testen, ob er Chef werden kann.

Wie man das handhabt, kann ich nicht wirklich sagen, da ich selber keine Erfahrung mit Böckchengruppe habe. Allerdings laut deinem letzten Beitrag ist ihr Gehege 2m². Bei Böckchen wird 1m² pro Böckchen empfohlen. Am sonsten bei Unterschlüpfen aufpassen, dass sie mind. zwei Eingänge haben. So kann man paar Konflikte vermeiden.

Na ja, überfressen können sie eigentlich nur Sachen, die für sie ungewöhnt sind. Oder sie fressen eben zuviel von Sachen, die sie nur wenig fressen dürfen. Heu kennen die Schweinchen ja schon gut, und ungesund ist es auch nicht. Es kann schon sein, dass das frische, leckere Heu heute für sie interessanter ist als andere Sachen, aber das dürfte sich bald legen, und zuuu viel fressen sie davon denk ich schon nicht.

Meine Schweinchen kriegen seit 2, 3 Tagen Heu von einem neuen Ballen. Ist zwar vom selben Bauer, aber schon bisschen anders, zumindest optisch finde ich es besser als das vom letzten Ballen (was aber auch gut war). Ich merke deutlich dass sie sich richtig auf das neue Heu freuen ;)

Man soll die Meeris so viel trinken lassen, wie sie wollen. Ich würde also den Napf nicht entfernen, im Gegenteil, wenn Strubbel lieber ausm Napf trinkt, dann ist es gut, dass der Napf da ist.

Klar gibt es Krankheiten, die das als Symptom haben, dass das Schweinchen viel trinkt. Aber ich denke, so'n halben Zentimeter vom Trinknapf ist recht normal. Ein Teil davon ist auch nur verdünstet.

Hallo,

auf https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html steht, dass Buche und Rotbuche stark oxalhaltig sind und deshalb nur wenig verfüttert werden sollen. Lebensgefährlich sind sie nicht. Wenn die Tiere gesund sind, vertragen sie schon etwas Futter mit hohem Oxalsäuregehalt. Man soll halt aufpassen, dass man davon nicht zu viel und zu oft verfüttert, weil Oxalsäure Nierenschäden, Blasensteine und so verursachen könnte.

edit: Ich schließe mich den Anderen an. Bei Eibe und Thuja wären deine Meerschweinchen... joa, schon nicht mehr zu helfen.

Hallo Becki,

du musst dich ganz sicher nicht schlecht fühlen. Tricks lernen kann nette Nebenbeschäftigung sein, muss aber nicht.

Ein einfacher Trick ist übrigens der hier

Auch da steht, dass nicht jedes Schweinchen das macht. Das ist auch ihr gutes Recht. Wenn sie keine Lust haben, dann muss es auch nicht sein.