Beiträge von TeeEi

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Damals ist bei meinem Kastrat die Darmparasiten ausgebrochen, als er hier ankam. Und es hat verdammt lange gedauert und viele Nerven gekostet. Tierarztkosten (die für mich im Moment persönlich ganz schön hart sind), Gehege immer wieder mit kochendheißem Wasser waschen, Diät geben, beim Frischfutter den Kastrat immer erst fangen und in Einzelhaft stellen, während die anderen ihr Frischfutter gekriegt haben. Er hat mir so leid getan, man will ja was gutes für ihn tun und darf ihm gleichzeitig kein Frischfutter geben. Alles was er von mir bekam, waren Medikamente und Einzelhaft. Da war es nur natürlich, dass er Angst vor mir hatte und nicht richtig zahm werden konnte. Und gleichzeitig konnte ich mich auch nicht so richtig um die anderen kümmern... Da habe ich mich auch gefragt, wenn ich bloß einen anderen geholt hätte usw...

Es wird schon! ;)

Es ist sicherlich eine schöne Erfahrung, Meerschweinchen beim Großwerden zu beobachten. Allerdings ist das mit ganz zahm bekommen nicht einfach, gerade bei jungen Meerschweinchen braucht man sehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl. Wie alt sind sie genau? Wegen des Kastraten bin ich mir nicht sicher, ob ein älteres Meerschweinchen optimal ist. Na ja, bei mir klappt's aber schon, Maracuja ist hier die Chefin ;)

Als die Schweinchen heute ihr Festessen hatten, fiepte Maracuja plötzlich und lief unter mein Bett. Ich habe erst ganz besorgt nachgeguckt, es hat sich dann herausgestellt, dass alles in bester Ordnung war - Maracuja war mal wieder brünstig :lol: Sie ist dann immer ganz verwirrt, popcornt bisschen rum, ich habe sie vorhin auch gesehen, wie sie auf einmal auf die Seite gekippt und wieder hochgesprungen ist :shock: Jedenfalls, nach einiger Action habe ich mitgekriegt, wie Qays (so heißt mein Kastrat mittlerweile, falls jemand's noch nicht weiß) "hm hm hm..." vor sich gab. Das habe ich noch nie gehört, es hörte sich echt so an, als würde ein Mensch "hm hm hm hm hm..." vor sich hmm-en :lol:

Hartfaserplatten kriegt man schon ganz günstig beim Baumarkt. Eine praktische Anleitung siehst du hier https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

Ach ja, das mit Beißen kann auch einfach eine Gewohnheit sein. Wenn das Schweinchen merkt, dass du deine Hand sofort zurückziehst, wenn es dich beißt, dann merkt das Schweinchen es sich. So schlau sind die Kleinen schon ;) Dann hilft, sie mit Geduld an deine Hand gewöhnen zu lassen - mit Futter usw. Und wenn sie dich beißen, einfach keine Reaktion zeigen, also auch nichts sagen. Sie lassen's dann, wenn sie merken, dass es nichts bringt. Das hat für sie halt eher "symbolische" Bedeutung, sie würden so große Monster wie Menschen nie ernsthaft drohen oder angreifen.

Ich persönlich finde es nicht sooo wichtig, dass sie in einem Zimmer sind, das sie wenig kennen. Wenn du es sauber machst und entsprechend der Vergesellschaftung einrichtest - also auch anders als wie sie's sonst kennen, dürfte es kein Problem bereiten. So denke ich's jedenfalls, also könnte es auch in einem anderen Zimmer sein.

Und es ist schon wichtig, dass die Schweinchen viel Zeit haben. Es wäre ja ärgerlich, wenn es daran scheitert.

Hm... kauf dir Schokolade und entspann dich... 8) Na ja, so war's bei mir ;) Als damals mein Qays, also mein Kastrat hier ankam, hat meine Maracuja ihn ganz schön was gezeigt. Er hockte nur total beängstigt alleine in einer Ecke aufm Bücherregal. Aber nach zwei, drei Tagen wurde es dann besser...

Jep genau, hab Geduld, schalte dein Mitleid und deinen gesunden Menschenverstand aus :lol: Nur wenn es 'richtig ernst' wird, sollst du sie trennen.

Ich habe bis jetzt zwei Vergesellschaftungen erlebt. Bei der ersten gab's sogar Luftkampf :lol: Und erst nach 2, 3 Tage ging es dann einigermaße.

Hallo,

also eine Sache soll man noch wissen (was ich am Anfang auch nicht wusste): Schweinchen suchen im Heu auch nach ihren Lieblingsteilen, wenn sie nicht alles vom Heu fressen, dann soll man es ihnen lassen. Es ist nur gut, dass sie auf die schlechteren Grashalmen verzichten. Es hängt dann von Heuqualität, wie viel sie übrig lassen. Na ja, es hängt aber auch von ihrem eigenen Geschmack ab. Manches Heu schmeckt dem einen Schweinchen einfach besser als dem anderen. Ach ja, und sie legen sich sehr gerne auf Heu, pinkeln und kötteln natürlich dann auch drauf. Ihre Nase ist dann auch so zuverlässig, so dass sie das verunreinigte Heu nicht fressen.

So was ist halt subjektive Sache, ob etwas aggressiv wahrgenommen wird. Sicherlich kann man es auch anders lesen. Ich habe es ziemlich aggressiv empfunden, von daher kann ich die Aufregung von Indhira nachvollziehen. Aber natürlich hat sie daraufhin auch 'zurückgegiftet'.

Ich würde übrigens nicht sofort den Salat ganz weglassen. Wenn die Schweinchen kein Verdauungsproblem haben, gibt es keinen Grund, es so radikal zu machen. Bisschen reduzieren und dafür andere Sachen zum Ausprobieren geben müsste reichen.