Beiträge von TeeEi

Trennwand ist ganz sicher keine Alternative.

Bei Böckchen gibt's die Daumenregel, dass pro Böckchen 1m² Platz braucht. somit bräuchten zwei Böckchen 2m² Platz, was bei dir nicht vorhanden ist. Du hast ja auch geschrieben, dass sie sich im Außengehege, wo's mehr Platz gibt, besser miteinander klargekommen sind. Ich muss aber auch sagen, dass ich dich gut verstehen kann. 1,50m x 1,00m ist für einen kauflichen Käfig schon ganz groß und sicher auch nicht so billig. Nur leider sind die meisten Käfige von Zoogeschäften nicht optimal.

Du könntest aber auch versuchen, den Käfig zu vergrößern, oder ein einfaches Bodengehege oder einen Eigenbau zu bauen. Und einen Auslauf irgendwie aufstellen, der den Meeris täglich zur Verfügung steht. Dann kannst du es auch wieder mit einem weiteren Böckchen versuchen. Aber auch unabhängig davon hätten die Meeris was davon, wenn sie mehr Platz haben.

Ju hu, wieder was gelernt, ich bin stolz auf meine Frage 8)

Kann man dann sagen, dass rohfaserreiche Kost - Heu - das wichtigste zum Zahnabrieb ist, sowohl für die Backen- als auch für die Schneidezähne? Und dass Zweige eher sekundär sind bzw. als Abwechslung für die Zähne und Kaumuskulatur dienen, aber nicht ganz notwendig?

Die Bilder kenne ich schon von Frau Meier. Aber auch hier auf dieser Seite steht

Zitat

Nur permanenter Zahnabrieb beim Kauen und Mahlen erhält die Zähne gesund. Dazu ist rohfaserreiche Kost unumgänglich. Das Futter muss sehr fein zerrieben werden, nur so ist auch eine gesunde Verdauung gewährleistet. [...] Durch die Aufnahme von Heu und Frischfutter sind die Tiere gezwungen sich lange und intensiv mit dem Kauen zu beschäftigen.

Da steht aber nicht, ob es nur für die Backenzähne gilt, oder auch für Schneidezähne. Hm, da steht schon, dass sich die Schneidezähne beim Kauen nicht berühren.
    Ich frage halt, weil dieser Punkt, also der Unterschied zwischen Backen- und Schneidezähnen (wenn es den gibt), irgendwie nirgends explizit genannt wird.

Hallo,

Zahnabrieb ist für die Meeris ja ganz wichtig. Nun meine Frage: Heu dient ja dem Zahnabrieb, gilt das nur für die Backenzähne, oder auch für die Schneidezähne? Wenn ich mir die Kaubewegung vorstelle (das mitm hin und her), dann eher nur die Backenzähne, oder?

Wie ist die Haltungsbedingungen bei dir? Also wie groß das Gehege ist usw. Dann können wir hier diskutieren, wie es mit einem zweiten Böckchen aussieht.

Ansonsten kannst du Blackie auch kastrieren, sechs Wochen warten und danach ein Weibchen holen. Sechs Wochen gehen schon irgendwie vorbei.

Hallo,

Brot ist nicht gut. Brot ist schwer verdaulich, nutzt dem Zahnabrieb nicht, und altes Brot könnte auch Schimmel haben. Also nur Nachteile und kein Vorteil.

Bei Nudeln, Kartoffeln und Reis ist's auch so. Schwer verdaulich und unnötig.

Es gibt Leute, die gekochte Kartoffeln als Mastfutter geben. Das ist aber Ausnahme, und normalerweise gibt man seinen Schweinchen auch kein Mastfutter.

Die Damen sind keine Mädchen mehr, und anscheinend auch recht zickig ;) Da würde ich keinen jungen, unerfahrenen Kastraten holen, sondern einen Weibererfahrenen.

Zitat

Heinemanns: künstlich zugeführtes Vitamin C muss aber nicht zwangsläufig künstlich hergestelltes sein. Es wird eben nur ohne entsprechende ANbindung an Futtermittel verabreicht :wink:

Hm, meine Frage war eigentlich nicht, ob das Vitamin C künstlich hergestellt ist. Ob 'natürlich' oder irgendwie künstlich/synthetisch hergestellt (kann man das bei Vitamin C?), meine Frage war, ob sich die 'Endprodukte' chemisch unterscheiden. Hm ich bin weiterhin eher der Meinung, dass es sich um den gleichen Stoff handelt.
    Na ja, und überhaupt, kennt ihr Beispiele, wo es einen Unterschied macht, ob man das 'natürliche' oder das 'künstliche' nimmt? Ich kann es mir nicht vorstellen, aber ich kenne mich damit auch nicht aus. Was schon stimmt, ist, dass es auch eine Rolle spielt, wie man die Stoffe aufnimmt, ob's über eine ausgewogene Mahlzeit oder eine Tablette.

Zitat

Und was ist denn mit den Angeboten von natürlichem Vitamin C? Fake?

In dem Link steht "Absorbent C ist ein besonderes Produkt, das neben Vitamin C weitere, natürliche Citrusflavonoide aus Papaya, Orangen und Zitronen enthält, eingearbeitet in eine Matrix von Haferkleie als Ballast- und Faserstoff. Damit werden Vitamin C und die genannten "Citrine" dem Organismus in einer Form verfügbar gemacht, die er vollständig und bedarfsgerecht aufnehmen kann. Die verzögerte Vitamin C-Abgabe aus der Haferkleie-Matrix entspricht den tatsächlichen Bedarfsverhältnissen unseres Organismus." Es heißt ja nur, dass die "Citrusflavonoide" (nachm spontanen Googlen glaube ich, dass Citrusflavonoide Antioxidanten aus Citrusfrüchten sind) aus den Früchten gewonnen wurden. Hm, das Wort "natürlich" kommt halt immer gut an in der Werbung, ob es dabei speziell im konkreten Gegensatz zum "künstlich" steht, das weiß ich nicht (gibt es denn "künstliche Citrusflavonoide" überhaupt?). Das mit der verzögerten Vitamin C-Abgabe entspricht ja unserer Diskussion über die Aufnahme. Das wird halt langsamer verdaut.
    Übrigens, statt Mischmasch/Mischung wird Mix geschrieben, dann Komplex, und jetzt Matrix... Meine Güte, die Werbeagenturen geben sich echt Mühe ;) Dabei bedeuten die doch alle das gleiche 8)

Gibt es echt unterschied zwischen künstlichen Vitaminen und natürlichen? Ich dachte, der Unterschied liegt nur in der Konzentration.

Bei Mineralien spielt es manchmal eine Rolle, in welchen Verbindungen die Ionen stecken. Aber Ascorbinsäure bleibt doch Ascorbinsäure? :?

Also ich denke, es ist durchaus möglich, dass er sich mit einem anderen Böckchen versteht. Wenn es sich bei dir anbietet, könntest du's probieren.

Das mit Weibchen ist dabei halt die einfachere Variante.

Und ja, Meeris sind ganz sicher glücklicher, wenn sie nette Artgenossen um sich haben.

Hallo,

ich denke, Vitamintropfen vom Zooläden sind viel zu teuer und unnötig. Ich bin der Meinung, dass man bei gesunden Meerschweinchen nur auf ausreichende Vitamin C achten muss, bei den anderen Dingen ist's unwahrscheinlich, dass die Meeris zu wenig davon haben. Vieles können sie selber (durch Blinddarmkot) produzieren.

Und wenn man Vitamin C-Präparat nehmen will, würde ich Vitamin C-Pulver von der Apotheke nehmen.

Ach ja, du hast die Aminosäuren fett geschrieben. Das sind Eiweiße.

Hallo, so ähnlich war's bei meiner ersten Vergesellschaftung. Den (neuen) Kastrat haben die Mädels recht schnell verscheucht, er versteckte sich ganz ängstlich vor den Mädels. Die haben sich dann richtig angesprungen und Luftkämpfe gemacht. Es hat nicht lange gedauert - also Vergesellschaftung allgemein schon, aber die Luftkämpfe haben sie nicht ganz so viel gemacht. Danach wurde es dann langsam ruhiger.

Im großen und ganzen finde ich es bei dir normal bzw. typisch. Jetzt halt abwarten, dass es sich langsam beruhigt. *Daumen drück*