Beiträge von TeeEi

Wenn ihr Gehege gut eingerichtet ist und es keine großen Temperaturschwankungen gibt (wie immer wieder von einem kalten in ein warmes Zimmer gehen und umgekehrt), dann denke ich, dass es kein Problem ist. Wenn sie gesund sind, können sie ruhig viel essen, zumindest so viel Heu wie sie Lust haben.

Welche Gegenstände? Sicherheitshalber sollte man sie möglichst geruchsfrei sauber machen.

Man kann aber auch gut andere Sachen nehmen. So Eimer/Blumentopf als Sichtschutz, und Kartons vom Supermarkt schnorren und mind. zwei Eingänge machen, und auch große Haufen Heu kann als Sichtschutz dienen.

Ju hu :D

Dass es mit Rosalie leider nicht geklappt hat, habe ich noch mitgekriegt. Dann war mein PC tot, und in der Zeit habe ich echt an den Joschi gedacht. Schön dass er jetzt liebe Gesellschaft hat! :D

Und lässt er beim Brommseln die Wände wackeln? 8)

Hallo,

bei mir versuchen die rangniedrigeren Schweinchen bei der Chefin Maracuja. Sie verscheucht die meistens gleich weg, manchmal lässt sie's aber auch zu und bleibt ruhig, während Qays sie am Kinn schnüffelt/leckt. Layla macht's lieber an Maracujas Ohren.

Ich denke, das Verhalten ist positiv und stärkt das Zusammenleben der Gruppe. Ich glaube nicht, dass es sehr um den Rang bzw. den Dominanz geht, dafür gibt's eindeutigere Gesten und Verhalten. Na ja, es gibt auch ganz dolle Zwangsputzen, die kenne ich bei meinen Schweinchen nicht.

ich war mit maracuija beim tierarzt sie hat keine wunde am auge der TA meinte wahrscheinlich hatte maracuija vor eimiger zeit sich da verletzt die verletzung ist aber schon (fast) verheilt. der weiße strich wird von alleine weggehen

danke für die ratschläge ich melde mich wieder wenn ich wieder pc und internet habe

maracuija gehts gut verhält sich normal am auge ist auch nichts weiter außergewöhnliches wie tränen. nur der weße strich ist noch da. könnte man davon ausgehen das die verletzung verheilt oder soll ich trotzdem zum tierarzt gehen

Gestern hab ich am linken Auge von Maracuja getrocknete Tränen gesehen.

Heute Morgen hab ich dann einen weißen Strich auf der Hornhaut in einer Ecke von dem Auge entdeckt.
    Was ist das? Muss ich mit ihr zum Tierarzt oder kann sich das auch von alleine wieder geben?

PS: Mein Computer ist defekt, deshalb kann ich dies hier nur über eine Freundin schreiben und werde nicht so oft bzw. schnell antworten können. Außerdem kann ich dadurch nicht gut in anderen Beiträgen nachlesen.

Hu hu, ich habe es zwar schon an anderen Stellen erwähnt, sage es hier aber noch mal offiziell ;)

Meine drei Schnuckis Meine neue WG heißen nu Maracuja, Layla und Qays

Maracuja heißt ja schon länger so.

Layla ist Arabisch und bedeutet "die Nacht", ich finde, der Name passt gut zu ihrer Farbe =)

Und Qays kommt von http://de.wikipedia.org/wiki/Madschn%C5%ABn_Lailā Das ist eine Liebesgeschichte zwischen Qays und Layla, ganz grob eine arabische Version von Romeo und Julia :lol: Habe ich ausgesucht als passenden Gegenpart zu Layla =)
    Ach ja, eigentlich heißt er Qays-Sorin. Sorin hat er von seiner Vorbesitzerin.

Tja das kenne ich auch. Ich chatte viel bzw. habe viel gechattet, im Moment eher nicht so viel, und habe auch schon einiges erlebt. Das mit Ultraschallbilder kenne ich auch ;) Und ein Höhepunkt war, dass ein Mädchen als ihr angeblicher Freund in Chat reinkam und erklärte, dass sie (also das Mädchen) verstorben sei, sie hatte sich vorher als sehr magersüchtig im Chat verkauft... usw. Damals war ich noch so naiv, dass ich es erstmal abgekauft habe :?

Na ja... Das hat schon jemand in einem anderen Thread geschrieben. Zumindest hin und wieder kann man einem User im Forum richtig helfen, der auch positives Feedback zeigt. Die Freude daran ist es wert, dass man evtl. auf den einen oder anderen Fake reingefallen war oder eben einen uneinsichtigen User 'ertragen' musste.

Ich habe die Threads von Meerschweinliebhaber nicht verfolgt, von daher kann ich nicht viel dazu sagen und fühle mich auch nicht betroffen. Aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Hier ist sicherlich niemand sauer auf dich. Wenn du Fragen hast, kannst du sie ganz offen und ehrlich stellen, dann werden dir die Leute auch helfen.

Und wenn du willst, kannst du unter Mitglieder- und Tiervorstellung dich und deine Schweinchen ausführlich und mit Fotos vorstellen.

Es ist schon traurig, dass es Leute gibt, die so etwas unehrliches und unreifes im Forum tun. Das Forum ist deshalb so gut, weil die Leute offen zueinander sind. Hier lieben alle Meerschweinchen, und auch wenn es manchmal unterschiedliche Meinungen gibt, kommt man meistens am Ende doch miteinander klar. Wenn sich zwei streiten, schlichten eben die Anderen ;) Es gibt wirklich keinen Grund, sich hier zu verstellen.

Sei nicht so traurig, das alles braucht Zeit 8) Meine Meeris kommen eigentlich nur zu mir, wenn sie Hunger haben :? Na ja, und ich werte es als Erfolg, wenn sie sich trauen, in meiner Nähe zu sein. Das klappt mittlerweile besser mit Layla, meinem Babyschwein. Sie ist immer noch ängstlich, aber traut sich schon an mir vorbeizulaufen, ohne in Panik zu geraten :lol:

Was den Auslauf betrifft, kann ich dich gut verstehen. Man hat sich Mühe gegeben, und dann hat man noch das Gefühl, dass man die Schweinchen auch noch zu ihrem Glück zwingen muss :? Das musst du aber nicht machen. Wenn der Auslauf frei zugänglich für die Schweinchen ist, sorge dafür, dass es im Auslauf Unterschlüpfe gibt, tu vielleicht bisschen Frischfutter dahin, oder wenn's mit Sauber machen vereinbar ist, auch Heu an eine Stelle hinstellen. Und Geduld haben. Schweinchen, die keinen Auslauf kannten, müssen es erstmal entdecken bzw. ihren "Horizont" erweitern. Damals, als ich Mango und Maracuja zu mir geholt habe, habe ich sofort einen Auslauf eingerichtet. Ich habe dann die Vorderseite des Käfigs aufgemacht und versucht, sie mit Gurke raus zu locken. Es ging überhaupt nicht! Sie kamen mit ihrem Kopf bis an der Stelle, wo sonst der Gitter war, und streckten ihren Kopf keinen cm weiter, obwohl da nur Luft war. Sie drehten sich lieber um und knabberten an den Gitterstäben, anstatt ihren Kopf einfach ein cm weiter nach vorne zu strecken und die Gurke zu fressen. Ich war ganz schön schockiert und habe sie fürn Auslauf rausgeholt, was aber nicht optimal war. Ich war halt noch zu unerfahren und ungeduldig. Als es mit der Rampe nicht so gut ging, habe ich gleich ein Tor am Käfig aufgesägt :twisted: Na ja, mittlerweile nutzen sie die ganze Wohnung, genau wie ich :lol:

Also, hab Geduld und Verständnis. Es liegt nicht daran, dass dich die Schweinchen nicht mögen, sondern sie brauchen Zeit, um neue Sachen kennen zu lernen.