Beiträge von TeeEi

Hm ich denke, es wäre praktisch, wenn man so "Tricks" hat, um das K-P-Verhältnis zu verschieben - anscheinend immer in Richtung "weniger Kalzium und mehr Phosphor".

Hm was meint ihr, wie kann man's sozusagen ausgleichen, wenn man mal Kalziumreiches Futter gibt? Vielleicht ist Gurke ein guter Ausgleich?

Also dass deine Meeris lieber Frischfutter haben, das ist völlig normal ;) Und wenn sie in der letzten Zeit mehr Frischfutter gefressen haben, ist's auch normal dass sie dann weniger Heu fressen, das gleicht sich sozusagen aus.

Sie sollten allerdings dennoch Heu fressen. Frischfutter ist super, aber davon haben die Meeris nicht unbedingt genug Rohfaser und Kieselsäure, sie sind wichtig für die Daumflora und den Zahnabreib.

Wie viele Meeris hast du eigentlich? Normalerweise sehe ich darin kein Problem, wenn man mehr als 10% des Gewichts an Frischfutter gibt. Aber wenn man Bedenken hat, dass sie zu wenig Heu fressen, dann sollte man schon etwas anpassen.

Und wie bietest du Heu an? Wenn sie Heu übrig lassen, heißt es nicht unbedingt, dass sie kein Hunger mehr haben. Es könnte auch sein, dass ihnen das übrige Heu nicht mehr schmeckt. Wenn man dann für Nachschub sorgt, dann fressen sie auch weiter Heu. Also schön großzügig geben und vielleicht an mehr als einer Stelle.

Ansonsten, wenn das Schweinchen "Gefallen" am Beißen gefunden hat - d.h., es hat rausgefunden, dass du darauf reagierst (z.B. es dann gleich wieder runtersetzt). Wenn du es von dieser "Gewohnheit" abgewöhnen willst, musst du es ignorieren, wenn es dich gleich beißt...

Das heißt jetzt aber nicht, dass ich es gut finde, Schweinchen zum Kuscheln zu holen. Man muss schon Geduld und das Fingerspitzengefühl haben, um zu merken, ob es für Schweinchen ok ist oder man's langsamer angehen lassen soll.

Huch, jetzt habe ich tatsächlich diesen Thread überlesen o.ô

Ich habe vorhin die Suchen-Funktion benutzt, aber da ich da Broccoli mit c geschrieben habe, wurde dieser Thread nicht angezeigt :roll:

Ach ja... *hüstel* Ob ihr's glaubt oder nicht, ich habe nie Kürbis noch nie gegessen, zumindest nicht bewusst :oops: Meint ihr Kürbis würde zu Curry passen?

Ich koche seit einiger Zeit voll oft Veggi-Curry, das macht das Meeri-Futter Einkaufen deutlich einfacher :lol:

Och Zucchini hatte ich letztes Mal drin, das waren zu viele. Der Geschmack von Zucchini war zu stark. Vielleicht tue ich heute noch ein bisschen rein.

Die Meeris kriegen von allen was ab, außer von Kartoffeln ;) Und den kompletten Broccoli darf ich ja gar nicht spendieren, Kohl muss ich schließlich langsam anfüttern :P Die heutige Kohl-Portion besteht sowieso nur aus Kohlrabi-Blättern, Angeblich werden Kohl ja leichter verdaulich, wenn man den mind. zwei Tage im Kühlschrank lagert. Also kommt Broccoli erst übermorgen in die Menü.

Hallo, ich will bald meine Meeris mit Broccoli anfüttern - habe heute Broccoli gekauft und will mir gleich ein Kartoffel-Möhre-Broccoli-Kohlrabi-Curry machen 8) Muss man da drauf aufpassen, ob man Röschen oder Stängel gibt? Soweit ich weiß, sind die Stängel ohnehin nahrhafter.

Das hört sich alles.. nicht so einfach an, jetzt müssen wir Nerven behalten und das beste daraus machen :roll:

Du bist noch nicht gut genug informiert, und anscheinend wurdest du auch falsch beraten. Dass man von Tierverkäufern (zumindest in Sachen Meerschweinchen) falsch beraten wird, ist leider der Regelfall, nur wissen das die meisten nicht. Und dass dein Tierarzt zu der Konstellation nichts gesagt hat, zeigt ziemlich eindeutig, wie inkompetent er ist. Selbst wenn du nicht explizit danach gefragt hast, bei der Konstellation ist es schlicht und einfach Pflicht des Tierarztes, etwas dazu zu sagen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich jetzt für Ratschläge geben soll, da ich selber keine Erfahrung mit solcher Situation habe. Aber hab Mut und stell hier Fragen. Ich glaube dir, dass du dir richtig Sorgen um die Meeris machst.

Also erstmal... muss ich den Dampf rauslassen!

Ich habe eben nen Bund/Ballen Heu und nen Bund/Ballen Stroh gekauft, dafür muss ich ne halbe Stunde mit dem Zug zum Bauernhof fahren und zurück. Ich dachte, dass ich ruhig gleich zwei Ballen kaufen kann, da der Zeitaufwand ja so groß ist (dazu kommt noch bisschen Busfahrt und Wartezeit). Nun ja, dadurch, dass ich zwei Ballen zum Tragen hatte, war's etwas umständlich, so dass paar Halme rausfallen. Im Zug habe ich mich gleich hingesessen, aufm Boden waren etwa 20 Halme verstreut (nicht mehr!). Dann kam die Schaffnerin und hat mich sowas zur Sau gemacht. BLABLABLABLABLA... Als ich daraufhin meinte "Ok, ich werde gleich versuchen es sauber zu machen..." dann "NEIN, NICHT VERSUCHEN, SIE WERDEN ES SAUBER MACHEN, SONST BLABLABLABLABLA...".

MUAH!!!

Man, die dumme Kuh meckerte und meckerte, redetete mit der Azubi, blätterte in so nem Heftchen rum. Ich denke, die hat die Nummer von der Polizei vom Bahnhof gesucht, wo ich aussteigen wollte -.-' Das Fegen hat dann ne halbe Minute gedauert.

ALSO wirklich! Sicherlich fällt es auf, wenn 20 Halme aufm Boden verstreut sind. Aber paar Tropfen gekleckertes Bier würden deutlich mehr Putzkosten verursachen, und paar Halme lassen sich ruckzuck wegfegen. Die Frau hat mich u.a. mit 45€ Putzkosten gedroht -.-'

So... Ruhig Blut... -.-'

Na ja, jetzt will ich dann was fragen. Was kann man noch so alles mit Stroh anfangen?

Na ja, jetzt schon zum TA finde ich etwas übertrieben, halt erstmal weiterhin gut beobachten. Ich denke, solange die Köttel nicht verklebt sind, ist es noch ok.

Hm, hilfreich sind auch (runde) Sachen, die etwas Sichtschutz bieten, z.b. Tontopf, Eimer. Sie sind zwar keine Unterschlüpfe, aber die Schweinchen können dahinten gehen oder drum laufen, falls gejagt wird. Große Heuberge sind auch ganz nett, die machen Schweinchen froh, lenken ab, und die Schweinchen können sich auch einbuddeln.

Uh. Hm na ja einmal knallen ist vielleicht noch nicht soo schlimm. Wieso hat das Häuschen keine zwei Ausgänge? Das mit Rampen habe ich nicht verstanden. Zumindest zur Vergesellschaftung sollst du offenere Unterschlüpfe benutzen, Unterstand, Karton oder so.

Was Eierstockzysten betrifft, bin ich mir nicht sicher (nach dem was ich bis jetzt gelesen habe), ob es wirklich besser ist, wenn ein Kastrat da ist. Man sieht ja, dass sie schon so ihr "Sexleben" haben, solange sie kein Einzelhaft haben ;)

Ach ja, meine Maracuja rammelt trotzdem die Layla, auch wenn der Kastrat da ist :lol: