Beiträge von TeeEi

Hmm nee sie ist gerade nicht brünstig :?

Da es vorhin kurz war und auch nicht so laut, kann ich mir eigentlich nicht 100% sicher sein, aber ich denke schon, es klang recht eindeutig anders als was die Schweinchen sonst von sich geben.

Sonst habe ich sie bis jetzt erst einmal zirpen gehört, das war 4:00 nachts. Ich glaube, es war auch nicht sehr laut - ich habe da geschlafen und wachte davon auf, in dem Zustand konnte ich nicht wirklich beurteilen wie laut es war - aber es klang eindeutig nach zirpen, da hat's auch länger gedauert.

Na ja, Mädels halt 8)

Nu kann ich es mit Gewissheit sagen, dass es Maracuja war, die vor so etwa 2, 3 Wochen gezirpt hat. Sie hat's eben wieder gemacht! Und das um 15:00, also noch hell :shock:

Es wurde eben unter meinem Bett bisschen gezirpt, und da Maracuja alleine da saß - die anderen zwei waren im anderen Zimmer - tja, muss sie die schuldige sein :lol:

Es war nicht laut und hat nur 15 Sekunden gedauert. Na ja, schade eigentlich, lauter wär's lustiger, wenn sie Ausdauer hat, würde ich jetzt noch Leute anrufen und es ihnen zeigen :lol:

Was ich übrigens von diesem Thread gelernt habe, ist, dass es wohl nicht nur um Blasensteinproblem geht, sondern auch um Calciummangel. Man liest ja so viel über Blasenstein und zu viel Calcium, über Calciummangel hingegen liest man nur selten, ich habe hier das erste Mal darüber gelesen. Und nach diesen oft zitierten neuen Studien (welche eigentlich? 8) ) sind frische (und oft calciumreiche) Kräuter super und machen keine Probleme.

Ich werde in Zukunft Calcium nicht mehr so sehr verteufeln :lol:

Hallo,

hmm... sicherlich sind diese Berichte schrecklich, was manche Kinder mit Tieren machen. Allerdings würde ich jetzt sagen, dass sie nicht unbedingt gleich psychisch gestört sind. Es muss nicht mal von falscher Erziehung kommen. Dass Tiere (auch andere Menschen) Gefühle haben, dass man ihnen was böses antut, wenn man ihnen weh tut oder Angst einjagt, ist für viele Kinder (und auch für manche Erwachsene) nicht klar. Wenn Kinder mit Plüschtiere o.ä. wirft, regen sich die Leute auch nur wegen der Unordnung auf, nicht weil sie die Spielzeuge quälen. Der Schritt von Plüschtieren zu echten Tieren ist ein großer, aber das verstehen die Kinder nicht unbedingt. Sie sind auch nicht "dumm", sondern sie müssen es halt erst noch lernen. Manche Kinder lernen das eine Sache schneller, manche halt das andere.

Ich würde den Eltern also nicht unbedingt den Vorwurf machen, dass sie kleine Psychopathen erzogen haben, sondern dass sie sich nicht genug um die Tiere und um die Aufklärung der Kinder gekümmert haben.

Na ja, rechnen kann ich schon, aber es geht den normalen Schweinchenhaltern ja nicht darum, alles über den Stoffwechsel und Physiologie des Schweinchens Bescheid zu wissen, sondern um paar Sachen, worauf man aufpassen soll - vielleicht mithilfe paar Faustregeln.

Ich selber habe bis jetzt kaum drauf geachtet, erst zuletzt habe ich dafür gesorgt, dass die Schweinchen z.B. Gurke haben, wenn sie was kalziumreiches von mir kriegen wie getrocknete Brennnessel oder Giersch. Wobei es auch schon hier auf der Seite steht

Zitat

Frische Kräuter könnten unbegrenzt verfüttert werden. Nach neuen Studien fördern sie keinen Calsciumoxalatsteine. Getrocknete Kräuter sollten pro Tier und Woche maximal eine Handvoll verfüttert werden, da die Meerschweinchen nicht genügend trinken können, um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.

Geht also bei Blasenstein also doch in erster Linie um Wasser? Inwieweit muss man sich dann Gedanken machen, wieviel frisches Kräuter die Schweinchen futtern? :?

Hm ich revidiere mal meine Aussage.

So rein von der Menge her kriegen die Schweinchen wohl genug Kalzium vom Heu. Aber es geht ja nicht nur um die Kalziummenge, sondern wie der Thread schon heißt um Kalzium-Phosphor-Verhältnis. Ich bin eben die Futterliste von diebrain durchgegangen, und mir ist aufgefallen, dass bei fast allen Gemüse- und Obstsorten das Kalzium-Phosphor-Verhältnis unter 1,5:1 liegt. Wenn man nun als Frischfutter z.B. zu einseitig Romanesco verfüttert (Ca:Ph=20:54), dann geht das Kalzium-Phosphor-Verhältnis recht schnell nach unten, so dass die Kalzium-Verwertung beeinträchtigt wird.

Zu Heu habe ich das hier gefunden http://www.pferde-community.de/thread.php?postid=9324

Ich kann mit den Abkürzungen nichts anfangen...

Und da ist noch was zum Thema http://www.salatgurken.net/Futter01.html#Beispiel

Hallo, da Kohlrabi in letzter Zeit fester Bestandteil meiner Mahlzeiten ist, wird er natürlich auch von den Meeris gefressen. Sie kriegen immer die Blätter, von Knolle kriegen sie nur ein bisschen davon, was geschält wurde - aber schon die von drinne.

Und da habe ich mal wieder bisschen nachgeguckt.

Zitat von wikipedia

100 g Frischsubstanz des essbaren Anteils der Knolle enthalten im Mittel 91,6 g Wasser, 1,9 g Protein, 0,1 g Fett, 3,8 g Kohlenhydrate und 1,4 g Ballaststoffe. An Mineralstoffen sind Kalium (380 mg), Calcium (70 mg), Phosphor (50 mg), Magnesium (45 mg) und Eisen (0,9 mg) zu nennen. An Vitaminen sind Vitamin C (65 mg), Vitamin A (Carotin, 0,2 mg), Vitamin B1 (0,05 mg), Vitamin B2 (0,05 mg) und Niacin (1,8 mg) vorhanden. Der Energiewert beträgt 103 kJ (= 24 kcal).

Der Geschmack des Kohlrabi beruht auf dem Gehalt an Zucker, Fruchtsäuren und Senfölglykosiden. Bei den Fruchtsäuren dominieren Äpfelsäure und Citronensäure deutlich.

Kohlrabiblätter haben gegenüber der Knolle einen rund doppelt so hohen Gehalt an Vitamin C, der Gehalt an Carotin ist 100 mal so hoch, der von Calcium und Eisen 10 mal so hoch.

Aus http://www.wien.gv.at/lebensmi…ohlrabi/inhaltsstoff.html

Aus http://www.springerlink.com/content/v53l4046062788jm/

Zitat

In Gewächshaus-und Freilandversuchen mit Kohlrabi wurde der Einfluß unterschiedlicher Stickstoff-Gaben in verschiedenen N-Formen auf den Nitrat-Gehalt in Kohlrabipflanzen untersucht. Es wurde festgestellt, daß die Steigerung des N-Angebotes zu einer Erhöhung des Nitrat-Gehaltes in Kohlrabi führte, wobei Nitrat-Dünger zumeist die höchsten, Kalkstickstoff die niedrigsten Nitrat-Gehalte bewirkten. Mit zunehmendem Abstand der Ernte von der letzten N-Düngung nahm der Nitrat-Gehalt der Kohlrabiknollen stark ab. Die Nitrat-Anreicherung war in den Blattstielen der äußeren und mittleren Blätter am höchsten, in den Blattspreiten und in der Knolle lag sie nur bei etwas 20 bis 25% dieser Werte. Der Nitrat-Gehalt in Zichtarmer Zeit im Gewächshaus kultivierter Kohlrabiknollen lag—bei etwa gleichem Stickstoff-Angebot—wesentlich höher als der von Freilandkohlrabi im Sommer.

Mich interessiert vor allem die Aussage von Wiki "der Gehalt von Kalzium ist 10 mal so hoch". Stimmt das wirklich? Ich habe so schnell nicht geschafft, eine Seite zu finden, die genaue Angaben macht. Auf Wiki gab's dazu keinen Beleg. Ich mache mir sonst nicht unbedingt so viele Gedanken über Kalziumgehalt, aber wenn der sooo hoch ist, dann verunsichert es mich doch etwas.
    Allerdings steht auf der zweiten Seite "Blätter sind unter anderem reich an Carotinoiden (Antioxidantien), Vitamin C, Phosphor und Eiweiß". Wenn der Gehalt an Phosphor auch hoch ist, dann dürfte es ok sein, es geht ja nicht nur um Kalziumgehalt, sondern um Kalzium-Phosphor-Verhältnis, was idealerweise um die 1,5:1 betragen soll und bei Kohlrabiknollen der Fall ist.
    Vielleicht weiß jemand von euch, wo man genaue, zuverlässige Angaben findet?

Den letzte Link habe ich nur so als Zugabe eingefügt. Es heißt ja nicht, dass Kohlrabi besonders viel Nitrat hat. Allerdings wenn, dann wohl in den Blattstielen. Ich werde die Blattstielen nicht mehr verfüttern...

Wenn der Stall neu für alle ist, ist's dann kein Problem. Der soll groß genug sein und optimal für die Vergesellschaftung eingerichtet, also mit möglichst offenen Unterschlupfmöglichkeiten. Unterstand oder Kartons mit mehreren ausgeschnittenen Eingängen sind z.B. ganz gut. Man kann den Stall später noch anders einrichten, wenn sich die Schweinchen eingelebt haben.

Hallo,

zählen Kohlrabi-Blätter auch zum Kohl? Es geht nicht darum, dass ich die Schweinchen sonst mit Kohlrabi-Blättern vollstopfe. Ich füttere die Schweinchen seit paar Tagen mit Broccoli an, und wenn Kohlrabi-Blätter zum Kohl zählen, dann würde es ja heißen, dass ich Kohl + Kohl füttere, wenn ich beides geben würde. Na ja, also?

Puh, na das wird schon :)

Ich würde noch drauf achten, dass Pipilotta viel Vitamin C-haltiges Essen bekommt. Ich selber würde sonst auch ganz klein wenig Vitamin C-Pulver (nicht mehr als Messerspitze) auf z.B. Gurke tun und geben, falls grad nichts anders da ist.

Eine gute Anleitung findest du hier https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html Du sollst nicht nur an die Abgrenzung denken, sondern auch an den Boden. Ich habe hier kein Problem, aber falls dein Boden nicht "urinfest" ist, brauchst du denn eine Wachstischdecke oder irgendwie Folie zum drunterlegen. Und es ist nicht wirklich schön für die Meeris, auf Folien oder glatten Boden zu laufen. Also irgendwie noch altes Handtuch, Bettlaken oder sowas hinlegen :)

Zitat von meerli mami :-)

hm ich freu mich ganz und gar nicht auf diesen tag (klar) aber irgentwann wird es mal so sein und ich möcht dann bald ein böckchen das kastriert ist und der älter ist als die beiden denn man sagt ja das die weibchen die böcke sonst unterdrücken wenn die dame älter ist - stimmt dass?

ach da wird noch was zukommen auf uns - aber jetzt sind sie noch jung und gesund also noch nicht ZU VIEL darüber nachdenken!!! :?

Genau, denk nicht sooo viel nach bzw. voraus ;) Zu deiner Frage, ich bin der Meinung, wenn der Kastrat schon einige Erfahrungen mit Weibchen hat, dann kommt er auch mit einem älteren Weibchen zurecht. Schließlich macht der Altersunterschied bei Schweinchen nicht unbedingt sooo viel aus, solange sie ausgewachsen sind.

Öhm, wie viel wiegen sie genau? Ob's mit der Zunahme ok ist, kann ich nicht sagen, da ich keine Erfahrung mit so jungen Schweinchen habe.

Aber mit 11 Wochen können sie noch gar nicht so viel wiegen, 10% des Körpergewichts bei den beiden Schweinchen.. da kommt man eigentlich nicht mehr als 50g am Tag, oder? 200-300g am Tag sind ganz schön viel, da kannst du ruhig schrittweise reduzieren, damit sie das Heu quasi wieder entdecken.