Beiträge von TeeEi

Wie auf https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html steht, dürfen sie Tanne, Fichte und Kiefer haben. Manche Schweinchen vertragen mehr, manche weniger.

Wichtig ist erstmal, dass sie unbehandelt sind. Die Weihnachtsbäume im Angebot sind meistens gespritzt.

Das mit "echten Tannen" ist so gemeint, dass man sie nicht mit Eibe und Thuja verwechseln soll. Man kann sie gut voneinander unterscheiden, aber absolute Anfänger können sie schon mal verwechseln. Eibe und Thuja sind nämlich sehr giftig!

Google mal, wenn was ist, dann fragen ;)

Ich denke, das mit Zellwänden trifft im Falle von Sonnenblumenkernen nicht zu, da die Schweinchen sie eh erstmal zerkauen müssen, bevor sie die runterschlucken. Gestern hat Maracuja wohl ein wenig verschluckt, sie hat sich dabei paar mal 'geputzt' und dann den ungeschälten Kern rausgespuckt, seitdem gibt sie Sonnenblumenkernen keine Chance mehr.

Hallo,

ich habe vor paar Tagen Sonnenblumenkerne gekauft für die Schweinchen, Qays frischt sie recht brav, aber Maracuja und Layla spucken die mittlerweile sofort raus, wenn ich überhaupt geschafft habe, sie in ihren Mund zu schieben.

Na ja, die sind nur Extras, das Heu, das ich hier habe, sollte eigentlich schon so gute Qualität haben. Und Maracuja und Layla haben super Gewicht, nur Qays könnte ruhig noch ein wenig zunehmen, und er frisst die Kerne auch brav (nicht mehr als einen pro Tag natürlich).

Nur wenn ich die Kerne schon hier habe, können die Mädels ruhig auch ab und zu mal was davon nehmen. Ich vermute, dass die Kerne ohne die Schalen für sie attraktiver sein könnten. Soll ich's probieren?

Zitat von Nadine

Luzerne ist viel zu calciumreich, Meerschweinchen sollten nur ganz wenig bis nichts davon fressen.

Ja da stimme ich zu. Frische Luzerne soll gut sein, aber getrocknet hat sie eindeutig sehr viel Calcium.

Zitat von Molea

...was ich schon immer wissen wollte:

wir wohnen jetzt so schön ländlich und haben in unmittelbarer Nachbarschaft eine riesige Wiese. Das Gras wächst noch schön und auch der dazwischen wuchernde Löwenzahn. Trotzdem hatten wir schon in diesem Herbst Bodenfrost. Kann man dann noch das Gras und den Löwenzahn verfüttern?

Ich denke schon (oder?). Nicht zu viel auf einmal verfüttern, aber da die Schweinchen eh das Negergras schon kennen, musst du keinen großen Gedanken wegen Anfüttern machen. Löwenzahn ist sehr gut und hat viel Vitamin C, und frisches Gras ist sowieso gut. Ach ja, etwas trocknen, falls die Wiese nass war.

Hallo,

ich finde, sie haben schon eine Menge Trockenkrams, da muss echt kein Trockenfutter mehr dazukommen, es würde nämlich auch Probleme mit sich ziehen.

Damit die Schweinchen zulegen, kann man vielleicht etwas mehr gehaltvollere Frischfutter geben wie Karotte, Fenchel... (die anderen können mehr nennen, mir fallen spontan nur diese zwei ein.) Und was man noch gut machen kann, ist den Schweinchen Erbsenflocken oder Sonnenblumenkern zu geben. So wie ich gelesen habe https://www.diebrain.de/I-futter.html soll pro Schweinchen normalerweise nur 2-4 Erbsenflocken/Sonnenblumenkerne pro Woche bekommen, ganz sicher ist nicht mehr als einen pro Tag.

Ansonsten musst du drauf achten, dass die Schweinchen Vitamin C bekommen. Von deinem Fütterungsplan haben Petersilienstengel, Nagergras und Paprika (viel) Vitamin C.

Manchmal genießen die Schweinchen das, manchmal sind sie eher genervt und werden "zwangsgeknuddelt" ;) Aber auch dann ist das eher eine gute Geste und stärkt den Gruppenzusammenhalt.

Meerschweinchen sind weder tags- noch nachtsaktiv. In der Natur sind sie dämmerungsaktiv, aber die Hausmeerschweinchen sind da ganz flexibel, also fressen -> dösen -> fressen -> dösen usw.

In der Regel passen sie sich der Gewohnheit der Menschen an. Da nachts wenig los ist, schlafen auch viele Meerschweinchen nachts. Sie müssen's aber nicht die ganze Nacht schlafen - wohl auch eher weniger. Immer mal zwischendurch heu fressen und so ist wichtig.

Zumindest meine sind nachts eher träge. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass eure Meerschweinchen nachts besonders aktiv sind, weil sie noch recht neu bei euch sind. Da sind die Schweinchen oft scheu und trauen sich nicht, wenn die Menschen anwesend sind. Deswegen bleiben sie den ganzen Tag in ihrem Häuschen sitzen. Nachts fühlen sie sich weniger beobachtet und holen eben was nach, also fressen, rennen, trinken usw.

Was kann man da machen? Also die Schweinchen werden mit der Zeit weniger ängstlich, sie werden sich tagsüber mehr trauen was zu machen. Es ist normal, dass sie dann tagsüber aktiver sind, da sie ja nur da ihr Futter bekommen. Bald wird's so sein, dass sie eher aktiver werden und nach Futter quiken, wenn die (vertrauten) Menschen da sind. Dann werden sie nachts auch weniger aktiv.

Allerdings kann man nicht unbedingt erwarten, dass sie die ganze Nacht schlafen. Wenn sie Durst haben, dann trinken sie, und wenn sie Lust haben, rennen sie eben.

Hier wurde es eigentlich wenig gebettelt. Dadurch, dass die Schweinchen immer mind. 2/3 der Wohnung haben, können sie einfach zu mir rennen, an meinen Füßen hin und her laufen und mich anglubschen :shock: , sie müssen mich also nicht zu ihnen rufen.

Allerdings haben sie seit ein, zwei Wochen angefangen mehr zu betteln. Na ja, eigentlich stört es mich nicht, ich finde es süß. Allerdings kann es schon ein bisschen nerven, wenn sie ungeduldig sind. Wenn sie abends, schon eine Stunde nach einer Portion Frischfutter wieder anfangen zu betteln, und zwar bei jeder Bewegung von mir - ein wenig rutschen aufm Stuhl z.B., dann ist's schon blöd *g* Geplant ist ja, dass sie noch paar Stunden warten, bis sie ihre letzte Portion Frischfutter kriegen, und nicht jede Stunde. Tja, dann werden sie ignoriert, mit Heu bisschen versorgt... manchmal werden sie auch kurz zwangsgeknuddelt :shock: Böser, böser Zweibeiner...