Beiträge von TeeEi

Das junge Schweinchen verhält sich völlig normal. Schweinchen sind von Natur aus keine Kuscheltiere.

Ich denke, das überrascht euch, weil sie sich anders verhält als die 2 Jahre alten Damen. Ältere Schweinchen sind ruhiger und haben sich auch schon mehr an Menschen gewöhnt. Bei dem neuen jungen Schweinchen sollst du viel Geduld haben - d.h. möglichst nicht unnötig hochheben, es sich langsam an deine Hand als Futtergeber gewöhnen lassen usw. Mit der Zeit wird sie schon weniger scheu.

Die Schweinchen haben im Moment meine ganze (kleine) Wohnung für sich, und es gibt genau dreeeeiiii Stellen, wo sie's hin machen!

Stelle 1: Gehege Nr. 1 :!: (Standardgehege)

Stelle 2: Gehege Nr. 2 :!: (Alter Käfig, der in einem anderen Zimmer steht)

Stelle 3: Unter meinem Bett :shock:

He he, na ja, das ist im Moment eine Art Kompromiss hier, aber das funktioniert :lol: Ich lege auch immer Sachen unters Bett und wechsel sie jede Woche. Das lustige daran ist, ich habe zuletzt die verbrauchte Bettwäsche neben den Wäschekorb aufn Boden gestellt, da haben sich die Schweinchen extra drauf gestellt und haben's dort gemacht - mich dabei die ganze Zeit angeglubscht :shock:

Mitleid ist einfach fehl am Platz. Du sollst bedenken, dass das ganze auch eine Art "Theater" ist. Solange kein Blut fließt, soll man sie machen lassen. Die Vergesellschaftung ist anstrengend aber wichtig.

Hm na ja, das mit Heu wusste ich schon...

Meinst du, ein, zwei Stunden trocken liegen macht schon was aus? Bisher gab's zum Glück noch nie Probleme, aber wenn's besser ist, werde ich in Zukunft dann das frische und nicht ganz trockene Gras geben, ist ja dann auch weniger Arbeit.

Hhhmmmmmm

Jetzt werden dich hier viele Leute daran erinnern, wie schwierig, kompliziert, bis hin zu gefährlich und unverantwortlich das ist, Schweinchen zu "züchten". Und das zurecht.

Na ja, abgesehen davon, dass man hier im Forum keine Tipps zur Zucht geben darf, gibt es ein paar grundsätzliche Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, bevor man überhaupt dann an Zucht denkt. Alter der Schweinchen, Rasse der Schweinchen...

Lass dich aber bitte nicht "abschrecken". Schreib mal wie genau die Lage ist, und wir werden versuchen, dir Ratschläge zu geben - damit du auch hinterher kein Ärger hast.

Zu deiner Frage: Ja das Verhalten kenne ich. Wenn das Böckchen noch so jung ist und ein Weibchen dominant, dann ist's normal, dass das Weibchen auch Chefin bleibt und das Böckchen zurückhaltend ist. Es ist nämlich nicht selbstverständlich, dass der Haremwächter auch Chef der Gruppe ist. Allerdings heißt es überhaupt nicht, dass da nichts passiert. Die Tiere sind alle geschlechtsreif, wenn die Weibchen brünstig ist, wird die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass sie auch schwanger werden.

Hmm...

Es würde allerdings schon arg in Richtung Spam gehen, wenn man Email-Adressen sammelt und die Leute einfach so anschreibt. Außerdem werden die meisten Mails gleich gelöscht.

Das mit SchülerVZ klingt nicht schlecht. Ich bin nicht da (und auch in sonst keiner Community, außer hier im Forum ;) ), aber ich weiß, dass sehr viele Jugendliche dort sind. Da könnte man sicherlich eine Gruppe für Meerschweincheninteressierte aufmachen.

Ansonsten zweifel ich auch ein wenig daran, wie sehr die Emails die Kinder interessieren. Wenn sie schon an Computer gehen, dann ist es einfacher, sich eine nette Internetseite anzuschauen als eine Email zu lesen.

Es ist sicherlich gut, Kinder und Jugendliche zu informieren. Allerdings stehen in erster Linie die Eltern in der Verantwortung.

Es stimmt, bei deiner Konstellation hätte eine Frühkastratin wirklich Sinn. Das macht nicht jeder Tierarzt, also informier dich mal, hier im Forum gibt es auch eine Liste von meerschweinchenerfahrenen Tierärzten.

Ja ich denke auch, dass es kein Problem ist. Außerdem knabbern die Schweinchen auch gerne mal am Stroh.

Ich finde, sowohl Stroh als auch Heu wärmen. Stroh hat für mich eher den praktischen Vorteil. Er hält bisschen länger, lässt sich nicht sofort platt liegen :D Na ja, aber das ist kein großer Unterschied.

Hallo,

wenn man das Frischfutter gut aussucht und richtig anfüttert, dann sehe ich keine Nachteile, sondern eher viele Vorteile, wenn man abwechslungsreich füttert.

Also wenn man nur Eisbergsalat und Möhren füttert, wird es ja fast sicher zu Mängeln kommen, vor allem Vitamin C-Mangel. Eisbergsalat und Möhre haben beide eher wenig Vitamin C (heißt nicht dass sie schlecht sind, aber eben nicht viel von Vitamin C).

Eisbergsalat und Möhre sind doch auch wasserhaltig und können gefrieren? :?

Das mache ich auch. Wenn's so richtig nass ist, manchmal auch in Salatschleuder, oder halt im Handtuch rumschleudern... dann ausbreiten. Ich bin da ganz vorsichtig, ich weiß nicht, ob meine Schweinchen so halbnasses Gras gut verdauen können, von daher lasse ich das Gras lieber eine Stunde länger rumliegen.

Zitat von Heinemanns

Wenn Deine Tiere keine Spelzen zerkauen können, schälst Du die Kerne eben unmittelbar vor dem Füttern.

Jo das tue ich auch. Ich denke mal, geschälte Sonnenblumenkerne gibt's nur für Menschen und sind noch mehr behandelt, also gesalzen, geröstet oder so. Ich habe meine ganz natürlich und unbehandelt im Raiffeisenmarkt gekauft, 100g für 18cent :lol: