Beiträge von TeeEi

Hm also ich habe an den Ein-/Ausgängen Steine hingelegt, damit die Schweinchen immer wieder drüber laufen. Einmal sind's zwei Ziegelsteine, einmal so'n flaches Ding, das ich auch von der Straße geholt habe ;) Ach ja, und in einem Gehege stehen Wassernapf und -flasche auch auf nem Stein.

Keine Ahnung ob die Krallen oder die Hornhaut damit wirklich gepflegt werden, aber sie laufen immer wieder rüber, und das kostet nichts 8)

Zitat von dancefloor5

Der TA konnte keinen Parasiten etc feststellen und hat halt dann auf ein Stoffwechselproblem getippt.

Schon mal wegen sowas untersuchen lassen?

Manche Schweinchen neigen (genetisch) dazu, fett zu werden, und manche wohl zum Gegenteil.

Du hast ja geschrieben, dass der TA auf Stoffwechselproblem getippt hat, dann hat er wohl nicht wirklich danach untersucht, oder? Das stelle ich mir auch nicht so einfach vor, dafür bräuchte man wohl mehr als eine Blutuntersuchung, und so oder so kann man auch nur die Ernährung des Schweinchens entsprechend anpassen. Solange das Schweinchen dennoch gesund ist, hat es ja keinen Sinn, es mit Medikamenten vollzupumpen, um den Stoffwechsel irgendwie auszugleichen.

Wie viel Platz habt ihr da? Also die Größe des Käfigs/Geheges und des Auslaufs? Und wie sind die Geschlechter? Habt ihr drei Weibchen oder zwei Weibchen und einen Kastraten?

Das muss ich mal aufschreiben. Maracuja ist eben zu mir gekommen und hockte an meinem Fuß, und ich durfte sie kurz streicheln. Und jetzt legt sie sich hin - ein halbes Meter neben mir - auf dem Boden und schließt die Augen. Das finde ich sooooooooo süß :D Für mich ist es ein deutliches Zeichen, dass sie sich in meiner Nähe wohl fühlt, so dass sie sich hier neben mir auf den Boden legt und entspannt, und auch ohne Unterschlupf.

Sie macht es nicht oft, es ist ja auch normaler, in ihren hübschen Gehegen zu dösen, so wie die anderen zwei Schweinchen grad machen. Aber so ab und zu finde ich das tooooooll :D

Zitat von Milisi

Es gibt jedoch einzelne Tiere, die das Streicheln regelrecht lieben, dazu schlüpfen sie dann z.B. unter die Hand oder stupsen schon auch mal, bzw. machen das auch mit Schlecken bemerkbar.

Das ist mir gestern passiert. Ich saß hier am Computer, plötzlich spürte ich am Fuß was, ich bin kurz aufgeschrocken - ich war halt unvorbereitet und es fühlte sich komisch an ;) Maracuja hockte da und hat an meinem Fuß geleckt. Sie blieb auch da hocken und guckte mich an, ich habe dann mit ihr geredet und sie am Kopf und am Kinn gestreichelt, und sie blieb ganz ruhig :D

Maracuja ist mittlerweile auch schon 3/4 Jahr hier bei mir, und hoch nehmen lässt sie sich immer noch überhaupt nicht freiwillig. Na ja, es kann ja auch an mir liegen, dass ich es nicht drauf habe. Aber ich merke, dass sie mit der Zeit immer zutraulicher wird. Immer ein klein wenig.

Ich finde, das wichtigste ist, dass man Empathie mit den Schweinchen haben soll. Wir sollen versuchen, die Schweinchen als Individuen zu erfassen - Individuen mit eigenen Gefühlen, Vorlieben und Abneigungen. Und dann auch ihre Gefühle respektieren.

Man stelle sich eine Szene vor: Ein Meerschweinchen wird erst unsanft gepackt, dann macht es sich klein, ist total verängstigt und winselt. Der Mensch hält es aber elend lang im Arm und findet es lustig, was für Geräusche es von sich gibt... Da ist es kein Wunder, dass viele Leute hier, die es mitfühlen, sich darüber aufregen.

Man kann den Menschen aber meistens keine böse Absicht vorwerfen. Der Mensch muss erst lernen, ein Meerschweinchen zu verstehen. Und einer der ersten Fehler, die gemacht werden, ist nun mal das Schmusen. Deshalb ist es schon wichtig, Leute darüber aufzuklären. Verharmlosungen wie "das Schweinchen soll sich nicht anstellen, das gefällt ihm doch" zeugen vom Unwissen.

Erst wenn man sich ein wenig in das Schweinchen einfühlen kann, kann man versuchen, ihm das Zusammenleben und die Interaktion mit dem Menschen näher zu bringen. Das finde ich dann aber auch in Ordnung. Eine funktionierende Beziehung erfordert Verständnis und Kompromisse von beiden Seiten. Sowohl der Mensch als auch das Schweinchen kann dazu lernen. Natürlich soll man das Schweinchen nicht überfordern bzw. zu große Erwartungen hegen.

So... nun beichte ich auch mal ;) Ich selber hocke auch oft vor den Schweinchen und verstehe sie nicht :? Soooo geduldig bin ich auch nicht, und ich spüre auch iiiiimmer wieder das Verlangen sie durchzuknuddeln :lol: und mache es manchmal auch ein klein wenig ;) Ich hocke öfters vor den Schweinchen und sage zu ihnen "Knutsch mich! Knutsch mich!" Na ja, eigentlich weiß ich, was sie denken: "Was will der Idiot eigentlich? :? " Trotzdem mache ich es immer wieder :oops:

Die Frage ist, ob man vom Kastraten erwartet, dass er Streit zwischen den zickenden Weibchen schlichtet. Ich glaube, es gibt auch Kastraten, die zwar nicht der Chef der Gruppe sind, die aber dennoch die Weibchen im Griff haben, wenn sie mal zicken. Aber wenn die Gruppe eh harmonisch ist, dann wird der Kastrat in der Hinsicht eh nicht gefordert.

Ich weiß gar nicht, ob mein Qays mittlerweile dazu in der Lage ist. Maracuja ist bei mir die unumstrittene Chefin, und es gibt nie Streit hier.

300g Frischfutter pro Nase ist ganz schön viel finde ich. Dazu haben sie auch noch Trockenfutter, da besteht durchaus die Möglichkeit, dass das Heu zu kurz kommt.

Schreib mal auf, was für Frischfutter sie genau bekommen und die ungefähre Menge.

Ich mache einfach mal einen neuen Thread auf.

Zur Erinnerung: Weihnachtsbäume, die zur Weihnachtszeit zum Verkauf stehen, sind oft mit Chemikalien gespritzt und dürfen natürlich nicht von Schweinchen gefressen werden.

http://www.utopia.de/ratgeber/…aeume-ohne-chemiecocktail

Ach ja, und Leute, die Eibe und Thuja nicht kennen bzw. den Unterschied zu Tanne/Kiefer/Fichte, sollen bisschen nachgucken. Die Dinge sind sehr giftig :!:

Und das Video für Leute, die's ausm anderen Thread noch nicht gesehen haben ;)

Das Video kenne ich :? Tja... Na ja... Anscheinend gibt es solchen "Humor". Ich finde es überhaupt nicht lustig, na ja, eher "retarded", wie der Typ gesagt hat. Normalerweise würde ich sagen, immerhin hat der Mut, so ein Video ins Netz zu stellen, wo man sich über sich selbst lustig macht. Aber es ist klar, für uns, denen Meerschweinchen was bedeuten, ist es ekelhaft :?

Allerdings ist jetzt die Frage, ob es nur ein "schlechter Geschmack" ist oder schon die Grenze überschritten hat. Manche würden sagen, es ist offensichtlich, dass es nur ein Scherz ist, und er hat auch selber zum Video geschrieben, dass es Fake ist, also "völlig harmlos".

Wenn man aber bedenkt, dass auch Kinder Zugang zu Youtube hat, dann wäre es schon wünschenswert, wenn Leute nicht mit sowas Scherze machen.

Andererseits haben die Jugendlichen heutzutage theoretisch Zugang zu noch viel schlimmeren Sachen, und dafür brauchen sie Youtube gar nicht... :?

Na ja, das Problem kenne ich. Ich habe es auch noch nicht geschafft, meinen Schweinchen beizubringen, sich freiwillig hochnehmen zu lassen... :?

Manche Leute hier haben's drauf, frag sie ;) Ansonsten soll man's möglichst "kurz und schmerzlos" machen, mit einem Rohr/Kuscheltunnel z.B. geht es manchmal gut. Na ja, mein Qays hat es damals nach kurzer Zeit durchschaut und ging nicht mehr in den Kuscheltunnel, als ich ihm jeden Tag Medikamente geben musste :?

Also die verbrauchte Bettwäsche war unterm Bett im Einsatz, daher schon "vollgesogen". Daher war's nicht ungünstig, sondern sehr günstig, dass sie sich extra drauf gestellt haben ;)