Beiträge von TeeEi

Das kenne ich hier bei Maracuja. Ein Vorderfuß von ihr ist hell, der andere Dunkel. Die Krallen von dem dunklen Fuß werden auch gar nicht länger, aber die von dem hellen Fuß muss ich schon schneiden. Mir passt es ganz gut, dass gerade die dunklen Krallen bei ihr kurz bleiben :lol:

Vielleicht liegt es daran, dass manche Krallen weicher sind und mehr abgenutzt werden?

Mach dir keine großen Sorgen meri 12 :!:

Das Risiko, dass ein Schweinchen irgendwann eine erblich bedingte Krankheit bekommt, gibt's eigentlich immer. Bei vielen Schweinchen, die hier so "im Umlauf" sind, weiß man gar nicht so genau über ihre Herkunft und über die Gesundheit der Verwandten. Bei Schweinchen mit Stammbaum ist das Risiko kleiner, aber auch da kann man es nicht ausschließen.

Wenn du siehst, dass deine Schweinchen munter und gesund sind, dann ist es ok. https://www.meerschweinchen-ra…sundheitscheck-29-10.html

Wenn die Schweinchen nicht gleich Krankheit aus der Zoohandlung mitgeschleppt hat, dann sind sie gesund und haben gute Chance auf ein schönes Leben bei dir. Wenn deine Kollegin meinte, dass ihr Kaninchen nach einem Jahr gestorben ist, muss es nicht unbedingt mit der Zoohandlung im Zusammenhang stehen. Also locker bleiben 8)

Klar ist, dass man in Zukunft lieber keine Schweinchen aus unseriösen Zoohandlungen (das sind die allermeisten) und aus unseriösen Züchtern kaufen soll. Sonst unterstützt man eben das unverantwortliche Vermehren.

Ich finde, wenn man weiß, dass das Schweinchen aus keiner guten Haltung kommt, dann will man ihm gerade deswegen etwas besseres bieten. So ist es hier bei mir und Maracuja ;)

Zirpen ist doch was anderes als Streiten, oder? Der soziale Stress könnte eine Rolle spielen, aber trotzdem streiten sich die Schweinchen dabei nicht. Ein Schweinchen zirpt, die anderen gucken/hören zu...

Zähne zeigen gilt unter Meerschweinchen als Warnung/Drohung, so wie ich es kenne.

Allerdings hat das Verhalten der Schweinchen Menschen gegenüber oft andere Bedeutung. Zähneklappern ist ja sonst sehr eindeutig aggressive Geste unter Meerschweinchen, manche Schweinchen klappern aber auch mit den Zähnen, um bei Menschen um Futter zu betteln. Zähne klappern -> der Mensch guckt hin -> Futter 8)

Na ja, was die Lolo nun damit zeigen will, kann ich auch nicht sagen.

Es ist kein Geheimnis, dass Meerschweinchen ein wenig paddeln/schwimmen können. Aber das heißt natürlich nicht, dass es ihnen auch gefällt. So wie's auf dem Video war, hat es den Schweinchen ziemlich offensichtlich nicht gefallen. :?

Ich bin mir nicht sicher, ob man das Spielen mit Wasser allgemein beurteilen soll. Eine meinte mal zu mir, dass ihre Schweinchen im Sommer mit Wasser gespielt haben (weiß nicht wie genau), und erkältet war keins.

Aber Schwimmen ist natürlich wieder was anderes. Würde ein Schweinchen wirklich Gefallen am Schwimmen finden? Bei Hunden geht's meistens, bei manchen Katzen geht's auch. Aber bei Schweinchen weiß ich nicht :?

Es ist normal, dass manche Schweinchen eine ganze Weile brauchen, bis sie sich trauen, ausm Käfig in den Auslauf zu kommen. Ich habe hier schon von zwei Wochen gelesen.

Ich selber hatte damals kein Geduld und habe gleich ein Tor für die Meeris aufgesägt, und das hat dann gut geklappt :lol:

Keine Ahnung wie lange, halt nach Gefühl ;) 100° kann das Holz schon gut ab.

Ich mache das aber schon ne Weile nicht mehr, weil das Häuschen bei mir kaum benutzt wird. Dafür darf ich jede Woche neue Hängematte machen :P

Ich glaube, damit schmieren sie Duftstoffe aus ihren Drüsen auf den Boden. Reviere markieren spielt bei Hausmeerschweinchen nicht mehr so große Rolle wie die wilden Meerschweinchen, aber das Verhalten ist halt noch da ;)

Also hier erstmal eine schnelle Antwort von mir.

Es spielt keine Rolle, dass die Kleinen Geschwister sind.

Es ist wohl die einfachste Konstellation, ein nicht super junges und kastriertes Männchen mit jungen Weibchen zu vergesellschaften.

Die Bahauptung, dass 3er-Konstellationen problematisch seien, ist meiner Meinung nach kaum auf Erfahrungen begründet. Außerdem bezieht es sich auf gleichgeschlechtliche Gruppen. Ein Kastrat plus zwei Weibchen ist eine ganz unproblematische Konstellation.

Kastriertes Meeri-Böckchen nimmt sehr gerne Weibchen an :lol:

Wenn die nun keine Weibchen, sondern Böckchen sind, dann wird's problematisch. Eine gemischte Gruppe, also mit zwei Böckchen und dann Weibchen, würde ich dir nicht empfehlen. Dafür braucht man viel Platz, viele Weibchen und am besten auch schon viele Erfahrungen. Ich würde dir empfehlen, dich dann für eine der beiden Variante zu entscheiden: Eine reine Böckchengruppe - die seinen eigenen Charme hat, oder eine Gruppe mit einem Kastraten und einem oder mehr Weibchen.

Schreib mal rein, wie es platztechnisch bei dir aussieht. Also wie groß das Gehege, der Auslauf, ob sie den Auslauf immer nutzen können oder wie viele Stunden am Tag usw. Das ist entscheidend dafür, welche Konstellationen dann überhaupt in Frage kommen.

Hier der Link für die Vergesellschaftung https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html