Dazu kann ich nichts sagen... Hier ist was über Verstopfung:
Beiträge von TeeEi
-
-
Hm joa, es ist normal dass er sich so hinlegt und döst.
-
Ich vermute mal, wenn er frisst und sich sonst auch normal/gesund verhält, dann zeigt es zumindest, dass er gerade keine Schmerzen hat. *Mut mach*
-
Hmm! Das könnte schon ernsthafter sein. Also ich kenne mich da nicht so aus - bin damit noch nicht direkt konfrontiert. Aber genau wie bei Menschen könnte es sich um eine Verstopfung handeln. Und das ist bei Meeri problematischer. Denn wenn er zugleich Blähung hat, was bei einer Verstopfung recht wahrscheinlich ist, könnte es gefährlich werden.
Hmmmm, mehr kann ich jetzt nicht sagen. Mal schauen, was die erfahreneren Users dazu sagen...
-
Keine Sorge, indem du dich hier im Forum informierst, tust du ja schon was für dein Meeri
Ich bin der gleichen Meinung wie Socke & Muffin, der Zeitaufwand wird sicherlich das kleinste Problem sein.
Also erstmal zum Tierarzt gehen, dort ganz genau das schildern, was du beobachtet hast. Da du schreibst, dass sein After des öfteren verklebt ist, guck doch mal ob die Köttel in Ordnung sind. Du könntest auch Köttel mit zum Tierarzt nehmen und ihn es beurteilen lassen.
Ach ja, falls er zu lange Backenzähne hat, dann könnte es zur Folge haben, dass er das Essen nicht mehr genug kaut, so dass es schlechter verdaut wird und schlechte/verklebende Köttel macht. Also könnten die beiden Symptome evtl zusammenhängen.
-
Das ist schön
Das mit der Zufriedenheit wäre ich nicht ganz sicher, aber ich denke, man kann sagen, dass die beiden nicht in der typischen "Angststarre" waren, das ist auf jeden Fall ein Fortschritt
-
Ich bin nicht so der Heu-Kenner, aber auf der Seite http://www.heuandi.de/Heu.htm?…7bdea651187b302442edbf7ba sieht man ja, dass der erste Schnitt weniger grün ist als der zweite Schnitt. Und auch auf der Seite steht, dass der erste Schnitt generell besser ist.
Na ja, hauptsächlich das Heu hat gute Qualität - lange Halme, schön trocken, nix verschimmelt, guter Duft... und die Meeris nehmen es.
-
Och ich habe hier auch schon irgendwo in einem Thread gelesen, dass ein Meerschweinchen auch so frech ist, der-/diejenige die Brille sauber machen muss, nachdem er/sie sich dem Käfig genährt hat
Manche Meeris sind halt besonders... hm... spritzig
-
Zitat von Paula**
Kurze Frage dazu: Meine Meeris die lassen sich kaum fangen, wenn ich den TÜV machen möchte. Was sollt ich da am besten machen? Die rennen wir wild davon!
Tja, angeblich lernen die Meeris irgendwann, sich ohne Gegenwehr hochnehmen zu lassen, wenn man sie mit viel Bestechung und Zeit "bearbeitet"Soweit ist's bei mir noch nicht, von daher versuche ich es "kurz und schmerzlos" zu machen. Mit einem Rohr geht's relativ gut.
Zitat von Tommy&BabeAuf uns sind sie da aber schon neugieriger. Eine beschnuppert mich ausgiebig, wenn ich meine Finger durchs Gitter stecke.
Lass dir Zeit, lass sie dich beschnuppern, fütter sie von der Hand, lasse sie freiwillig beim Füttern aufn Schoß kommen, sie beim Füttern ein wenig streicheln... So mache ich das. Es gibt auch Users hier, die meinen, dass es unnötig ist. Das stimmt sicherlich, aber ich denke, wenn man geduldig und behutsam vorgeht, ist's nicht schlimm für die Meeris und fördert letzendlich das Zusammenleben. Außerdem macht es glückliche Zweibeiner. -
Ich mache das wie darie. Normalerweise brauchen Schweinchen keine Extravitamine. Und wenn sie mal krank sind, dann finde ich Vitamin C-Pulver besser zu dosieren. Außerdem ist es auch noch viel günstiger als die Tropfen von Zooladen.
-
So'n Salzleckstein kennen die Schweinchen ja nicht in der Natur. Die merken schon, wann sie genug Heu/Gras und Wasser zu sich genommen haben. Aber bei Salzleckstein kann es schon mal vorkommen, dass sie aus Langeweile zuviel davon nehmen.
Das ist übrigens bei Menschen ähnlich
Jeder Mensch in Deutschland ißt mehr als genug Salz (bis auf die Leute, die fasten...), und trotzdem essen wir auch Chips, was auch ungesund ist.
-
Auch Trockenfutter könnte man im Gehege verteilen und die Schweinchen sie suchen lassen.
Das mit Brommseln stimmt schon. Es ist nicht immer Anbaggern, sondern auch allgemein ein Imponiergehabe und somit auch eine Art Warnung. Meine Maracuja brommselt fast immer zurück, wenn mein Kastrat sie anbrommselt
-
Hallo,
solange sie sich nicht attackieren, finde ich das alles noch halb so wild. Auch wenn sie ihre Rangordnung geklärt und die Aggression / den Streß rausgelassen haben, brauchen sie noch etwas Zeit, um zu lernen, wie man miteinander lebt. Ich würde erstmal noch eine Trinkflasche besorgen und woanders befestigen, noch einen Fressnapf, oder halt anders füttern, so dass der Bock genug kriegt.
-
Hey bist du Anke?
Ich sehe es gerade zufällig auf diebrain
-