Beiträge von TeeEi

Na ja, so ist es bei mir. Mit nem Dauerauslauf merkt man nicht, dass sie sich sooo besonders aufn Auslauf freuen, weil sie die ganze Zeit viel Platz haben *g* Aber ich würde sagen, das ist besser.

Etwas, was man in die Waschmaschine tun kann, ist noch besser als abschrubben ;)

Auf https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html steht

Zitat

Manche Avokadosorten sind sogar schwer giftig für Meerschweinchen und alle Avocadosorten führen in unreifem Zustand zu Durchfall.

Was Gras betrifft, denke ich eigentlich nicht, dass es allgemein ein Nitratsammler ist (sicher bin ich mir nicht, bin ja kein Botaniker). Aber ich denke, Gras, das von Hundesch**ße stark gedüngt ist, könnte schon mehr Nitrat enthalten. Ich denke, das gilt wohl noch mehr bei stark gedüngtem Löwenzahn.

Zurück zum Krebs... Ich bin der Meinung, wenn man Salat im Maße verfüttert, dass Schweinchen keine Verdauungsprobleme kriegen, dann ist das mit krebserregend vernachlässigbar. Ich glaube nicht, dass es die Risiko signifikant erhöht... Und die Wahrscheinlichkeit, dass Schweinchen Krebs kriegt, ist eh nicht hoch.

Auf pvc sollst du Laken oder sowas ähnliches legen, weil pvc etwas zu glatt ist für Schweinchen drauf zu rennen. Und immer wieder Pfützen sind ja auch nicht so toll :lol:

Das sieht ganz nett aus :) Ich denke, ein Etagenbau hat noch den Vorteil, dass man abgetrennte Bereiche machen kann, indem man die Etagen isoliert.. also Rampen weg und so. Manchmal ist es nützlich.

Coole Sache 8) Ich habe auch quasi ein Schweinchenzimmer, zwar ist es offiziell Gehege + Dauerauslauf, aber für die Schweinchen macht's keinen großen Unterschied :lol:

Also interessiert mich auch, welche Tipps hier man bekommt ;)

Übrigens, auch das Schweinchenzimmer kann man 'multifunktional' nutzen, es muss ja nicht heißen, da darf nix mehr von/für die Zweibeiner drin stehen ;)

Ist das Böckchen handzahm? Wenn ich meine Schweinchen von Hand füttere, dann können sie das Futter nicht wegschnappen und abhauen - na ja, manchmal passe ich nicht auf, und sie schaffen's doch ;) . Wenn sie dann gemeinsam fressen, was ich in der Hand halte, dann wird gar nicht rumgezickt. Na ja, aber auch sonst gibt's in der Hinsicht wenig Problem bei mir.

Da hast du richtig erkannt, ein Schweinchen braucht unbedingt mind. einen Artgenossen, Kaninchen kann es keinesfalls ersetzen.

Bock/Bock und Bock/Weibchen gehen beides. Allerdings muss dein Bock natürlich kastriert sein und seinen Kastrationsfrist abgesessen haben, bevor er mit einem Weibchen zusammenziehen darf. Bei Bock/Bock muss man darauf achten, dass es genug Platz gibt, sprich mind. 2m² plus Auslauf. Und wenn du auch auf die Vergesellschaftungsregeln achtest, denke ich, dass es funktionieren wird.

Übrigens denke ich, dass 2m² sowieso vom Vorteil ist, selbst wenn du dich für Kastrat/Weibchen entscheidest. Die Schweinchen werden sich auf mehr Platz freuen. Wenn du Tipps brauchst, wie man so ein Gehege baut/einrichtet, kannst du hier gerne fragen.

Neben Geld finde ich, dass es auch vorteilhaft für alle ist, wenn sich deine Eltern auch etwas daran 'beteiligen'. Ab und zu kann es schon praktisch sein, wenn sie beim Füttern oder Putzen für dich einspringen, falls du keine Zeit hast oder so.

Ziemliche Sicherheit klingt für mich zu extrem. Es ist schon möglich, noch ein Böckchen dazu zu holen. Wie alt sind deine zwei?

Was Weibchen betrifft, da stimme ich Flummi zu. Da brauchst du schon einige Weibchen und viiiieeel Platz, damit es funktioniert.

Ich habe mal gelesen, dass bei größeren Gruppen die 1m²-pro-Schweinchen-Regel relativiert kann... Eine meinte, dass es sogar kontraproduktiv sei, weil Böckchen bei großem Platz eher versuchen würde, sein Revier zu verteidigen...

Na ja, habe ich mal gelesen, ich habe selber keine Erfahrung.

Andererseits... hmm, wenn du die Möglichkeit hast, bei einer gescheiterten Vergesellschaftung doch wieder zwei Gruppen daraus zu machen oder so ähnlich, dann wäre es vielleicht schon ein Versuch wert.