Beiträge von TeeEi

Ui das klingt aber gut :shock: Ich bin auch schon am überlegen anderen TA zu suchen. Die Praxis ist halt hier gleich um die Ecke, und ich habe kein Auto. Aber ich kann mich echt nicht immer wieder abzocken lassen :?

edit: Als Gegenleistung könnte ich Einzeltraining geben :D

Mir war das nicht klar. Ich wusste gar nicht, dass es diesen Unterschied gibt. Ich habe ihnen gesagt (wirklich wörtlich), dass bei dem Kastrat vor einem Monat Giardien und Hefepilzinfektion gefunden wurden. Und sie haben auch in der Datenbank aufm Computer gesehen, sie wussen ganz genau, um welches Tier es handelte und was es hatte. Und dann der Telefonat :x

Ich habe für diese dämmliche Untersuchung noch nichts gezahlt, und ich bin auch absolut unwillig, das zu tun :x Morgen werde ich erstmal mit der Tierärztin telefonieren.

Grrrrrrrrrr.......

Also vor einem Monat habe ich die Köttel von meinem Kastrat untersuchen lassen, da haben sie die ins Labor geschickt, da wurden Giardien und Hefepilzinfektion festgestellt.

Heute habe ich wieder Köttelprobe (von drei Tagen) vorbeigebracht, später habe ich dann da angerufen...

"Wir haben nichts gefunden. Aber das letzte Mal wurden Giardien und Hefepilz gefunden, die können aber nur im Labor untersucht werden... Wenn Sie es machen wollen, müssen Sie noch mal Probe sammeln, und es wird teurer..."

DIE IDIOTEN WUSSTEN DOCH WAS DER KASTRAT HATTE :x MUAH... Das ist doch das gleiche wie "Wir haben nichts gefunden, aber wenn der Kastrat was hat, hätten wir's eh nicht finden können." UND FÜR SO EINE ************** MUSS ICH GELD ZAHLEN???

$§%&"$*%"/*&"$$"*%/&*/*§$%"§**()/*&/*&%/*"$&!*§*

Hmm... Versuch trotzdem vernünftig/nüchtern zu denken und zu überlegen. Man soll sie nicht "nur aus Mitleid" nehmen. Na ja, es gibt schließlich auch andere Schweinchen, denen es noch schlechter geht... Außerdem könnte man den beiden Schweinchen auch schon helfen, indem man sich mit der Halterin austauscht.

Hallo,

also ich denke, schon allein dadurch, dass die Gruppe von zwei auf drei Schweinchen vergrössert wird, werden sie aufgeweckter. Und es ist natürlich interessant, wenn beide Geschlechter dabei sind. Außerdem dürfte eine gemischte Gruppe harmonischer bzw. weniger zickig als eine reinen Weibchengruppe.

Ich habe gelesen, dass allein dadurch, dass ein Weibchen nicht einzel gehalten wird - also auch mit einer Freundin, die Wahrscheinlichkeit von Eierstockzysten kleiner wird. Man erkennt ja auch, dass sie ihr "Sexualleben" im Sozialverhalten unter Weibern ausleben können. Ob die Anwesenheit eines Kastrats die Wahrscheinlichkeit noch kleiner macht, das weiß ich nicht.

Man muss natürlich beachten, die Wahrscheinlichkeit wird halt kleiner, aber es ist immer noch möglich, dass ein Weibchen Eierstockzysten kriegt.

Zitat von Elkay

Bei meinem Meerschwein Tom, den ich vor einer Woche kastrieren ließ, sehe ich das er ständig versucht das Weibchen zu besteigen.Und heute morgen hat er es sogar geschafft!

Hmm, falls er es wirklich geschafft hat, dürfte er sein restliches Sperma schon verbraucht haben, dann müsste er keine Kastrationsfrist mehr absitzen, oder? Aber dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Weibchen schwanger ist, natürlich hoch... :?

Ich würde übrigens an deiner Stelle deinen Tierarzt anrufen und fragen, warum er dazu nichts gesagt hat.

Hmm das ist keine einfache Sache, viele Leute haben sich schon bei Geschlechtsbestimmung geirrt.

Wie alt sind die zwei Schweinchen? Gerade bei noch jungen Schweinchen ist es nicht einfach zu erkennen, die Hoden sind manchmal nicht sofort sichtbar. Und da fällt mir was ein, wenn die zwei Männchen und Weibchen sein sollten, dann könnte das Weibchen schon trächtig sein :shock: Also Vorsicht...

Wie alt ist dein Böckchen? Wird es normal kastriert oder ist es eine Frühkastration? Wenn es nomale Kastration ist, dann muss es eh noch paar Wochen Kastrationsfrist absetzen, denn direkt nach der Kastration ist das Böckchen noch zeugungsfähig. Also hättest du da noch genug Zeit in Ruhe nach Mädels Ausschau zu halten.

Zitat von herzenslied

Ich habe einen für den Garten. Allerdings war sie noch nie draußen & hat dort grasen können.. Ich wollte sie nicht so überrumpeln & gleich raussetzen.

Jep wie kijana gesagt hat, meinte ich Auslauf in der Wohnung. Abgesehen davon, dass die Käfige eh nicht groß genug sind, können die Schweinchen letzendlich nur im Auslauf ihre Bewegungsfreiheit genießen. Du kannst gucken, wie es in deinem Zimmer möglich ist.

Zitat von herzenslied

Ich dachte dass sie sich erstmal bei mir eingewöhnen soll & an die neue Umgebung. Sie stand halt vorher alleine in der letzten Ecke des Kinderzimmers & jetzt ist sie bei mir im Zentrum meines Zimmers & wir haben ein großes Haus, wo immer viel los ist, meine Eltern haben viel Besuch, meine Schwester auch & meine Oma wohnt auch noch hier. ^^

Ich würde nicht warten und so bald es geht ihr ein Partnerschweinchen holen. Ich denke, zu zweit können sie die 'Angst' vor neuer Umgebung und neuen Zweibeinern besser verkraften und überwinden, und glücklicher sind sie auch.

Jep, hol ihr eine liebe Freundin oder nen Freund :) Die Idee mit einem jungen Weibchen ist gut, oder ein erfahrener Kastrat. Wenn man die Vergesellschaftungsregeln beachtet, dürftet es kein Problem sein.

Und es stimmt, dass der Käfig (wie die allermeisten) nicht groß genug ist. Vielleicht kannst du die beiden Käfige irgendwie zusammen basteln? Und einen Auslauf sollen die Schweinchen auch haben.

Geh ruhig an die Sache ran, ich bin mir sicher, dass Sissi es gut bei dir hat :)

Ich würde es auch tun, also die Verkäuferin darauf ansprechen, auch wenn ich kaum glaube, dass es was bringen würde. Hmm, der "Züchter" könnte das trächtige Weibchen zurücknehmen und auf es aufpassen, wenn er das will...

Jedenfalls ist es ziemlich verantwortungslos, trächtiges Weibchen zu verkaufen.