Beiträge von TeeEi

Ich glaube, Vergiftungsgefahr besteht eher nicht. Plastikverpackungen heutzutage sind meistens pe, pp usw. und werden in Kohlenstoff und Wasser abgebaut...

Die Gefahr sollte darin bestehen, dass Meerschweinchen ein zu großes Stück Plastik schluckt und sich im Inneren verletzt... vielleicht besteht auch Erstickungsgefahr?

Ich weiß nicht wie groß die Gefahr ist, na ja, meine Schweinchen sind ganz wild auf Plastiktüten und haben auch paar mal welche angeknabbert. Passiert ist zum Glück nie was, und ich lasse jetzt keine Plastiktüte mehr aufm Boden ;)

Hallo tinawichtel :)

Eine Holzbrücke ist eigentlich ein guter Unterschlupf, somit hast du zwei. Allerdings würde ich bei Gelegenheit versuchen noch einen zweiten Eingang am Häuschen zu sägen. Im Moment scheinen die Böckchen nicht aggressiv zu sein, aber wenn sie mal anders drauf sind, dann ist es gut, wenn das Häuschen keine Sackgasse ist.

Das Besteigen ist völlig normal, und es ist auch normal, dass der unterliegene es nicht mag. Aber es wird sich schon legen. Dadurch, dass sie erst 6-8 Wochen alt sind, kommt das Problem des Platzmangels noch nicht wirklich zum Vorschein. Aber die Schweinchen werden schnell größer, und die Rappelphasen (sowas ähnliches wie Pubertät) kommen auch, dann wird's wichtig, dass sie mehr Platz haben. Nur keine Panik ;) An deiner Stelle würde ich entweder einen Dauerauflauf vor dem Käfig einrichten, so, dass die Schweinchen von alleine raus- und reingehen können, oder gleich ein neues Gehege bauen, das man aber auch durchaus mit dem Käfig kombinieren könnte. Es gibt da viele Möglichkeiten, auch ganz günstige ;) Frag hier ruhig nach.

Ich schließe mich darie an, dass die Vergesellschaftung nicht richtig gemacht wurde.

Zitat

Nach paar Minuten haben wir sie getrennt, da Maxi panisch geschrien hat.

Man soll die Tiere nur trennen, wenn sie sich ernsthaft verletzen. Also nicht mal trennen, wenn sie sich kurz beißen bzw. es versuchen. Das "panische Schreien" war vielleicht eher eine Beruhigungsgeste. Vieles ist dabei eine Art Theater, und man soll nicht aus Mitleid sofort eingreifen.

Als ich es damals zum ersten Mal gesehen habe, war ich total schockiert und dachte, dass ich vielleicht doch ein Männchen und ein Weibchen hatte :D

Zitat

wenn Meeris etwas nicht gefällt, dann gurren sie ja immer

Ich würde sagen, bei dir handelt es sich um Brommseln und nicht um das Gurren/Purren. Auch Weibchen brommseln manchmal, mache mehr und manche weniger. Das ist ein Imponiergehabe, und wenn sie brünstig sind, dann brommseln sie mehr und besteigen auch mal ein anderes Schweinchen. Also völlig normal ;)

Es sieht jetzt verdammt danach aus, dass das Böckchen trotz der Behandlung mit Panacur immer noch Giardien hat :cry:

Was kann man jetzt machen? Weiter mit Panacur behandeln? Doch sicherheitshalber alle Tiere behandeln?

Das macht mich gerade fertig :( Soll ich ihnen denn ewig Diät geben? :(

Wenn sie nur "rammeln" und kein zu heftiges Herumjagen / Beißen machen, dann scheinen die "Rangordnungskämpfe" gerade nicht so schlimm zu sein, dass man dazwischen gehen müssten. Aber natürlich die Wunden behandeln...

Und wie schon gesagt, das scheint nicht schlimm zu sein, also ist Kastrieren erstmal noch kein Thema.

Übrigens, wenn die beiden es immer noch treiben, dann sind sie bestimmt die Attraktion der Party, ne? :lol:

Abgewöhnen geht nicht so gut, vor allem schon aus dem Grund, dass sie eben kötteln und pinkeln, weil sie sich sauwohl fühlen, und das muss man nicht unbedingt ändern.

Allerdings scheinen die Köttel nicht ok zu sein, wenn alles ein einziger Matsch wird.