Beiträge von TeeEi

Also ich finde es toll, wenn Meerschweinchen schön sportlich sind und viel hüpfen ;) 4 Monate ist auch das Alter, wo sie viel und gern hüpfen.

Ich finde es mit Töpfen ganz gut, vielleicht kannst du versuchen sie erhöht hinzustellen. Ich stelle meins auf einem flachen Stein. Es geht auch mit ein, zwei Holzplatten. So kommt seltener Einstreu da rein.

Das tut mir wirklich Leid :cry:

Herkules hatte eine schöne Zeit bei euch, und er hat es ganz sicher gespürt, dass ihr bis zum Ende für ihn da wart.

Obwohl ich wenig Ratschläge hatte, habe ich den Thread genau verfolgt, weil der Anfang genau so war wie bei meiner Mango. Sie hatte es damals leider auch nicht geschafft.

Ich wünsche euch viel Kraft!

Hmm ich kann schwer beurteilen, wie bzw. auf welche Art deine Meerschweinchen "stinken". Aber es ist generell überhaupt nicht notwendig, Meerschweinchen zu baden. Hast du nach ihren Perinealtaschen geguckt?

Hier ist das Schweinchen-TÜV https://www.meerschweinchen-ra…sundheitscheck-29-10.html
    Hier werden paar Sachen erklärt https://www.meerschweinchen-ra…n-Meerschweinchen-14.html
    Und hier gibt es eine Anleitung zur Perinelataschepflege http://www.salat-killer.de/perinealtasc

Es gibt da einige Vergesellschaftungsmethoden, die so rumkursieren. Z.B. sie zwangskuscheln lassen. Wenn man sie im Schoß hat, kuscheln sie aus Angst zusammen... und noch andere Sachen. Ich halte davon dann aber auch wenig.

Hallo,

guck dir mal meine Vergesellschaftung vor einiger Zeit an

Das neue Meerli ist da!

Das passiert schon, was du beschrieben hast. Die Hormone bzw. Instinkte schossen dem Grisu in den Kopf, so dass er gleich aufdringlich wurde. Die beiden Mädels haben sich sozusagen gewehrt und den Grisu erstmal in den Schranken gewiesen. Jetzt im Moment ist es wichtig, dass sie viel Platz haben. Solange es keine zu dolle Verletzungen gibt, sollst du nicht eingreifen. Es kann schon länger dauern, bis sie sich einigermaße beruhigt haben. Mein Böckchen hat damals länger als einen Tag gebraucht, bis er nicht mehr nur ängstlich in einer Ecke saß.

Die anderen haben dir schon Tipps gegeben. Ich will noch sagen, dass du nicht immer "schnelle hilfe" im Titel schreiben sollst. Hier im Forum wirst du immer schnell geholfen. Nur wenn es wirklich ganz dringlich ist z.B. wenn ein Tier sehr krank wird, sollst du um besonders "schnelle" Hilfe bitten.

Das alles klingt spannend, schön für die Meeris und euch :)

Um die Bilder im Forum als Bilder und nicht als Link anzeigen zu lassen, musst du es so machen.. Als Beispiel:

Code
    1. [img]http://img269.imageshack.us/img269/7228/schmetterlingeundmeersc.jpg[/img]

Ich finde auch, dass die beiden totaaal hübsch aussehen! :D Wenn ich ein weiteres Schweinchen hole... wenn ich es irgendwann mache... nicht bald... na ja... vielleicht mittelfristig... tja... *meine Vernunft rebelliert grad* dann hat es höchst wahrscheinlich Ähnlichkeit mit Sammy und Frodo! 8)

Es sieht ganz nett aus, wenn sich die Schweinchen daran gewöhnt haben, dann ist es eine sinnvolle Erweiterung :) Ich denke, es hat schon den Vorteil, dass du die Meeris besser von Hand füttern kannst.

Wie Morgaine schon geschrieben hat, Videos kann man z.B. auf Youtube laden, dann kann man den Youtube-Link hier reinstellen. Wenn du Schwierigkeiten mit Dateiformaten und so haben solltest, kannst du es in einem anderen Thread in Offtopic fragen.

Na ja eins vorweg, ich habe in letzter Zeit viel von der Seite http://www.salat-killer.de/index.html gelesen, bin also schon ziemlich davon beeinflusst.

Bei meiner letzten Vergesellschaftung habe ich erst nur einen Berg Heu reingetan. Das Babyschwein versteckte sich sofort darin, fing dann aber auch an das Heu zu fressen. Dann kamen die beiden anderen, und sie haben Heu gefressen, sich bisschen angeschnuffelt. Ich denke, der Vorteil, dass am Anfang nicht sofort Unterschlüpfe drin sind, ist, dass ein Schweinchen nicht die ganze Zeit im Unterschlupf versteckt, sondern dass sie sich gleich übern Weg laufen und anschnuppern.

Ich habe es dann aber auch nicht sooo lange ohne Unterschlüpfe gelassen. Dabei habe ich gemerkt, dass Unterstände besser sind als Kartons/Häuschen. Auch wenn sie mehrere Ausgänge haben, können sich die Meeris durchaus um sie streiten.

Das mit runden Gegenständen als Sichtschutz habe ich nicht eingesetzt, weil ich keine Blumentöpfe hatte.

edit: Die letzte Vergesellschaftung von mir war aber auch total harmonisch und eigentlich nix los. Wenn ich mich jetzt an die vorletzte erinnere, wo es mir einige Nerven gekostet hat... :? Unterstand, viel Platz, viel Zeit, viele Nerven, Wundsalbe... :?

Ich habe einige unterschiedliche Sachen gelesen. Häuser sind in der ersten Zeit nicht so gut, auch wenn sie mehr als einen Eingang haben. Ein Meerschweinchen kann trotzdem versuchen das Häuschen zu 'besetzen' und sich darin verharren, das kann auch zu Konflikten führen. Unterstände sind schon besser... Und wie gesagt, 'Sichtschutz' bringt auch schon was. Heuberg, was rundes zum Hinstellen, z.B. Töpfe, wenn es dann gejagt wird, kann das Schweinchen drum herum laufen...

@nepu: Mach doch mal einen Thread auf, da können alle diskutieren.

Hmmm ok. Generell würde ich schon für bisschen Sichtschutz sorgen. Hast du viel Heu da? Dann würde ich schön viel Heu rein tun, wie ein Berg halt ;) Das gefällt den Meeris und bietet auch ein wenig Sichtschutz

Das sieht echt schön aus :)

Bekommen sie noch Unterschlüpfe? Es sieht alles sehr friedlich aus, aber Meeris brauchen dennoch immer Verstecke, möglichst mit mind. zwei Eingängen.

Also Maracuja habe ich damals zusammen mit Mango von einer Familie abgeholt, die ziemlich wenig Ahnung von Meerschweinchen und offensichtlich keine Lust mehr auf sie hatte.

Das Böckchen habe ich dann von einer seriösen Züchterin geholt http://tinas-meeries.jimdo.com/

Das Babyschwein habe ich dann über die Vermittlung im Forum geholt :) - Thema gelöscht -

MerleMimi: Das sind tolle Namen :D Übrigens statt Mephisto bin ich schon auf Luzifer gekommen, der Morgenstern, der Lichtbringer 8) Der Name bleibt weiterhin in engerer Auswahl... Und Laila ist auch ein schöner Name, ich wusste nicht, dass er "Nacht" bedeutet :)