Ich habe leider keine Idee, was Merlin und Artus haben könnten. Ich kann nur sagen, dass es auf jeden Fall wichtig ist, zum TA zu fahren.
Beiträge von TeeEi
-
-
Hallo, hier kommen aktuelle Fotos
Sie sind von der Vergesellschaftung, noch ganz am Anfang.
An dieser Stelle danke an De Fischbekers. Sie haben das kleine Mädel vorbeigebracht und waren total sympathisch und nett. Deswegen lief es auch sehr entspannt und reibungslos, nicht nur für die Zweibeiner, auch für die Meeris
-
Echt? Ich habe mal gelesen, dass Weibchen mit Heimvorteil ganz schrecklich sein könnten o.ô
Ich würde also schon eine ordentliche Vergesellschaftung machen. Wenn nicht wegen des Frühkastrats, dann wegen der Weibchen. Die Weibchen fechten ihre Rangordnung oft neu aus, wenn ein neues Schweinchen in die Gruppe kommt.
Allgemein zur Vergesellschaftung: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
Häuschen kann man mit Essigwasser sauber machen, Essig entfernt den Geruch. Na ja, sauber machen schadet ja nie
Allerdings sind Häuschen nicht so geeignet für Vergesellschaftung, besser geeignet sind Unterstände. Sonst sollen die Häuschen mind. zwei Eingänge haben. Man kann auch einfach Kartons nehmen und Eingänge schneiden.
-
Paula hat sooo süße Augen
Und Paul ist ja wuschig
sieht wie ein Löwe aus, sehr edel und anmutig
-
Zitat von la fata
Zum Stichwort "Prestige":
Das trifft auf einen "Menschenmann" zu. Der hätte natürlich (psychische) Probleme - schließlich wird jede Frau "doof" gucken, wenn da nur der Willi baumelt und sonst nichts.^^
Na so einfach ist es nicht. Würdest du deinen Eierstock entfernen lassen, nur weil du keine Kinder (mehr) kriegen willst? Dies hätte weitaus weiterreichende Auswirkungen als nur keine Kinder kriegen.
Ich zitiere mal aus einem Fremdforum (ist es so ok?) http://www.kleintier-forum.de/ftopic2931.html
ZitatDas verfahren ist viel gefährlicher als eine kastration beim Böckchen , weil bei einer sterelisation der Körper geöffnet werden muß. Dabei können Muskeln verletzt werden oder noch schlimmer Nerven. Bei so einem Meerschweinchen ist ja alles sehr klein. Dadurch geht man ein sehr großes Risiko für das Leben des Tieres ein.
Bei einer kastration werden "nur" die Hoden entfernt und die schnittstelle wieder zugenäht. Es gibt keinen tiefen Eingriff in den Körper. (...)
Das ist auf jeden Fall ein Argument, das gegen Sterilisation spricht.
Zum Thema Kastration werde ich einen eigenen Thread eröffnen mit meinen Gedanken/Fragen.
-
Es gibt auch gepresstes Stroh. Und wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich auch was weicheres drüber tun.
-
Erstmal danke von meinen Schweinchen
Lilly-Joe: Das Böckchen ist übrigens ein Rex, also nicht ganz Teddy, aber ähnlich
nepukatnetsa: Die Zutraulichkeit ist das Ergebnis von viel Geduld, viel Bestechung und Glück
Ich arbeite weiterhin dran. Maracuja ist am zutraulichsten, sie ist ja auch am längsten hier bei mir. Aber vor allem, nachdem die neue hier eingezogen ist, merke ich wie zutraulicher das Böckchen im Vergleich zu ihr geworden ist
Nicky71: Das mit Medikament liegt einzig und allein daran, dass Nystatin (gegen Hefepilzinfektion) so lecker ist
Ich habe auch einige Kratzspuren gehabt, um dem Böckchen die anderen Medikamente zu geben
MadL: Stella Nera würde theoretisch passen
Na ja, den Namen verbinde ich aber mit einer Bekannten. Und du: Guck dir die Videos an!
@ll: Ich bin weiterhin am Überlegen wegen der Namen. Wie gesagt, ich bin seeeeeehr pingelig
-
Ruhig Blut Kinder... ist noch nix schlimmes passiert
Zitat von Ulrike_grosseJacky hat sich am Ohr Verletzt aber es verheilt schon sehr gut ,soll ich trotzdem zum TA?
Verletzungen am Ohr sind weniger schlimm, man kann sie genau so behandeln wie bei Menschen, also desinfizieren, Wundsalbe usw. Und du sollst die Wunde gut beobachten, sowie Tina P. schon geschrieben hat, wenn es Anzeichen von Komplikation gibt, dann sollst du doch zum TA.
Zitat von Ulrike_grosseich habe gelesen das ein meerschweinchen an einer Kartoffel gestorben ist, soll ich sie trotzdem verfüttern?
Kartoffeln sind sehr stärkehaltig und sollen normalerweise nicht an Meerschweinchen verfüttert werden. Woraus das Futter der Meerschweinchen bestehen soll, findest du unter https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html
Die Triebspitzen und grünen Stellen der Kartoffel enthalten Solanin und sind somit giftig. Am sonsten werden gekochte Kartoffeln manchmal als Kraftfutter bzw. Winterfutter verfüttert, das ist aber Ausnahme. Das sollte man nur tun, wenn's wirklich sinnvoll ist, und da müsste man noch auf einige Sachen achten.Was Spielzeuge/Beschäftigungen betrifft, findest du hier im Forum viele Ideen
Meerschweinchen sind nicht soooo verspielt, und viele Sachen im Zoogeschäft sind nicht gut (vorsichtig formuliert). Ich würde also an deiner Stelle nicht gleich zum Zoogeschäft rennen und einkaufen. Es kann gut sein, dass man hinterher einsieht, dass es rausgeschmissenes Geld war.
Außenhaltung und Stall ist sind ein komplexes Thema. Am besten einen eigenen Thread (Thema) dafür eröffnen. Wenn du keine Fotos hast, dann mach zumindest eine ausführliche Beschreibung.
-
Zitat von Sila
Ich hatte die Tierärztin vor unsere Kastra bei Fred mal interessehalber gefragt, ob man auch sterilisieren könnte.
Sei meinte, das wäre unheimlich schwierig, das allles zu trennen, weil es ja so klein ist, man kann das also schlecht durchführen.
Ich habe mir schon gedacht, dass es daran liegen kann. Jetzt muss ich mal meinen Unmut äußern. So schwer kann es nicht sein, die Technik und die Geräte gibt es. Sie werden nur nicht darin ausgebildet :xZitat von NadineUnd Meerschweinchen brauchen die Hoden ja nicht aus Prestigegründen :wink:
Zu dem Thema allgemein sollte ich wohl einen eigenen Thread eröffnen. Ich denke, wenn man ein Böckchen nur zeugungsunfähig machen will und sonst keinen Grund hat, sein Verhalten zu ändern - wie z.B. wenn das Böckchen danach mit Weibchen zusammenlebt -, dann ist es aus medizinischer Sicht sinnvoll, eben genau das zu bewerkstelligen. Die Risiken bei dem Eingriff wäre nicht größer, wahrscheinlich kleiner. Dass es sooo schwer sein sollte, halte ich für eine faule Ausrede. Wenn nicht für die Tierärzte, dann zumindest für ihre Ausbildung.Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob das analoge Beispiel hier passt... Stellen wir uns vor, ein Schweinchen hat einen Abzess am Ballen. Der Tierarzt meint dann: Och, das ist so kompliziert zu behandeln. Amputieren wir doch sein ganzes Bein! Das Schweinchen braucht das Bein ja nicht aus Prestigegründen!
Das ist jetzt nur ein theoretisches Beispiel. Es stimmt allerdings, dass Schweinchen mit drei Beinen gut zurecht kommen. Ich würde behaupten, ein Bein amputieren ändert weniger an das Verhalten des Schweinchens als eine Kastration.
-
Eine Frage aus Neugier. Warum werden Schweinchen nur kastriert und nicht sterilisiert?
-
So... Ich habe ja schon länger angekündigt. Und ich muss zugeben, ich bin mir mit den Namen für das Böckchen und das neue Mädel immer noch nicht sicher :oops: Ich bin totaaaal pingelig, was Namen betrifft. Aber wenn ihr mögt, könnt ihr gerne Vorschläge machen
Da ich im Moment keine Kamera hier habe, außer die schlechte Webcam, gibt es keine aktuelle, gute Fotos...
Das alte Foto von Maracuja...
Maracuja und da Böckchen :shock:
Noch eins...
Das Böckchen und seine sich anbahnende Modelkarriere!
Das Babyschwein.
Wir werden dich nie vergessen Mango!!!Und hier die Highlights... Schweinchenvideos
Klickt auf die Bilder, um die Videos zu starten.
http://www.youtube.com/watch?v=xOdrd3awd6Q
Hier sind alle drei zu sehen.http://www.youtube.com/watch?v=L8A_XFIrMuc
Hier sind Maracuja und das Böckchen zu sehen. Das Böckchen kommt nur bei diesem Medikament so freiwillig, bei den anderen zwei Medikamente, die er genommen hat... Tja, da war's nicht so einfach -
Hmm ich habe keine Waage her, von daher kann ich es nicht genau sagen. Ich schätze den kleinen Ballen auf 15kg, der hat beim Bauer 2,50€ gekostet. Das kann vom Bauer zum Bauer etwas anders sein.
Soweit ich beurteilen kann, hat das Heu außer Gras kaum Kräuter. Das stört mich aber nicht weiter, das Gras ist super, schön lang, hat gute Farbe und guten Geruch. Und ich sorge schon dafür, dass sie sonst genug Kräuter bekommen.
-
Mädels, stellt euch nicht so an
Ich meine, deswegen die Schweinchen kastrieren lassen, ay ay.
-
Wie wär's mit einem Unterstand statt des Häuschens? Unterstand bietet den Schweinchen auch Sicherheit und sorgt für weniger Konflickte als ein Häuschen.
-
Ich denke, manchmal überkommt den Meeris so ne Phase, wo sie viel trinken
Das muss noch nichts bedeuten... Wie sieht's mit dem Einstreu unter der Trinkflasche aus? Wenn es warm ist, hängt mein Böckchen gern lange an der Trinkflasche, und eine ganze Menge tropft dabei runter.