Ju hu schön
Beiträge von TeeEi
-
-
Rosi: Du liest den Schweinchen Geschichten vor? Das ist ja süß!
-
Was mich auf diesen Gedanken gebracht hat, war aus http://www.novartis-consumerhe…/produkte/omniflora.shtml
ZitatHier helfen Probiotika. Das sind lebensfähige, körpereigene Mikroorganismen, meist Milchsäurebakterien, die im Darm eine positive gesundheitliche Wirkung erzielen. Sie produzieren Milchsäure, welche den pH-Wert des Darmes in den sauren Bereich verschiebt. Das hemmt das Wachstum pathogener Keime, während das der natürlichen Darmflora stimuliert wird.
Natürlich funktioniert unsere Verdauung anders als bei Meerschweinchen. Aber der Zusammenhang interessiert mich. -
Hallo,
rein aus Neugier. Also ich weiß, dass der pH-Wert im Darm von Meerschweinchen deutlich basisch sein soll (8-9), damit die Verdauung funktioniert (mit der Abspaltung von Zellulosen).
Nun wenn Meeris Verdauungsprobleme hat, gibt man ihnen oft Nahrungsergänzungsmittel, die Milchsäurebakteiren enthalten, z.B. Bird Bene Bac. Milchsäurebaktieren produzieren ja Milchsäure, welche den Darmflora theoretisch nach unten in den sauren Bereich ziehen könnte... oder? Wie erklärt sich da dieser scheinbare Widerspruch?
-
Lauwarmer, verdünnter Fencheltee schadet wohl nicht...
Ich drücke euch die Daumen!
la fata: Es ist die Frage, was für das kranke Tier mehr Stress bedeutet, alleine zu liegen oder Schweinchen in der Nähe zu haben, die es eventuell (auch unbeabsichtigt) nerven... Meine TÄ war sich damals auch nicht sicher. Da es in diesem Fall um Kaninchen handelt, ist die Wahl ohnehin klar.
-
Och Heu geht ja noch, der Ballen ist.. hm, so groß wie ein großer Koffer, und nicht so schwer (bin ja ein Mann
)
Die 600l-Packung Einstreu bereitet mir da größeres Problem... Ich wohne leider auch nicht neben einem Raiffeisenmarkt
-
Ich fahre 20min mit dem Zug zum Bauer und hole von da Heu, und es lohnt sich =)
-
Das waren keine Champignons, das ist klar. Selbst dann kann man sie nicht wie Zucht-Champignons behandeln.
Das mit TA meinte ich auch, evtl. Medikament gegen Bauchschmerzen/Blähung oder so zu besorgen.
-
Hmm, sowohl auf out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2FIext-vitamine.html als auch auf http://www.meerschweinchen.com/futter/e ... php?id=160 steht, dass Champignons in geringen Mengen vertragen werden. Ich würde sagen, du musst heute deine Schweinchen gut beobachten, ob sie Bauchschmerzen kriegen.
Ob es sinnvoll ist, vorsorglich zum TA zu gehen, müssen die erfahrenen Leute sagen.
-
Dann hoffen wir mal, dass die Mädels nicht zickig sind
Der Frühkastrat muss eventuell noch etwas am Umgang mit Damen lernen
Wenn's soweit ist, musst du unbedingt davon berichten
-
Hallo,
die Behandlung von Giardien beim Böckchen ist soweit abgeschlossen, es nimmt weiterhin Nystatin Albrecht gegen Hefepilzinfektion im Magen-Darmtrakt. Heute ist der 19. Tag, an dem er das Medikament nimmt. Man soll es dem Schweinchen mind. 14 Tage lang geben, die TÄ meinte, dass man es ruhig sicherheitshalber etwas länger geben kann, und da die Packung eh nur 50ml hat, kann ich sie alle geben. Das wären bis zu 50 Tage (2 x 1ml pro Tag), also wird das Böckchen noch etwa sechs Tage das Medikament kriegen.
Jetzt meine Frage: Soll das Böckchen immer noch Diät halten? Es kriegt außer Heu und Wasser Fenchel und auch bisschen geriebenem Apfel/Karotte. Oder kann ich schon andere Grünfutter in kleiner Menge anfüttern?
-
Das ist schön. Der umgekehrte Fall wäre viel stressiger als die Sorgen, die du jetzt hast
-
Ja, ich wollte das gleiche sagen wie Care. Wir wollen dir keine Angst einjagen, aber Spermien können auch nach der Kastration bis zu sechs Wochen im Böckchen überleben. Es sei denn, dass das Böckchen frühkastriert ist.
Du kannst auch deinen Tierarzt anrufen und wegen der Kastration fragen.
-
Zitat von Schnütchen
naja,auf jeden Fall sind diese Teile ja echt fast unbezahlbar..also dachte ich an einen Eigenbau...allerdings habe ich meinen eigenen Umzug auch gerad an der Backe...also wird der Eigenbau wohl noch etwas warten müssen....aber ich wollte eben nich das er so lange alleine bleibt!:(
Ich habe ein Klappgehege 'gebaut', ähnlich wie auf der Seite https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html Es ist einfach und ich bin ganz zufrieden mit dem ErgebnisEs lässt sich leicht zusammenklappen, also voll umzugstauglich
So wie ich gelesen habe, soll es nicht so schwer sein, zwei Böckchen zu halten. Ich würde an deiner Stelle nicht so früh den Mut verlieren.
-
20cm reichen an sich als eine Art 'Markierung', so dass die Schweinchen normalerweise nicht drüber hüpft. Aber wenn die Schweinchen irgendwie auf die Idee kommen, rüber zu gehen, dann schaffen viele locker 20cm. Wenn Schweinchen den Bereich hinter dem Zaun kennen, dann versuchen sie schon öfter wieder dorthin zu kommen. Sonst sind sie dann eben von Abenteuerlust gepackt, das soll ja auch mal vorkommen