Beiträge von TeeEi

Hmm... Man sollte die Users hier auch etwas relativiert betrachten. Es gibt eine gaaaanze Menge unverantwortliche Meerschweinchenhalter da draußen, und viele von ihnen kommen gar nicht auf die Idee, sich in einem Forum zu registrieren und Fragen zu stellen. Sie sind mit ihrer "Haltung" zufriedenund haben gar nicht vor, daran etwas zu ändern.

Wenn nun einer im Forum Fragen stellt, zeigt es eigentlich schon alleine, dass er verantwortungsbewusster ist. Und man wird ja nur schlauer, wenn man fragt. Ich denke, man sollte die Users hier erstmal von dieser Perspektive aus betrachten, bevor man anfängt, über sie zu urteilen.

Allerdings muss ich sagen, darum geht's gar nicht so unbedingt. In den Fällen, wo einer große Fehler macht und uneinsichtig bleibt, sind sich die erfahrenen Users ohnehin einig. Die Missverständnisse kommen meistens in Situationen vor, wo es eben nicht klar ist, dass es so schlimm ist und dass derjenige keine Ratschläge annimmt. Weniger voreilig urteilen und lieber erstmal nachfragen kann viele Missverständnisse vermeiden.

Und wenn man genervt ist, muss man nicht unbedingt einen genervten Beitrag schreiben. Vielleicht nur zu den Users, die man besser kennt bzw. mit denen man schon länger schreibt. Bei den anderen kommen solche Bemerkungen oft viel aggressiver im Forum rüber als gemeint ist.

Meerschweinchen haben ein größeres Sehfeld als wir Menschen, also müssen sie nicht wie bei uns ihren Kopf immer drehen, um "zur Seite" zu gucken.

Sie sehen nicht so gut... Ich denke, das ist so ähnlich wie kurzsichtig. Und Farben spielen bei ihnen keine so große Rolle.

Eine Paarhaltung würde auch mit zwei Böckchen wunderbar funktionieren, meistens harmonischer als mit zwei Weibchen (so habe ich es gelesen). Gib ihnen eine Chance! ;)

Auch für die Innenhaltung kann man wunderbar ein Gehege bauen. Einfaches Bodengehege ist schnell gemacht und deutlich günstiger als entsprechende Käfige. So habe ich es gemacht ;)

Was die Größe betrifft, so heißt es hier als Daumenregel mind. 0,5m² pro Schweinchen, bei reiner Böckchenhaltung 1m² pro Böckchen. Das klingt erstmal viel, aber mit einem geräumigen Gehege haben sowohl der Menschen als auch die Schweinchen mehr davon. Es ist kein Wunder, dass ein Schweinchen den kleinen Käfig doof findet, wo es schon mit 3 Sprintbewegungen von einem Ende zum anderen ankommt.

Ay...

Ich war soooo aufgeregt und hätte auch gern weiter davon berichtet.

Aber...

Die Vergesellschaftung ist so langweilig :lol:

Maracuja liegt fast die ganze Zeit total entspannt mit gestreckten Beinen rum, wie eine souveräne Königin. Das Böckchen ist nicht ganz so ruhig, aber so richtig aufgeregt ist er eigentlich auch nicht. Er schnuppert bisschen an dem neuen Weibchen, brommselt auch mal, das neue Weibchen zetert bisschen... Joa, mehr gibt's eigentlich nicht zu erzählen :D Ich glaube, heute Nachmittag habe ich noch gesehen, wie Maracuja zum Böckchen gegangen ist, als es gebrommselt hat, vielleicht meinte sie "Hey Kleiner, vergiss nicht wer hier die Chefin ist". Aber völlig harmlos. Und als vorhin das Böckchen bisschen gebrommselt hat, blieb Maracuja einfach liegen. "Lass die Kleinen nur spielen" :lol:

Also außer dass die Kleine noch bisschen ängstlich ist, sieht alles fast schon 'alltäglich' aus ^^

Ich werde die Meeris bald vorstellen... Joa, und Namen ausdenken. Das Böckchen soll auch endlich mal einen neuen Namen kriegen. 8)

Hmm da sie sich nicht kannten, müssen sie miteinander vergesellschaften. Die Infos findest du unter https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Dass sie gleich in ein Häuschen gekuschelt haben, heißt nicht, dass sie miteinander klarkommen. Das haben sie nämlich aus dem Grund getan, dass sie noch Angst vor dir und vor der neuen Umgebung hatten. Dass sie anscheinend ihre Rangordnung nur nachts klären, kommt vielleicht daher, dass sie sich nachts nicht von dir beobachtet fühlen.

Es klingt bei dir nicht so, als wäre das Rumgejage besonders schlimm. Aber trotzdem ist es besser, wenn du eine richtige Vergesellschaftung mit den beiden durchführst. Wenn sie die Rangordnung einigermaße geklärt haben, wird es deutlich weniger Stress geben. Stress ist nämlich außerdem auch ungesund für die Meeris.

Ach ja noch was, das Männchen ist doch hoffentlich kastriert? :shock:

Soweit ich weiß, gehört Kohlrabi zu den weniger blähenden Kohlarten. Ich habe meiner Maracuja schon mal was davon gegeben.

Hallo,

meine lieben Apfelbaumzweige, allerdings haben sie die erst zweimal bekommen, da ich sie mir über Bekannte besorgen muss. Ich sammle hier Ahornzweige, ich tue da sicherheitshalber alle Blätter usw. weg, und sie knabbert auch gerne daran. Ach ja, einmal habe ich einen kleinen Tannenzweig hingelegt (wobei ich die meisten Blätter sicherheitshalber entfernt habe), am zweiten Tag war der Zweig verschwunden :shock:

So "Futterspieße" mit Zweigen sollen ganz anziehend sein, ich habe sie noch nicht ausprobiert. Aber so wie auf https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html steht,

Zitat

Nadelbäume sind schwer verdaulich und werden nicht von allen Meerschweinchen vertragen

sollst du sie den Meeris vorsichtig anfüttern. Und gut zwischen Tannen/Fichten/Kiefern und Eibe/Thuja unterscheiden! Die letzten sind sehr giftig!

Das kenne ich. Ich habe mir schon viele Bilder im Internet gesehen. Aber wenn ich rausgehe und mir die Bäume angucke, bin ich mir wieder fast nichts mehr sicher ;)

Es tut mir auch leid wegen des kleinen Schweinchens :(

Wie Nadine schon schrieb, würde ich ein paar Tage Zeit lassen, solange die Kleine nicht zu trübsinnig wird. Einerseits ihre Gesundheit beobachten, andererseits sich in Ruhe informieren und überlegen, welches Tier du zu ihr holst.

Zitat von Springinkal

Unsere mögen es gerne wenn wir sie streicheln. Das macht sich darin erkennbar dass sie gurren.

Also ich rate davon ab, zumindest im Moment. Wenn du sie jetzt zwangsstreichelst, werden sie richtig Angst kriegen. Das ist eher kontraproduktiv.

Das "Gurren" könnte schon bedeuten, dass es ihnen gefällt. Aber oft machen Schweinchen eher Beschwichtigungsgeräusche und machen sich klein, nach dem Motto "Bitte bitte tu mir nichts, ich bin ganz unterwürfig und mache nichts."

Dann ist es noch völlig normal, und du musst dir keine Sorgen machen :)

Hab Geduld, bleib manchmal still und beobachte sie, oder rede mit ihnen. Na ja, wenn's dir zu langweilig ist, kannst du auch in ihrer Nähe telefonieren ;) So gewöhnen sie sich langsam an dich.

Wenn du denen regelmäßig Futter gibst, werden sie schon bald zu den Futterzeiten ungeduldig und quiken nach Futter ;) Ich denke, dann kannst du auch langsam damit anfangen, ihnen Futter aus der hand zu geben.

Ui doch keine Ironie? ;)

Das mit Knoblauch ist mir neu, aber ich habe festgestellt, dass Maracuja meinen Fuß, hm, lieber 'verbraucht' mag als frisch geduscht :lol: Sie tappst ab und zu zu mir und leckt mir am Fuß 8)