Beiträge von TeeEi

Das war sehr wohl ironisch gemeint von Heinemanns :lol:

Tja verwöhnen... Ab und zu kriegen sie bisschen Obst oder neues Grünfutter. Aber so begeistert werden sie davon nicht, man muss sie echt dazu zwingen, neue Sachen auszuprobieren *g* Gras lieben sie immer noch am meisten, und das sammle ich alle zwei Tage. Auslauf haben sie immer.

Hmm, mein Karton-Labyrinth lieben sie. Das Problem ist, dass sie dann nur noch darin bleiben und kötteln und pinkeln :? Und ich will ja nicht, dass sie soooooooooo viel pinkeln im Auslauf *g* Also tue ich das Labyrinth nicht immer da... Das könnte schon ein kleines Verwöhnprogramm sein ;)

Jetzt sind die Kartons drin. Maracuja liegt ganz gemütlich unter einem Karton, und das neue Weibchen ist bei ihr unter demselben Karton :) Soooooooo süß ^^

Das Böckchen ist unter einem anderen Karton *gg*

Ju hu 8)

Das neue, süße, kleine Mädel ist da. Seit einer Stunde sind die drei im großen Gehege, und es ist total harmlos. Das zwei Monate alte Mädel zetert, wenn Maracuja zu ihr kommt. Ich denke, das ist Beschwichtigungs-/Beruhigungslaut. Es gibt gar keine Aggression, und nicht mal richtig Rumgejage gibt es. Manchmal folgt Maracuja die kleine paar Schritte, das war's dann aber auch. Das kleine verkriecht sich dann ins Heu und zetert, Maracuja tut dann auch nichts weiter.

Eben habe ich das Böckchen im Heu drin brommseln gesehen. Es grummelt und der Heuberg wackelt :lol:

Im Moment habe ich nur zwei große Heuberge drin. Aufgeschnittene Kartons tue ich gleich rein, wenn sie etwas müde sind.

Ich schließe mich da Bobba an, ich denke, so geschlitzte Augen bedeuten nicht unbedingt Angst. Manche Schweichen tun's einfach öfter als manche andere. Mein Böckchen hat seine Augen öfters so, und mein Weibchen nie.

Zitat von marrypopens

Guten Morgen,
    Also ich dachte immer, dass Fielgenmaden nur totes Fleisch essen- :shock: -desswegen werden sie ja z.T. auch in der Wundheilung eingesetzt (Medizin), dass sie an lebende Tiere gehen, ist mir neu--Bildungslücke geschlossen!
    Danke Katja

In der Regel stimmt es schon. Hmm spontan fällt mir ein Tierdoku ein, den ich mal gesehen habe. Da haben Geier ein Tier angegriffen, das ein Verwandter der Hausmeerschweinchen war. Normalerweise sind Geier Aasfresser, aber sie haben gesehen, dass das Tier verletzt war. Sie haben es immer wieder angegriffen, das Tier konnte sich nicht wirklich wehren und erlag dann den Geiern.

Bei Fliegen ist's so, dass sich die Schweinchen normalerweise gut wehren können, d.h. sie verscheuchen die Fliegen weg. Aber wenn die Fliegen merken, dass ein Tier sich nicht richtig wehrt... Dann wittern sie wohl ihre Chance.

Salat ist allerdings auch nicht gleich Salat. Es gibt Sorten, die weniger nitrathaltig sind. Ich habe die Sorten nicht im Kopf, da ich selber meinen Schweinchen fast nie Salat gebe. Du kannst hier bei den anderen nachfragen.

Wenn du nicht gerade die nitrathaltigsten Salate verfütterst und deine Schweinchen sie gut vertragen, dann ist es kein Problem. Lass sie dann ruhig weiter Salat essen - natürlich nur, wenn sie sonst ausgewogen ernährt sind.

Ach ja, man könnte noch Zeitung drunter legen. Allerdings würde ich sie nur so unter den Laken oder so legen, damit die Schweinchen nicht dran kommen. Es kann gut sein, dass sie sonst die Zeitung anknabbern. Meine lieben jedenfalls Papier.

Hallo,

es trifft schon eher zu, dass sie immer wieder ein bisschen schlafen/dösen, dann wieder was unternehmen. Und sie passen sich dem Rhythmus des Zweibeins an ;) Meine sind nachts und spät nachmittags besonders ruhig.

Hallo,
    ich denke, wenn an den Tieren selbst nichts zu erkennen ist, ist's nicht so schlimm... Hast du kranke Schweinchen? Auf die muss man besonders achten.

Dass du jetzt kein Streu hast, ist natürlich unpraktisch. Aber ich denke, es ist absolut wichtig, dass du den Käfig ausmistest und auch gründlich sauber machst, z.B. mit Essigwasser. Zur Not kannst du alte Handtücher, Laken, Klamotten nehmen... Die musst du halt hin und wieder wechseln.

Jep genau, erst einmal ist es wichtig, dass sie einigermaße zahm werden. Dafür brauchst du Geduld. Danach könntest du mit einfachen Tricks probieren, also Männchen machen klappt ganz einfach *gg*

Wenn du dennoch Strohpellets benutzen willst bzw. noch welche hast, kannst du sie nur für die unterste Schicht nehmen, dann Sägespäne rüber.

Wenn du Schwierigkeiten hast, einen Laden zu finden, der große Späne-Packungen verkauft, dann frag hier nach ;)

Bei mir gibt's schon oft unbegrenzten Auslauf, wenn ich zu Hause bin. Das Sofa habe ich von Mit Papier, Ordner und so unten vollgestopft, dass die Meeris da nicht reinkommen :lol: Aber der Kastrat - mein Angstschweinchen, hat sich jetzt voll dran gewöhnt, unter mein Bett zu gehen und da auszuharren :?