Beiträge von TeeEi

Ich würde auch sagen, erstmal einen irgendwie eingezaunten/abgesicherten Auslaufbereich anbieten, das ist für dich einfacher. Je nachdem, was für Boden du hast, kannst du Handtücher, altes Bettlaken, Flickenteppich oder so hinstellen, so schützt du den Boden/Teppich, und Schweinchen können darauf besser rennen als auf glattem Boden.

Versteck- und Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten, damit sie sich überhaupt erstmal trauen im Auslauf was zu unternehmen. Du kannst einfach Kartons nehmen und mehrere Eingänge schneiden, Schweinchen finden sowas spannend :D

Das kleine Mädel von - Thema gelöscht - Also das unterste Bild ;)

So ist es geplant, wenn es dann auch wirklich endlich verwirklicht wird, werde ich natürlich davon berichten =)

Nicky71: Du kannst vorbeikommen bei der Vergesellschaftung, du meintest ja, wir sind quasi Nachbarn :D

Ich muss jetzt nur noch vorsichtshalber die Hefeinfektion behandeln. Er hat auch schon seit zwei Wochen Nstatin Albrecht genommen. Das ist die Mindestbehandlungszeit, die TÄ meinte, dass ich das Medikament ruhig alle geben soll, also noch etwa eine Woche.

Ach ja, ich wollte es schon länger fragen ;) Was meinst du mit Naturjoghurt? Einfach so "puren Joghurt (fettarm?)" aus der Joghurtabteilung?

Ich benutze auch Heuraufe, aber ab und zu kann man die Schweinchen mit einem Heuberg verwöhnen :lol: Ich denke schon, dass dein Kastrat das Heu zu lieben lernen wird.

Trockenfutter können Schweinchen schon zu viel fressen, wenn man zuviel davon gibt.

Beim Frischfutter besteht halt die Möglichkeit, dass die Schweinchen sich überfressen, wenn sie an etwas nicht gewöhnt sind oder generell kein geordneten Fressrhythmus haben. Sonst würden sie die Sachen schon übrig lassen, wenn sie satt sind, so wie deine Schweinchen :)

Heute Mittag habe ich viel zu nasse Köttel vom Böckchen entdeckt, deshalb habe ich auch leichte Krise gekriegt :? Aber mittlerweile sind die Köttel wieder akzeptabel. Also akuter Durchfall ist es nicht ganz.

Aber ich dachte, in Omniflora sind auch Bakterien drin? So wie ich mitgekriegt habe, sollte Omniflora eigentlich eine Art Alternative zu BBB sein, und Omniflora sollte auch ganz mild wirken.

Da ich sie nie benutzt habe, würde ich mich natürlich über Erfahrungeberichte freuen.

Omniflora N bekommt man in jeder Apotheke.

Da ich gefragt wurde, zitiere ich mal aus https://www.diebrain.de/Iext-durchfall.html#da

Zitat

Alternativ kann auch Omniflora N gegeben werden, diese Kapseln für Menschen sind in der Apotheke rezeptfrei zu bekommen. Der Inhalt der Kapseln wird in Wasser aufgelöst. Bei akutem Durchfall wird eine Kapsel wird über den Tag verteilt gegeben, bei abklingendem Durchfall wird eine Kapsel auf 4 Tage verteilt.

Hmm zur Not Vitamin C-Präparat im Winter geben? Z.B. eine Miniminimesserspitze Vit C-Pulver auf Gurke geben...

Hmm was für Frischfutter kriegen die Schweinchen? Das ist sicherlich keine Dauerlösung, aber für den Moment wäre es gut, wenn sie rohfaserhaltiges Frischfutter kriegen... Denke ich mal.

Spielen die Schweinchen nicht gern mit Heu? Eigentlich finden Schweinchen einen Heuberg unwiderstehlich, sie werden früher oder später drin rumwühlen, knabbern, dösen, kötteln und pinkeln :D

Hallo,

das RodiCare akut ist jetzt alle bei mir, und ich überlege mir gerade, ob ich es noch mal kaufe oder Omniflora N nehme, um die Verdauung des Böckchens zu stabilisieren. Es hat heute das letzte Mal Panacur gegen Giardien genommen, und Nstatin Albrecht gegen Hefeinfektion nimmt es erstmal weiter.

Was würdet ihr empfehlen?

Zitat von sila

Ich stelle mir das auch nicht so schön vor, die nasse Zeitung zu entfernen

Der größte Vorteil vom Zeitungspapier, außer dass es billig bzw. umsonst ist, ist, dass man es zum entfernen einfach abrollen kann ;)

Zitat von schweinsnase77

läßt halt nicht nur bei Frauen die Hormone hochkochen (im anderen Forum sind auch "einzelstücke" der Kategorie Mann vertreten :lol:)

Hey, hier gibt's auch Männer... Mann... ähm... *rumguck* :?

Also ich denke auch, dass es u.a. daran liegt, dass es verschiedene Usersgruppen hier gibt. Zu den Laien wurde schon geschrieben. Und auch auf jüngere User sollte man Rücksicht nehmen... Generell denke ich, dass man seine Erwartung an andere User nicht (gleich) zu hoch setzen soll. Dabei auch mehr ermutigen und die Reaktion mehr im positiven Lichte betrachten. Aus verschiedenen Gründen kann man nicht von heute auf morgen zu einem Meeri-Experten werden oder gleich ein Meeri-Paradies bauen. Aber wenn beide Seiten offen und respektvoll zueinander sind, dann können auch (kleine) Fortschritte erzielt werden.

Aber wenn derjenige dann einfach... tja, uneinsichtig ist, da wird's natürlich schwierig.

Zitat von Morgaine

Doch bevor ich sinnlose Beschimpfungen von mir gebe, klinke ich mich lieber aus. 8)

Das trifft es eigentlich ganz gut. Hilft es denn einem, wenn man seinen Ärger ganz freien Lauf lässt? Andererseits denke ich aber auch, dass es nicht verkehrt ist, seine Meinung zu sagen. Nur ob das wirklich nötig ist, ob es was bringt, in welcher Form, ob es das Klima im Forum allgemein beeinträchtigt und evtl. auch Leute abschreckt, die nur mitlesen... Das alles muss irgendwie abgewogen werden.

Und ich denke, man sollte allgemein 'toleranter' sein... Z.B. wenn jemand seine Schweinchen gesund ins hohe Alter hält, dann ist er nicht gleich ein dummer Idiot, wenn er seinen Schweinchen ab und zu bisschen Brot gibt. Aber manche werden hier gleich so kritisiert, dass es kein Wunder ist, dass sich derjenige verar***t fühlt.

Ich lerne ja viel (und auch schnell) durch Lesen. Aber man sollte bedenken, dass nicht alles genau so sein muss, wie's geschrieben steht. Das sind gute Richtlinien, besonders gut für Anfänger wie mich. Aber es gibt z.B. auch Mischgruppen, wo nicht jedes Böckchen drei Weibchen hat, oder Bockgruppe, die (ab bestimmte Größeordnung) nicht jedes Böckchen 1m² Platz für sich hat, die dann aber dennoch gut funktionieren. Das sind jetzt nur Beispiele, ich will damit sagen, dass man andere nicht gleich zu dummen Tierquälern degradieren soll, wenn sie anders machen als man selbst.

MadL: Ich hacke nicht au dich ein :lol:

Hmm ich würde auch sagen, dass man sich nicht zu viele Sorgen machen soll, wenn sie gesund sind. Wenn das Wetter warm ist, brauchen sie weniger Kalorienreichhaltige Sachen wie Möhren oder Fenchel. Und es ist auch gut für die Schweinchen, dass sie tagsüber nicht zuviel auf einmal fressen und dann wegen der Hitze nur rumliegen, begünstigt es das Gären im Bauch. So gesehen ist's gar nicht so unvernünftig von den Schweinchen...