Beiträge von TeeEi

So spontan würde ich auch sagen, dass du ihnen ruhig den Platz geben kannst, wenn sie den auch ausnutzen. Das mit Zunehmen halte ich für keinen Grund, der dagegen spricht.

Hallo,

ich kenne das Gefühl. Man trauert noch um ein Schweinchen und denkt über ein anderes Meerschweinchen nach. Die Sache ist, dass man sich auf ein anderes Schweinchen freut, was aber völlig natürlich und auch richtig ist. Wenn man weiß, dass man den Schweinchen was gutes tut, dann ist es aber ok. Man ist letzendlich nicht deswegen anständiger, wenn man länger trauert bzw. keine Ablenkung findet. Das verstorbene Schweinchen ist weiterhin in deinem Herzen.

Bei einem Tierheim hier in der Nähe sind die Schutzgebühren so:
    Meerschweinchen EURO 10
    Meerschweinchen kastriert EURO 30
    Das ist absolut niedrig und in Ordnung. Wenn es ein wenig mehr kostet, dann ist es aber auch vertretbar. Außerdem weiß man, dass die Schutzgebühren ganz sicher den Tieren zugute kommen.

Ich denke, wenn du dich mit den Leuten vom Tierheim ausführlich unterhälst, wirst du schon einen Eindruck gewinnen können, ob sie kompetent sind.

Als Alternative kannst du noch ein Meerschweinchen aus einer Meerschweinchen-Notstation holen. Die Notstationbetreiber sind alle sehr kompetent und können dir sicherlich helfen. Wenn du uns sagst wo du wohnst, können wir dir auch evtl. eine Notstation aus deiner Nähe sagen. Ach ja, und natürlich auch hier im Forum unter Vermittlungen ;)

Zitat von Care

Aber ich dachte, Du fragst das hauptsächlich wegen dem Preis - und da bist Du mit verdünnter Essigessenz unschlagbar.

Echt? Ich dachte, Essigessenz wird mit Wasser 1:4 verdünnt und ist nicht günstiger als (billiger) Essig.

Aber wie gesagt, das ist alles nicht teuer, so dass es mir nicht so sehr um Preis geht. Essigreiniger wird ja sehr verdünnt, so eine Packung würde für viiiiiieeeele Male reichen :lol: Deshalb frage ich.

Ich bin kein Chemiker, also äußere ich mich mal nicht zu der Frage, ob Essigsäure nu Tensid ist oder nicht. Das ist aber auch nebensächlich.

'Chemie' muss ja nicht gleich böse sein. Hochkonzentrierte Essigsäure ist ganz sicher ungesund für Meerschweinchen, auch wenn man sie ganz 'natürlich' gewinnen kann.

Ich warte mal auf weitere Meinungen/Erfahrungen...

Aber danke schon mal für eure Antworten ;)

Oh ja, nach der Aaaaauuuufregung vom letzten Mal bin ich jetzt ganz schön vorsichtig :shock:

Bis auf das Zimmer wird das Gehege für alle neu sein, und auch das Zimmer werde ich davor sehr gründlich putzen. Habe auch schon paar Kartons hier, die dann auch für alle neu sind ;)

Hallo,

meine Gruppe besteht jetzt aus Maracuja - einem ganz schön zickigen Weibchen - und einem friedliebenden, ängstlichen Kastrat, der jetzt acht Monate alt ist. Bald soll ein zwei Monate altes Weibchen zu der Gruppe stoßen.

Erste Frage: Ich weiß, dass es (vielleicht) vom Vorteil ist, den Neuankömmling zuerst in das Vergesellschaftungsgehege zu setzen, ihn etwas daran gewöhnen lassen und dann die anderen dazu setzen. Soll ich danach die beiden dazu setzen, oder eins nach dem anderen? Wäre es vorteilhaft? Und in welcher Reihenfolge?

Hm zweite Frage: Könnte ich davon ausgehen, dass das ganze bei der Konstellation nicht ganz 'krass' abläuft, so dass ich, sagen wir, nach vier Stunden eine Weile weggehen kann?

Hallo,

bis jetzt benutze ich Essigwasser zur Reinigung, im Verhäntnis von 1:2 Essig:Wasser. Vorhin habe ich mir die Verpackung von Essigreiniger angeguckt. Da man den Essigreiniger stark verdünnt, ist es eigentlich noch günstiger.

Na ja, um den kleinen Preis geht's hier nicht, aber Essigreiniger wäre schon praktisch. Kann man den Essigreiniger nehmen? Oder gibt es großen Unterschied?

Meerschweinchen brauchen Vitamin C, aber sie brauchen keine Unmenge davon. 2, 3 Löwenzahnblätter reichen schon aus, um den Tagesbedarf eines Meerschweinchens an Vitamin C zu decken.

Auf https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html steht

Zitat

Ein ausgewachsenes Meerschweinchen benötigt zwischen 10 und 20 mg Vitamin C am Tag. In normaler Wohnungshaltung sind es etwa 10 mg, in Aussehaltung ca 15 mg, wärend der Tragzeit etwa 20 mg.

Zum Vergleich: Auf der Verpackung des Vitamin C-Pulvers, das ich hier habe, steht: "Zur täglichen Versorgung mit Vitamin C, ein bis zwei Messerspitzen des Pulvers, entsprechend 100mg bis 200mg...". Man beachte, eine Messerspitze hat schon 100mg, und ein Schweinchen braucht nur 10mg!

Ich benutze das Vitamin C-Pulver nur im Krankheitsfall und sehr, sehr wenig. Ich gebe es mit Futter und nicht mit Wasser, weil man mit Wasser nur ungenau dosieren kann.

Da wäre ich nicht so sicher. Auch bei Weibchen muss es da nicht alles flach sein, es kann auch schon so aussehen... Das kenne ich von Maracuja

Hmm die Geschlechtsbestimmung ist über Foto eine schwierige Sache. Ich habe eine Krise gekriegt, als meine Maracuja ein anderes Weibchen bestiegen hat. Da habe ich noch mal nachgeguckt, und mir war gar nichts mehr sicher. TÄ meinte dann, dass sie ein Weibchen ist, und das hat mich gar nicht so richtig überzeugt. Aber mittlerweile bin ich es mir sicher =)

Also das Gurren muss überhaupt nichts heißen, auch Weibchen tun es, manche mehr, manche weniger. Bei dem Foto kann ich mich nicht entscheiden.

Also eine Alternative gibt es. Man könnte andere Einstreusorten nehmen, die Urin und Geruch noch besser binden.

Baumwolle-Einstreu wie das "No-Smell Wellness Baumwolleinstreu" http://www.dooyoo.de/tierpfleg…llness-baumwoll-einstreu/ ... -einstreu/ sollte ganz gut sein.
    Und von einer Züchterin kenne ich, dass sie Bio-Katzenstreu nimmt. http://www.catolet.de/katzenstreu/BioCatolet.htm Katzenstreu ist ja umstritten, aber es gibt verschiedene Sorten davon... Na ja, ich kenne mich da nicht aus.

Da ich ziemlich aufs Geld achten muss, kommen diese beiden Produkte für mich nicht in Frage, da sie deutlich teurer sind. Aber sie würden einem die Arbeit schon erleichtern.