Beiträge von TeeEi

Zitat von Paula**

Auch die Zähne können kaputt gehen, da die Stärke sich in Zucker umwandelt und durch zu viel Zucken gehen die Beisserchen kaputt. Wie beim Menschen auch!

Ich denke, die Zähne der Meeris wachsen so schnell nach, dass sie kein Problem mit Karies haben. Das Problem liegt eher am Zahnabreib. Es gibt ja Leute, die glauben, hartes Brot würden was für den Zahnabreib tun, was ganz sicher nicht der Fall ist.

Zu Nessi: Hauptsache ist, dass die Schweinchen gesund sind. Eine Scheibe Brot für fünf Schweinchen ist sicherlich nicht giftig. Ob sie dennoch ausgeglichen ernährt sind, müssen wir halt wissen.

Mache ich auch mal, zum eigentlichen thema:

Was den Aufwand betrifft, finde ich es eigentlich nicht sooo viel. Nach einer Weile hat man Routine, wie man alles schnell und effektiv sauber macht. Geschirr spülen bereitet mir deutlich größere Probleme... :oops:

Und da rosi nicht (nur) mit ihrem Taschengeld zahlt und ihre Eltern ihr anscheinend schon etwas helfen, denke ich, dass der Preis auch nicht so das große Problem ist. Man bekommt z.B. bei Raiffeisen deutlich günstigeren Einstreu als im Supermarkt. rosi muss nur fragen...

Ich finde eigentlich, dass rosi schon versucht zu lernen. Was ich in diesem Thread von Pucky mitgekriegt habe... Oje, sie scheint ganz schön Kritikresistent zu sein. Wäre praktisch wenn ihre Eltern auch mal hier reinschauen würden. Wenn sie schon ihr Geld ausgeben, dann soll's auch sinnvoll ausgegeben werden. Denen wär's glaube ich weniger egal.

Ich bin nicht so erfahren und kann dir nicht viele Ratschläge geben. Allerdings, wenn du die beiden trennst, dann auch wirklich aus der Seh- und Riechweite. Wenn sie sich sehen/riechen aber nicht zu dem anderen gehen können, dann stehen sie noch mehr unter Stress, und die Aggression wird aufgestaut.

Also eben habe ich den beiden Meeris Fenchel gegeben. Maracuja war auf meinem Schoß und mampfte genüsslich, und das Böckchen wollte natürlich auch. Ich habe meine Hand hingehalten, sozusagen als Stützhilfe. Die hand war auch direkt hinter Maracuja.

Als das Böckchen dann da ankam, wackelte Maracuja ihren Popo, und meine Hand war naß :shock:

Sie hat mich angepinkelt! :shock:

Tz das freche Mädchen :P

Hallo, eine irgendwie doofe Frage *g* Soll ich im Gehege Wasser und Heuraufe relativ nah beieinander hinstellen, oder ist es egal, wenn das Wasser 2m weiter weg vom Heu ist?

Na ja, ich bin halt am Planen und bin auf diese Frage gekommen. Vielleicht würden sich die Schweinchen daran gewöhnen, (fast) immer da zu pinkeln, wo es Heu und Wasser gibt? :roll:

Zitat von Candy79

Haben eure immer Frifu im Gehege oder auch mal "nur" Heu? :?:

Ich gebe Frifu immer nur für eine Mahlzeit, sonst gibt's nur Heu und Wasser für sie. Man kann sicherlich Frifu auch länger im Gehege lassen, aber das würde ich nur tun, wenn ich mir sicher bin, dass die Schweinchen schon gut ans Frifu gewöhnt sind und nicht zuviel davon fressen, sondern ruhig mal liegen lassen, Heu fressen, Wasser trinken, erst später wieder ans Frifu gehen.

Auf https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html steht

Zitat

Damit Sie den Schweinchen Auslauf geben können, ohne sie aus dem Gehege nehmen zu müssen, schließen Sie das Gehege an einer Ecke mit Klettband. Kleben Sie einfach die Untere Seite des Klettbandes Oben und Unten an den Platten fest und fixieren Sie mit der oberen Seite die Ecke. So können Sie dort das Gehege öffnen.

Ich kann mir schon vorstellen, was ich mit dem Klettband machen kann. Aber ich verstehe nicht, was in dem Absatz steht :?

Zitat von Candy79

Da mache ich wohl irgend etwas falsch bei der suche. Wenn ich da meine PLZ eingebe zeigt er mir ledigtlich Volkabanken in meiner nähe.Aber keinen Reifeisen-Markt.Ist das normal?? :?:

Ich glaube, wenn du da links auf "STANDORTE" klickst (über PLZ oder Ort), kannst du bei Radiussuche die Sparte "Märkte" wählen.

Ich zitiere mal aus http://de.wikibooks.org/wiki/M…chen:_Verstehen#Brommseln

Zitat

Meist sind es die Böcke, die brommseln gegenüber Weibchen oder anderen Böcken zeigen. Gegenüber Weibchen könnte man es in etwa so übersetzen: "Schau mich an, bin ich nicht ein gestandenes Mannsbild?", gegenüber anderen Böcken hat es eher die Bedeutung: "Hey, schieb ab! Gegenüber meiner Schönheit, Kraft und Eleganz hast du eh keine Chance!"

Manchmal kann man auch Weibchen brommseln sehen. Hier hat es dann meist die Bedeutung: "Ich bin so schön und stark, dass ja wohl klar ist, wer hier den höheren Rang hat!"

Ähm ich wollte wissen wie man sie anbringt. Dann hat bommelundpauli doch nur erklärt, wie sie/er die Hängematte bastelt? Ich war mir einfach unsicher was gemeint war =)