Beiträge von TeeEi

Den Vorführeffekt kenne ich auch :lol: Als ich mal beim Telefonieren extra an einer Tüte geraschelt habe, haben die Meeris nur leise gequikt und mich doof angeguckt. Tja, sie lassen sich halt nicht verarschen 8)

Neben Schritten, Uhrzeiten fällt mir noch ein, dass es evtl. auch am Atem liegen könnte, dass Meerschweinchen erkennen, ob man richtig aufsteht oder nur mal zum Klo muss.

Zitat von bommelundpauli

Hallo zusammen!
    In einem Billigladen habe ich in der Abteilung Haushaltswaren S-förmige Haken gekauft, dann in ein Handtuch an den Ecken kleine Löcher reingeschnitten, die Haken durchgesteckt und voila- fertig war die Hängematte!
    Mümmelgrüße

Hmm... ich verstehe es nicht :? Mehr Beschreibung oder Bilder bitte ;)

Ein altes Thema bzw. alter und immer wieder gemachter Fehler.

Aus https://www.diebrain.de/I-futter.html#zweige

Zitat

Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Ebenso gehört auch Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten nicht auf denMeerschweinchenspeiseplan. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Meerschweinchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen. Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte deshalb eher nicht verfüttert werden.

Jede Menge Contras, kein Pro, also weg damit ;)

Joa genau.

Ich werde also demnächst davon berichten ;) Ich bin auch schon am Überlegen wegen Vergesellschaftung... Letztes mal gab's verdammt viele Aufregung :shock: Maracuja die Oberzicke...

Das klingt schon alles super, das schaffst du schon ;)

Zitat von Dylan

Ja dachte an 2 - 3 Weibchen. Denke vom Alter her is es am bestem junge Meerschweinchen zu nehmen, wobei das eigentlich egal ist.

Joa, das hängt dann ja davon ab, was für 'Angebote' es so gibt *g* Das man Jungtiere mag, ist klar. Wer denn nicht? ;) Allerdings gibt's auch Vorteile, die für Erwachsene sprechen. Ich zitiere mal aus http://www.meerchenwelt.de/verkaeufer/kauf.html

Zitat

Sie sind nicht so scheu und meist auch schon an den Menschen gewohnt.
    Jungtiere sind noch flinker und wesentlich beweglicher als Erwachsene, für Kinder ist es daher oft schwierig, sie wirklich festzuhalten.
    Wenn Sie nicht gerade in einer Tierhandlung kaufen, die meist nur Jungtiere anbieten, können Sie z.B. bei Notstationen gleich eine ganze Gruppe - egal in welcher Zusammensetzung - erwerben, die sich schon aneinander gewohnt hat.
    Böckchen sind dann meistens schon kastriert - Sie nehmen also das Risiko einer Operation nicht auf sich.

Punkt 2 mitm Festhalten finde ich aber eher nebensächlich.

Also meine sind total still. Sie quiken nur wenn sie Essen haben wollen, das Böckchen fiepst kurz wenn es vor Maracuja flüchtet :? Und Maracuja brommselt wenn sie brünstig ist...

Vielleicht kommt's daher, dass sie nicht mehr ganz jung und 'nur' zu zweit sind. In einer größeren Gruppe könnte mehr los sein.

Hallo,

man bräuchte schon einen richtig großen Laufrad, damit Meerschweinchen keinen Rückenschaden kriegen, also wegstreichen. Wippe ist theoretisch ok, müsste aber groß genug sein, und selbst dann würden sich nicht alle Meerschweinchen damit beschäftigen. Sie ticken anders als Hamster und co.

Statt Stroh soll Heu verfüttert werden.

Häuschen sehen zwar nett aus, haben aber mehrere Nachteile. Wenn das Häuschen ein "Fensterloch" hat, soll man das Loch entweder zumachen oder zu einem zweiten Eingang aufsägen. Manche Meerschweinchen stecken da fest, außerdem bringt das Loch den Meerschweinchen nichts. Und Häuschen sollen sowieso immer mind. zwei Eingänge haben, damit Schweinchen beim Konflickt mit einem anderen Schweinchen durch den anderen Eingang flüchten kann. Bessere Alternative sind Unterstände oder auch einfach Pappkartons, man kann daran mehrere Eingänge schneiden.

Töpfchen sind nicht notwendig, können aber auch praktisch sein. Man soll schwerere Töpfchen aus Ton kaufen, sonst kippen sie leicht um.

Ach ja, was Meerschweinchen brauchen, und zwar theoretisch nie genug, ist Platz! Die Standardkäfige im Laden sind eigentlich zu klein. Für den gleichen Preis (oder noch weniger) kannst du auch selber was bauen. Du kannst hier im Forum nach Tipps fragen. Und über Auslauf sollst du auch auf jeden Fall Gedanken machen.

Hast du dir auch Gedanken über Anzahl/Alter/Geschlechter der Meeris gemacht?

Giardien = böse Darmparasiten :x

Ich nehme keine Handtücher. Da laufen die Meeris ja schon nach kurzer Zeit über die Köttel. Ich putze den Käfig jetzt immer mit kochend heißem Wasser, schütze meine Hände dabei mit Gummihandschuhen.

Meine Schweinchen trinken eindeutig mehr wenn es wärmer ist. Guck auch mal nach, ob es unten den Trinkflaschen besonders nass ist. Mein Böckchen trinkt laaaaange an der Trinkflasche, und dabei geht ne ganze Menge runter in die Einstreu :?