Beiträge von TeeEi

Also meine Schweinchen können das auch 8) Ich bin mir sicher, dass sie dabei nicht von mir gequält werden.

Was heißt denn schon artgerecht? Wenn man das Leben der wilden Meerschweinchen als Standard nimmt, dann ist's nicht mehr artgerecht, Hausmeerschweinchen überhaupt zu halten, was wiederum bedeuten würde, dass sie kaum Überlebenschance haben. Hausmeerschweinchen sind nun mal nicht so richtig für das Leben in der reinen Natur gewappnet. Da sie und Menschen miteinander klarkommen müssen, finde ich es ok, solche Tricks mit den Meeris zu üben, solange sie dabei nicht unter Druck gesetzt werden. Dann dient es auch als eine Art Kommunikation/Unterhaltung zwischen Menschen und Meerschweinchen.

Zitat von Nadine

Na dann ist ja gut, dass Du den Thread hier eröffnet hast :wink:

Jep, ich muss also nicht damit rechnen, dass ich gleich mehr als doppelt so viel Einstreu brauche :lol: Jetzt kann ich etwas beruhigter planen 8)

Zitat von Nadine

Ansonsten: wenn das Gehege größer wird, pieseln sie ja nicht mehr, dann wirst Du wohl nicht mehr so oft misten müssen.

Darauf bin ich gar nicht gekommen :idea:

:lol:

Bis jetzt mache ich es so, dass ich jeden Tag möglichst alle Köttel rausfische, alle nassen Stellen, die ich finde, erneuern. Das alles wird ein Mal pro Woche erneuert. Und ich muss sagen, da ich jeden Tag da schon echt viel sauber mache, riecht es nach einer Woche noch nicht.

Jetzt im Moment erneuer ich das ganze öfter wegen der Giardien des Böckchens. Deswegen bin ich auch auf Stroh gekommen als Kostensenkungsmöglichkeit.

Außerdem wird das Gehege bald - in wenigen Tagen, deutlich größer.

Na ja, ich benutze Holzspäne-Einstreu, und zwar die 600l-Packung von Raiffeisenmarkt für 8€. Ein kleiner Ballen Stroh würde 2,5€ kosten. Hmm...

Tja... *überleg überleg*

Wegen der Kosten überlege ich jetzt, Stroh als zweite Schicht Einstreu über Holzspäne zu kaufen. Hm das Thema wird schon oft diskutiert... Na ja, trotzdem *g*

Soweit ich weiß, hat das Stroh in dem Ballen ganz lange Halme. Wie kurz müsste ich sie schneiden?

Und wer würde mich vom Stroh abraten und warum? :D

Ach ja noch eine Frage. Bei Heu weiß man ja, dass es mind. etwa sechs Wochen lagern muss, bevor man es verfüttert. Wie sieht's mit Stroh aus? Ich will es ja nicht verfüttern, aber die Schweinchen können/dürfen schon etwas davon knabbern. Der Bauer, bei dem ich das Stroh kaufen will, hat es erst kürzlich geschnitten.

Dass im Heu mal kleine Zweige oder so gefunden wernden, ist eigentlich halb so wild. Es kommt ja schon mal vor, dass sowas mitgemäht wird. Auch im Heu von Bauern könnte sowas vorkommen.

Aber dass Gras von Autobahnrändern und so ins Heu kommt, das schockiert mich jetzt auch :shock: Man weiß ja, dass diese Gräser ungesund sind, da hilft auch kein Waschen. Gott sei dank kaufe ich jetzt mein Heu auch direkt von Bauern.

Zitat von Mrs. Pearce

weil Wirsing, Fenchel, Steckrübe und alles leicht Blähende wegen meinem Durchfallschwein wegfallen und nur Salat/Gurke ist auch nicht das Wahre.

Eine kleine Frage, ist Fenchel auch leicht blähend? Mein Böckchen nimmt ja im Moment einige Medikamente, und als was "leicht verdauliches" kriegt es jeden Tag bisschen Fenchel.

Es ist ja auch eine schöne Sache, so unterschiedliche Schweinchen zu haben. Jedes Schweinchen hat seine eigene Persönlichkeit, und es ist auch gut so.

Auch Schweinchen, die keinen Körperkontakt mögen, zeigen ihre Zuneigung. Eben etwas anders und zurückhaltend.

Die sind aber echt mäkelig bei Karotten :lol:

Ich finde auch, dass man Heilpflanzen nicht oft verfüttern soll. Wenn sich die Schweinchen daran gewöhnt haben, wirken sie nicht mehr so gut wenn man sie als Heilmittel braucht. Aber ob man bei Johanniskraut soo vorsichtig sein soll, weiß ich nicht.

Manche Schweinchen sind halt mäkeliger als die anderen, hab Geduld, es wird schon ;)

Hallo,

im Moment kann ich es wegen eines Krankheitsfalls nicht machen. Aber früher habe ich z.B. den Meeris Gras und Giersch gegeben. Giersch haben sie natürlich links liegen gelassen. Nachdem sie Gras fertig gefressen haben, tappsen sie zurück. Ich lasse den Giersch einfach weiter da. Nach einer Weile kommen sie und suchen nach der zweiten Mahlzeit, und da es dann nur noch Giersch gibt, fressen sie den Giersch brav weg.

Also Gemüse würde ich ruhig länger da stehen lassen. Meeris werden meistens irgendwann neugierig.

Welche Zweige bietest du an? Es ist normal, dass sie sich nicht sofort auf Zweige stürzen. Aber wenn man sie da liegen lässt, fangen sie irgendwann schon an zu nagen.

Mein Böckchen ist schon wieder die gaaaaanze Zeit an der Trinkfrlasche. Ich glaube, der macht den Boden/Einstreu mit Absicht naß :?