Wenn sie's freiwillig macht, sehe ich keinen Grund, warum man das Schweinchen nicht streicheln soll. Sie kann ja jederzeit wieder gehen wenn es ihr nicht passt.
Beiträge von TeeEi
-
-
Meine sind soooooo friedlich und lieb zueinander...
Ach, etwas mehr Spannung wäre nicht schlecht
-
Na ja, irgendwie kriegt man die Dinge schon befestigt.
Hier sind zwei Variante:
-
Hallo,
die Idee mit der Heusocke habe ich zwar auch schon mal gelesen, aber auf die Idee, sie aufzuhängen, bin ich noch nicht gekommen. Jetzt habe ich auch eine aufgehängt
Ich finde den Thread gut. Man findet zwar eine Menge Ideen im Netz, aber so eine direkte Erfahrungsbericht ist immer noch sehr praktisch
-
Säubern soll man die Häuschen sowieso ab und zu. Essigwasser ist gut, um Gerüche zu beseitigen, aber ich weiß nicht, ob es auch gegen Schimmel wirkt.
Wenn die Sonne gut scheint, kann man das Häuschen bestrahlen lassen. Sonst kann man das Holzhäuschen auch gut im Ofen mit 100° eine Weile backen, das sollte auch einiges killen.
Ach ja, was mir noch einfällt, Mikrowelle sollte auch gut killen... Ich habe keine hier, und man bräuchte auch ein recht großes, um das Häuschen reinzukriegen. Übrigens darf das Häuschen dann auch kein Metalteile haben (wie z.B. Nagel).
Ach ja, man könnte Holzhäuschen auch unten mit Spielzeuglack schützen.
-
Hmm...
Erst einmal ist's denke ich am wichtigsten, dass sie gesunden Appetit hat. Am sonsten ist's doch nicht unbedingt gesund, in kurzer Zeit viel zuzunehmen, oder?
Auf https://www.diebrain.de/I-futter.html#lecker steht
ZitatErbsenflocken enthalten Lysin, welches in geringen Mengen durchaus als Nährstoff benötigt wird. Die enthaltene Stärke ist aufgebrochen und damit leicht verdaulich. Deshalb sind Erbsenflocken eine sinnvolle Nahrungsergänzung. Allerdings sollten sie sehr rationiert verfüttert werden, eine Erbsenflocke am Tag reicht aus - bei sehr übergewichtigen Tieren muss darauf verzichtet werden.
Ich weiß nicht ob es wirklich gesund ist, wenn Struppi mehr davon frisst.
Banane kann leicht Blähung verursachen, ich würde an deiner Stelle Banane lieber weglassen.
Karotte und (vor allem) Fenchel sind verdaulicher und machen auch schön dick. Mag Struppi sie? Wenn dann denke ich, dass sie besser geeignet sind zum Zunehmen. -
Wie wär's mit was ähnlich klingendes?
Mysie / Maisie (Mai sie ausgesprochen) sind Verniedlichung des schottischen Namen Mairead, was wiederum die schottische Variante des Namen Margaret ist
-
Ein Tuch auf der Rampe irgendwie befestigen macht sie auch weniger rutschig.
Wenn der Kleine einfach nur Schiss hat, vielleicht ihn mit nem Leckerli nach unten locken?
-
Hmm also ich habe selber wenig Erfahrung. Aber ich paar Sachen gelesen.
1. Je jünger die Schweinchen sind, desto besser sollte die Chance für eine erfolgreiche Vergesellschaftung sein.
2. Eine Gruppe mit gerader Anzahl von Schweinchen sollte harmonischer sein als eine mit ungerader Anzahl von Schweinchen.
Demnach besteht kein Grund, warum du erst in ein paar Monaten Schweinchen dazu holen sollst. Wenn du die Voraussetzungen dafür wirklich hast (hier von den Experten überprüfen lassen), dann kannst du dir eigentlich bald welche holen. Und vielleicht gleich noch zwei dazu, wenn es möglich ist?
Ob der Kram, den ich oben geschrieben habe, stimmt, musst du die Experten hier fragen
Auf https://www.diebrain.de/Iext-aussen.html steht
ZitatFür die Winteraussenhaltung sollte das Rudel nicht kleiner als vier Tiere sein
Ich persönlich halte wenig von Kastration, um Böckchen verträglicher zu machen. -
Es ist doch sicherlich nicht schwer, den EB zuzumachen, oder? Die Schweinchen werden einem schon noch verzeihen, wenn man sie manchmal aus guten Gründen in den großen gemütlichen EB einschließt
-
Ich habe eigentlich den Eindruck, dass Homöopathie bei vielen Tierärzten "in" ist. Ich würde an deiner Stelle einfach etwas rumtelefonieren und fragen.
Das mit der Reihenfolge kann nur ein TA sagen, ich habe nur vermutet. Ich selber benutze gar nichts homöopathisches (was aber nicht daran liegt, dass ich gegen Homöopathie wäre. Ich benutze eh kaum Medikamente).
-
Ja ich finde die Geschichte auch gut, kurz und prägnant
Ich denke auch, wenn man 1, 2 Tiere retten kann, dann ist es gut, auch wenn man alleine nicht alle notbedürftigen Tiere der Welt retten kann. Tiere sind schließlich keine Gegenstände, sondern Lebewesen. Wenn man ein Meerschweinchen rettet, rettet man zugleich eine Welt. Leben sind letzendlich nicht quantifizierbar. Jedes Meerschweinchen ist eine eigene einzigartige Welt und Persönlichkeit.
Aber schreibt doch auch mal über das Problematik... Das mit Zooläden und Baumärkten ist ja bekannt.
-
Es ist eine kleine Reportage über eine Tierheilpraktikerin. Ich zitiere mich mal selber
Zitat von TeeEiHu hu,
wen's interessiert, hier ist die Aufnahme :wink:
http://www.dailymotion.com/use…2_meerschweinchen_animals
http://www.dailymotion.com/use…ideo/x9t3se_teil2_animals
-
Was hat Wirbel&Teddy genau gemacht?
Was ich problematisch finde, ist z.B. das hier http://www.deine-tierwelt.de/k…erschweinchen--a70416873/ . Für die Tiere ist es natürlich besser, zu einem wirklich liebevollen Besitzer zu kommen als zu irgendeinem. Aber unterstützt man so nicht auch den Anbieter?
Ich meine, wenn es um das Schicksal einzelner Meeris geht, spräche nichts dagegen, Tiere aus Zooläden/Baumärkten zu 'retten'.
-
Hallo,
es gibt einige Threads unter Meerschweinchen Vermittlungen, wo man versucht, Meerschweinchen z.B. aus Kleinanzeigen zu 'retten'. Die Motivation kann ich absolut nachvollziehen, ich habe eigentlich aus diesem Grund mit Meerschweinchen angefangen, bzw. damals sind Mango und Maracuja so zu mir gekommen.
Aber es ist ja auch umstritten, ob die Rettungsaktionen wirklich sinnvoll sind. Was meint ihr? Kann man damit Meerschweinchen wirklich helfen? Und bei welchen Anzeigen/Situationen? Sie sind ja unterschiedlich.