Beiträge von TeeEi

Zitat von knolle

Danke für die Anregungen.

Ich halte sehr viel von Homöopathie bei Menschen. Bei Tieren habe ich eben keine Erfahrung.
    Nur leider meint mein TA immer wenn ich ihn drauf anspreche, "da gibt es keine gesicherten Ergebnisse bei Meerschweinchen, da gehe ich lieber auf Nummer sicher mit Antibiotika". Hmm :(

LG von der Knolle

Eigentlich finde ich es nicht schlecht und durchaus vernünftig von deinem TA. Ich denke zwar, dass einige homöopathische Mittel wirksam sind, aber gerade bei Homöopathie ist es ja so, dass man sich nicht sicher sein kann, ob wirklich alle homöopatischen Mittel wirksam sind.

Aber wenn AB nicht einschlägt, kann man sicherlich schon mit homöopathischen Mitteln versuchen. So ein paar Erfahrungen findet man z.B. hier. Du kannst ja mit deinem TA noch mal darüber sprechen, oder mit einem anderen TA, der eventuell mehr Erfahrung mit Homöopathie hat.

Hier ein kleines Video, das ich zuletzt in nen anderen Thread reingestellt habe: http://www.dailymotion.com/use…2_meerschweinchen_animals

So mit etwa sieben Monaten kommt ja die erste Rüpelphase, vielleicht liegt es eher an Lilli, dass sie Milli dauernd provoziert?

Hu hu,

also ich schließe mich einfach den anderen an :D Eigenbau ist schöner, besser und günstiger als vergleichbarer Käfig. Warum findet dein Freund es doof?

Hmm, getrocknetes Gemüse ist nicht so sättigend wie Trockenfutter, von daher denke ich, dass das mit Wasser nicht so das große Problem ist.

Allerdings habe ich auch Zweifel daran, wie gut getrocknetes Gemüse ist. Es könnte eventuell als Leckerli gegeben werden, mehr sicherlich nicht.

Ich habe noch auf https://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html die Sachen gefunden.

Zitat

Getrockenetes Gemüse quillt im Magen der Tiere sehr stark auf und kann die Magenwände belasten. Bei Überfütterung kann es sogar zu einer gefährlichen Magenüberladung oder Verstopfung kommen. Wird nicht gleichzeitig viel Heu und Wasser aufgenommen, kommt es zu Verstopfung. Getrocknetes Obst und Gemüse ist stark Zuckerhaltig und senkt damit den PH Wert im Darm ebenfalls ab und dient ebenfalls gramnegativen Bakterien und Hefen im Darm als Nahrung. Getrocknetes Gemüse kann im Winter bei Tieren mit Gewichtsabnahme in geringen Mengen als Beifutter gereicht werden.
    (...)
    Bekannterweise wird durch die Trocknung Wasser entzogen. Aber leider trinken die meisten Meerschweinchen nicht entsprechend viel Wasser, wenn sie getrocknetes Gemüse oder trockene Kräuter aufnehmen. So kommt es dazu, dass weniger Flüssigkeit aufgenommen wird. Durch die verringerte Flüssigkeitsaufnahme, können Schadstoffe und Mineralien nur schwer ausgeschwemmt werden, es kommt häufig zur einer Ansammlung von Kristallen im Harn und in der Folge zu Blasenschlamm, Blasensteinen und Nierensteinen, (...). Deshalb ist es unbedingt notwendig, bei einer Fütterung mit Trockenkräuter auf die Wasseraufnahme zu achten. Da viele Meerschweinchen wenig trinken, ist eine Fütterung mit Gemüse und frischem Grün unbedingt notwendig.

Ähm, das widerspricht jetzt meinem ersten Satz... na ja.

Für mich klingt das ganz harmlos. In dieser Form muss dir die kleine nicht leid tun. Aber wenn du das Gefühl hast, dass es so nicht ok ist, dann lass sie sich noch etwas länger auf einem neutralen Gehege kennen lernen.

Übrigens, haben die Häuser einen oder zwei Eingänge? Häuser mit nur einem Eingang können gerade bei der Vergesellschaftung für unnötigen Stress sorgen.

Hmm ja schon ok *g* Das habe ich bis jetzt nur einmal bei Maracuja gesehen, wie sie den Popo angehoben hat. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob es eine Einladung war oder die Startposition für Pipi spritzen :lol: Das Böckchen hat's jedenfalls nicht gemerkt und nichts gemacht.

Ich schließe mich Lissi an. Heu soll nach der Ernte mind. sechs Wochen lagern. Es geht nicht nur darum, dass Heu trocken wird, sondern auch darum, dass die Bakterien und Pilze ihre Sachen gemacht haben, also die Fermentation. Wenn man Heu zu früh verfüttert, kommen zu viele lebende Mikroorganismen in den Bauch des Schweichens und sorgen für Verdauungsprobleme.

Erzähl es deiner Freundin, das gilt nämlich auch für Pferde :!:

Edit: Ähm, bei mir genauso, da war Monika noch nicht da :lol:

Das Böckchen hat Giardien :cry:

Na ja, er ist fit, und ich bin optimistisch, was die Bekämpfung betrifft. Aber das hat noch so paar weiter reichende Wirkung... Muah... Meine Nerven... und mein völlig leerer Geldbeutel ._.

Das liest sich alles schön an ^^ Ich bin auch noch so erfahren.

Zitat von miah

Ach ja mich würde noch interessieren ob es kein Problem darstellt dass wir beide jeden Tag arbeiten müssen. D.h. wir können nicht 6-7kleine Mahlzeiten am Tag zur Verfügung stellen sondern höchstens 8Uhr - 17Uhr - 20Uhr - 24 Uhr. Reicht das überhaupt? Habe ja grade erfahren, dass die in freier Wildbahn 50-100 kleine Mahlzeiten zu sich nehmen.

Drei, viermal Frischfutter am Tag reicht völlig finde ich. Heu soll es immer geben, so dass die Schweinchen immer wieder mal kleine Heu-Mahlzeiten zu sich nehmen können.

Zitat von miah

Leider gibt es da noch ein Problem, wir fahren nämlich am 31.07. übers Wochenende (also von Freitag Mittag bis Sonntag Abend) weg, wäre es da besser die Schweinchen erst nachher zu holen, damit sie nicht direkt einen Ortswechsel ertragen müssen.

Kannst du niemanden auftreiben, der für euch in der Zeit den Schweinchen futter gibt und Wasser auffrischt?

Schön, ich freue mich für euch :)

Mach auf jeden Fall die Stellen am/um Boiler oder wie auch immer dicht, damit es nicht wieder passiert. Ihr sollt in Zukunft besser aufpassen... Irgendwie müsst ihr schon hinkriegen, dass die Schweinchen nicht einfach so dahin kommen, wo sie nicht sollen.

Wo willst du dir deine Meerschweinchen zulegen? Wenn du's z.B. bei einem Züchter machst, kannst du ihn die Meerschweinchen wiegen lassen, bevor du sie dann annimmst.

Wenn die Möglichkeit nicht besteht, dann warte ruhig 2-3 Tage. Darauf kommt's auch nicht an.