Beiträge von TeeEi

Was Trockenfutter betrifft, ist's auf jeden Fall sinnvoll nicht zuviel zu geben. Vor allem ist's um so wichtiger, dass sie trinken, wenn sie sowas trockenes und sättigendes fressen.

Aber wenn sie am Trockenfutter gewöhnt sind, dann würde ich sagen, nicht gleich weglassen. So könnten sie Verdauungsproblem kriegen. Lieber die Menge erstmal etwas weniger machen.

Zitat von StrawberryXChocolate

In dem Artikel steht auch dass sie auf dem Schoß in eine Angststarre verfallen ... aber meine schnuffeln immer rum, klettern auf mir rum und futtern alles, was man ihnen vor die nase hält.
    Kirstin: ich dachte halt sie mögen es über den Rücken gestreichelt zu werden, weil sie sich dann immer bequem hinlegen, aber das scheint wohl die absolute unterwerfung für sie zu sein.

Zitat von monalisa

Dabei fahre ich ihr mit einer Naturhaarbürste auch über den Rücken. Kann ich das auch irgendwie vermeiden, also dass sie sich dabei unterdrückt findet? Ist das schon zu viel für die Kleine?

Hm, ich denke schon, dass sich Schweinchen daran gewöhnen können, am Rücken gestreichelt/gebürstet zu werden. Die Frage ist, wie man's macht, ohne dass sie dabei Angst bzw. Stress haben. Da bin ich selber nicht der erfahrenste.
    StrawberryXChocolate: Ich finde, dass es ein gutes Zeichen ist, dass die Schweinchen rumschnuffeln und so. Das dürfte ein Zeichen dafür sein, dass sie entspannt sind und keine Angst haben. Ich glaube, Schweinchen würden sich auch bequem hinlegen, wenn sie entspannt sind. Vielleicht können dir die erfahrenen Leute sagen, was der Unterschied zwischen entspannt sein und unterwürfig sein ist bzw. wie man's erkennt.

Hmm, also Maracuja war vor paar Tagen brünstig, und das Böckchen hat aufgeritten *ju hu* ^^

Maracuja ist die unumstrittene Chefin, das Böckchen ist voll ängstlich und friedlich, und als ich das Aufreiten gesehen habe, habe ich mich voll für sie gefreut :lol: Mir ist allerdings nichts ungewöhnliches aufgefallen. Maracuja lässt ihn nicht sofort ran, aber dann hat er's doch noch geschafft, und danach geht Maracuja einfach weg und mampft ganz gemütlich und entspannt wie sonst auch.

Hast du Heu und Wasser für sie? Heu und frisches Wasser sind die wichtigsten Sachen für sie. Wasser kannst du im Trinkflasche oder im Näpfchen tun, Heu kannst du ruhig erstmal einfach aufn Boden stellen. Frischfutter ist gut, aber damit kannst und sollst du auch eher langsam anfangen.

Na ja, ob sie in der Puller rumlaufen, finde ich nicht so wichtig. Können die Schweinchen aufm Boden gut laufen? Ich kenne das von meinen, wenn sie auf glatter Fläche losrennen wollen, gleiten die Krallen quasi dran vorbei, so dass sie erst mit zwei, drei Laufbewegungen richtig loslaufen können.

Das mit Decke, Bettlaken und so musst du halt selber wissen, ob du's nach jedem Freilauf gleich wäschst oder nach 2, 3 mal.

naja, ich hab meine schon manchmal auf dem schoß um sie zu streicheln und zu graulen.

Wie kommen sie auf deinen Schoß? Es ist auch wichtig, dass sie nicht unter Stress/Angst stehen, wenn sie auf deinen Schoß kommen. Also sie sollen schon zumindest so entspannt sein, dass sie dabei auch etwas fressen würden.

In dem Artikel steht auch, dass Meerschweinchen nicht miteinander kuscheln, aber meine zwei Mäuschen schlafen immer zusammen in einem Haus, oft auch zusammengekuschelt.

Das könnte einerseits, wie Tina schon meinte, am Platzmangel liegen. Andererseits hängt's auch vom Alter ab. Wie alt sind deine Schweinchen? Die Jungtiere kuscheln noch ganz gerne miteinander. Na ja, aber es gibt sicherlich auch Ausnahmen bei den erwachsenen Tieren, die doch gern kuscheln.

wir haben zwei meerschweinbücher (ua. von einem meerschweinchenrettungs-verein) in denen stand nie irgendwas, dass sie nicht gern gestreichelt werden, deshalb hat mich dieser artikel halt überrascht.

Man tut den Schweinchen jedenfalls keinen Gefallen, wenn man sie zwangsknuddelt. Sie sind im Vergleich zu Hunden und Katzen schon deutlich weniger verschmust. Übrigens hat man mir vor Jahren ein dünnes Meerschweinchenbuch geschenkt (zusammen mit einem (!) Meerschweinchen und einem kleinen Käfig), das Buch... taugte höchstens als Zooladen-Werbebroschüre o.ô

Ich habe gerade keine Kamera da, um Foto zu machen. Aber an sich ist's ja sehr einfach. So'n Stofftüte oben irgendwo festbinden, unten paar Löcher schneiden - da hat man die Möglichkeit, die Größe der Löcher selber zu bestimmen. Ich habe oben an der Seite noch etwas aufgeschnitten, damit ich den Heunachschub einfacher reintun kann.

Bei mir passt's auch deshalb, weil meine überhaupt nicht wild drauf sind, an dem Stoff zu knabbern. Sie lieben dafür Pappe/Papier, und Maracuja ist geradezu auf Plastiktüten fixiert :?

Also meine Heuraufe besteht aus ner Stofftasche mit Löchern dran. Ich binsuper zufrieden damit ;)

Soooo nachtragend sind die Schweinchen schon nicht. Ich kenne dein Gefühl ganz gut, ich bin auch nicht so gut in Schweinchen rausnehmen, mit Maracuja klappt's mittlerweile recht gut, wenn ich leckere Sachen dabei habe. Beim Böckchen... na ja, er und ich müssen uns noch finden :lol:

Fürs erste Mal sollte man etwas vorsichtiger sein, aber am sonsten finde ich ein Apfel für vier (große) Schweinchen nicht zu viel. Aber wie gesagt, Apfel ist eher Leckerli und muss nicht mehr als 1x die Woche gegeben werden.

Ich habe mal gelesen, dass Meerschweinchen Schweißdrüsen (nur) am Ballen haben. Jedenfalls regulieren sie ihre Körpertemperatur u.a. über Ballen und Ohren.

Und soweit ich weiß, schwitzen Kaninchen auch nicht über die Ohren, auch wenn sie damit auch ihre Temperatur regeln.

Lass dir bisschen Zeit zum Überlegen wegen des Schweinchens. Was für eine Züchterin ist sie genau?

Wenn die anderen Schweinchen gesund sind, denke ich eigentlich, dass Vitamin Spray überflüssig ist. Na ja, wenn du den hast, kann's schon nicht schaden, wenn du nicht überdosierst.