Hallo, wo kann man günstige Tageslichtlampe für die Schweinchen kaufen? Beispiele/Links wären super.
Beiträge von TeeEi
-
-
Mikrowelle ist auch sonst ganz nett. Damit kann man Kakao machen, und Kakao, Kakao, Kakao, Kakao, Kakao, Kakao, Kakao, Kakao... und manchmal Essen aufwärmen.
-
Die Hersteller wissen schon genau, was sie ins Trockenfutter reintun, damit die Schweinchen darauf abfahren. Das bedeutet natürlich nicht, dass es auch gut für sie ist.
Aber bei einem halben Esslöffel ist das natürlich noch relativ im Rahmen. Außerdem gibt es ganz unterschiedliche Trockenfutter.
-
-
Bounty wischt seinen Popo eher nicht, sondern markiert so den Boden mit Duftstoffen. Das Revier Markieren spielt für die Meerschweinchen heute keine/kaum eine Rolle mehr, aber der Instinkt ist noch da.
-
Ich bin auch der Meinung, dass Körnerfutter unnötig und nicht gut für die Darmflora ist. Wenn Trixie soweit gesund ist, müsste sie auch mit gesundem Futter zunehmen und aufwachsen können.
Die Frage ist auch, was denn jetzt genau für Körner/Körnerfutter hat deine Tierärztin empfohlen bzw. du gekauft? Es gibt da Unterschiede. Und es gibt auch Sachen, die man so zum Zunehmen geben kann.
-
Zitat von schweinerei123
Also,das mit dem abgekühlten Fencheltee ,werde ich glaube ich, mal probieren :wink: .Ich denke, den werden sie trinken ,denn Fenchel als Saftfutter lieben sie :mrgreen: .Ich will Ihnen ja nicht jeden Tag Tee zum trinken geben,eben nur ab und zu.
Für medizinische Zwecke,also wenn sie zum Beispiel Durchfall haben, könnte ich mir das auch hilfreich vorstellen,wenn sie nicht gerade ganz flüssig machen...da würde ich dann doch eher zum TA gehen.
Das finde ich in Ordnung :wink: -
Eigentlich halte ich mich an dem Grundsatz, Medikamente bzw. Sachen mit medizinischen Wirkungen nur bei Bedarf zu geben. Deshalb gebe ich Fencheltee u.ä. nur wenn sie Verdauungsprobleme usw. haben. Außerdem ist Wasser letztlich das beste und gesündeste, was man zum Durst löschen trinken kann.
-
Zitat von AdmiralT
Ich habe einmal gelesen, wenn man den Schweinchen die Wahl zwischen verschiedenen Räumen lässt, die unterschiedliche Temperaturen aufweisen, halten sie sich am liebsten in Räumen mit 10-12°C auf.
Das finde ich jetzt merkwürdig. Meerschweinchen genießen sehr wohl die Wärme, meine machen gerne Sonnenbad. Und man liest hier auch von Meerschweinchen, die sich extra vor den Kamin hinlegen. Ich habe auch schon Infrarotlampe benutzt, und die Meerschweinchen haben sich sofort sehr gerne hingelegt für die Schweinchen-Solarium. -
Hauptsache die Raumtemperatur schwankt nicht zu sehr und keine Zugluft. Deine Freundin kann also ganz normal heizen, die Meerschweinchen können theoretisch mit der Kälte viel besser umgehen als sie.
-
Zitat von Mäusle
obst / Fruchtzucker v ermehrt die Pilze rasant. ich glaube nicht, dass das Grundprobleme weg ist, nur weil du kein Obst mehr fütterst. eine geringe Restmenge bleibt da leider zurück und du wirst irgendwann wieder ein Problem haben. das gehört dann richtig behandelt.
Ich stimme hier nicht zu. Ich glaube nicht, dass es darum geht, alle Hefepilze auszulöschen. Die Menge macht es aus. Im Darm sind hunderte/tausende verschiedene Mikrobenarten, wenn sie, also die Darmflora im Gleichgewicht ist, halten sie sich gegenseitig im Schach.Außerdem, so wie ich es verstanden habe, wurde die erste Kotprobe gemacht, ohne dass es Durchfall/Verstopfung gab. Ich denke schon, dass man die noch nicht wirklich kaputte Darmflora nur mit Futterumstellung in Ordnung bringen kann.
-
Auch wenn viele hier Bedenken haben, ich würde ein Antibiotikum nicht ohne Absprache mit Tierarzt absetzen.
-
-
Also ich finde, wir sollten nicht ganz so viele "Grundsatzdiskussionen" führen, ob nun eine gemüsereiche Ernährung gut/schlecht/besser/artgerecht etc. ist. Für Tmmy und Strubbi steht es eh außer Frage, dass sie auf einmal viel Gemüse bekommen.
Eins möchte ich festhalten: Die zwei bekommen nämlich keine Gurke-Heu-Wasser-Diät, sondern Gurke-Heu-Wasser-CC-Diät. Es ist ziemlich eindeutig, dass eine Ernährung ausschließlich aus Gurke, Heu und Wasser nicht ausreichend ist, die fehlenden Nährstoffe werden im Moment über CC geliefert.
Zitat von timmystrubbiHeute morgen rief mich dann unser TA an und erkundigte sich nach dem Gesundheitszustand von Timmy. Ich sagte, dass es ihm wieder richtig gut geht und beide keine Beschwerden haben und fragte ihn, wie wir weitermachen sollen. Er sagte, dass es super ist, wenn es beiden gut geht und genau das wollten wir erreichen meinte er und fügte hinzu, dass wir so ruhig weitermachen können. Das ist voll ok. Er hat selbst 8 Meeris zuhause.
Er päppelt doch wohl kaum seine 8 Meerschweinchen mehrmals am Tag mit CC. Ich bin der Meinung, dass es jetzt wichtig / der nächste Schritt ist, CC langsam abzusetzen und den zwei mit paar wenigen, gut verdaulichen Gemüsesorten anzufüttern. Oder meint dein TA, dass du von jetzt an jahrelang CC geben sollst?Mein Tipp von einer früheren Antwort steht ja noch, dass du etwas klein geschnittene / pürierte Gemüse unter CC mischen kannst. Wenn du ganz vorsichtig sein willst, kannst du auch die Frühkarotten-Babynahrung nehmen.
-
Zitat von timmystrubbi
Des weiteren meinte er, dass die Leute heutzutage dazu neigen ihre Tiere zu überfüttern
Das mit dem Überfüttern stimme ich durchaus teilweise zu, aberZitat von timmystrubbiund gar nicht beachten, dass Meerschweinchen eben auch aus einer eher kargen Gegend kommen, wo sie eigentlich auch nur Gräser, Blätter oder Äste bekommen. Man sollte eigentlich mehr nach ihrem eigentlichen Ursprung füttern. Ach und unser Tierarzt hat ebenfalls 8 Meerschweinchen Zuhause....
Erstens hatten Wildmeerschweinchen keine Gurken, zweitens hatten sie nicht nur ganz getrocknete, sondern genug frische Gräser und Kräuter, und sie enthalten mehr Nährstoffe als Heu, das ist nicht das gleiche.Und zurück zum Thema: Fakt ist, dass Timmy jetzt vier Wochen lang die Gurke-Heu-Wasser-CC-Diät hatte. Eine Umstellung soll eh langsam und vorsichtig gemacht werden und nicht "unbedingt jetzt noch ein Schälchen reinstellen". Auf die paar Tage bis zu eurem nächsten Tierarztbesuch (wann denn jetzt eigentlich?) kommt es auch nicht unbedingt an.