Beiträge von TeeEi

Zitat von Kreppo

Hi, ich hab jetzt ein paar mal gelesen, dass Gurke bei Durchfall nicht oder nur bedingt gegeben werden soll.
    Unsere Schweine sind zwar kerngesund, aber ich hab eine Frage diesbezüglich: bei uns Menschen sagt man, dass man bei Durchfall möglichst viel trinken soll um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Unsere Schweine rühren nun z.B. Wasser (obwohl es spätestens alle 2 Tage erneuert und die Flaschen gründlich gereinigt werden) überhaupt nicht an. Ich schätze sie holen sich alles über die Nahrung. Wäre aber gerade dann nicht das Füttern von Gurke gut, um den Schweinen Wasser zukommen zu lassen? Klar würden sie auch weiterhin Möhre, Paprika, Eisbergsalat, Sellerie, ... bekommen.
    Eure Meinungen dazu wären sehr interessant!

Gruß Steffen

Zitat von Pardona

Ja, das ist richtig. Das Absetzen von wasserhaltigen Nahrungsmitteln löst nicht das Problem (Zahnprobleme, gestörte Darmflora, Infektion) sondern sorgt nur dafür, das der Patient schneller austrocknet. Absolut kontraproduktiv.

Es geht aber nicht darum, wasserhaltige Nahrungsmitteln abzusetzen. Frische Karotten bestehen z.B. zu 88% aus Wasser. Meerschweinchen trocknen sicher nicht aus, wenn sie Karotten und andere Gemüse fressen. Gurken bestehen zu 96% aus Wasser und haben außerdem kaum Kalorien. Einer der Gründe, warum man weiterhin etwas Gemüse anbietet, ist ja, dass die Schweinchen davon "satt" werden, sie brauchen auch etwas Energie daraus, und die bekommen sie eben nicht von Gurken.

schweinchenschlau: Die Ernährung von deinen Schweinchen ist schon etwas speziell. Ich würde an deiner Stelle aber auch nicht unbedingt etwas daran ändern - wie man sieht, tust du es eh nicht. Letztendlich ist jedes Schweinchen anders, wenn deine mit der Ernährung gesund sind, dann ist's gut so.

Zitat von Glatthaar

Im Prinzip gebe ich dir Recht, aber da ich meine Wohnung noch mit dem Rest meiner Familie teile...
    und meine Mum leider keinen Karton im Wohnzimmer rum stehen haben will...geht auch so!

Und es sind 4 Meerschweine...nicht nur 2!

Habt ihr einen nicht feuchten Keller bzw. Abstellraum? Dann könntest du dort den großen Karton hinstellen und immer wieder eine Tüte daraus nehmen.

Wobei Heuandi auch nicht der billigste Heuanbieter ist, die Qualität soll allerdings gut sein.

Wegen der Transportkosten ist es schon besser, etwas größere Menge zu nehmen, wenn man bestellt. Aber nicht jeder kann Problemlos Heu bei sich lagern, ich habe im Moment auch etwas Probleme damit.

Man müsste schon bisschen aus Hamburg rausfahren bzw. an Randgebieten suchen, dann findet man auch Bauern. Allerdings haben auch nicht alle Bauern Heu in kleinen Ballen. Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Heu von Bauern nicht immer gut sind, auch von demselben Bauer habe ich schon ziemlich schwankende Qualität gehabt. Aber falls du dich auf der Suche begibst, komme ich gerne mit :wink:

Handelt es sich dabei um das pinke Plastikhaus? Ich würde es auch rausnehmen. Nicht nur wegen des Nagens, sondern auch wegen der Luft und der Feuchtigkeit. Die Luftzirkulation ist in einem Plastikhaus deutlich schlechter als in einem Holzhaus.