Gesunde (junge und alte) Meerschweinchen brauchen keine Extranahrung.
Beiträge von TeeEi
-
-
Schwarz für die Emoschweine.
-
Peter Høeg - Das stille Mädchen.
-
PvE-Bodenbelag wie der hier z.B. ist ganz günstig. http://www.poco.de/detailansic…alog/product/view/6919/0/
-
Na ja, ohne größere Daten kommen wir hier mit der Diskussion nicht weiter.
Zitat von SchweinleinAlle Argumente gegen Trockenfutter beziehen sich auf den Verdauungstrakt und den Kaloriengehalt.
Das ist nicht alles. Trockenfutter kann auch Blasensteine fördern.
-
Zitat von Schweinlein
Wichtig ist jedenfalls, dass zur Vitamin D-Synthese UVB-Strahlung gebraucht wird. Bei reiner Innenhaltung kann es definitiv zu einem Mangel kommen.
Ich halte es für eine Mutmaßung. Solange man nicht mehrere Beispielfälle von Meerschweinchen mit Vitamin D-Mangel nennen kann, halte ich es für eine Phantomdiskussion.
-
http://www.drquinten.de/eplan-meerschw.html
ZitatVitamin D Rachitis, eine Erkrankung durch Mangel an Vitamin D, tritt beim Meerschweinchen fast nie auf. Das Gegenteil jedoch, Organverkalkungen und Blasensteine (siehe Seiten ...) aufgrund zuviel Vitamin D, sieht man jedoch recht häufig. Grundsätzlich gilt daher: kein künstlicher Zusatz von Vitamin D, auch nicht in Form von Lebertranprodukten! Vorsicht bei kommerziellen Trockenfuttermischungen. Sie sind häufig mit Vitamin D angereichert, was zu Überdosierung mit den genannten Folgeschäden führen kann.
-
Zitat von Schweinlein
Gut ist an Trockenfutter, dass meist Vitamin D zugesetzt ist, Denn in reiner Wohnungshaltung ohne Sonnenlicht (durchs Fenster nützt nichts!)würde es sonst zu einem Mangel kommen.
Das ist falsch. Auch in Innenhaltung kommt es so gut wie nie vor, dass Meerschweinchen Vitamin D-Mangel haben. Dagegen gibt es oft Organverkalkung und Blasensteine, die u.a. durch zu viel Vitamin D entstanden sind. -
-
Ich würde sagen, das eine Weibchen ist einfach brünstig. Es sieht zwar stressig aus, ist aber normal und ich denke, es sorgt auch für ausgeglichenen Hormonhaushalt und somit gesund.
-
-
Nee die kenne ich nicht.
-
Ja, diese Tüten halten auch sehr deutlicher kürzer als was auf der Verpackung steht "für soo große Wohnung" "reicht für viiieele Monaten".
-
-
Ich habe meine Unterstände hier übrigens mit Teilen aus einem Bücherregal gebaut.