Beiträge von TeeEi

Tjo, also ich gebe meinen Schweinchen sehr oft Kohlrabiblätter, eigentlich jeden Tag.

Dafür versuche ich, ihnen auch immer andere Gemüsesorten zu geben, die viel Phosphor und wenig Kalzium haben. Karotten und Paprika z.B. sind so, das gleicht sich aus, so denke ich's jedenfalls. Aber eigentlich denke ich, wenn sie genug wasserhaltige Frischfutter haben, ist es eh halb so wild.

Meine Schweinchen sind heiß auf Kartoffeln, zumindest Maracuja tut es. Einmal ist mir ein Kartoffel beim Schälen runtergefallen, Maracuja hat sie sich geschnappt, und dann durfte ich sie mit der Kartoffel jagen o.ô

Wahrscheinlich hat sie bei ihrem Vorbesitzer Kartoffeln bekommen.

An sich enthalten Kartoffelschalen Solanin, das ist giftig. Ich weiß aber nicht, ob die Menge ausschlaggebend ist. Ich verfüttere sowieso keine Kartoffeln.

Soweit ich weiß, darf man Süßkartoffeln verfüttern. Sie sind nicht mit Kartoffeln verwandt.

Der Stiel bzw. Strunk ist sogar vitaminreicher also gesünder. Von daher kann man ruhigen Gewissens den Schweinchen den Stiel geben, weil man ihnen das beste gibt und selbst nur die Röschen isst :lol:

Puh, ich habe heute welche gegeben. Ich habe gleich im größeren Gewicht gegeben, da ich dachte, dass sie bestimmt mindestens den Stiel zurück lassen würden. Im Gegenteil, sie warten total begeistert und hörten nicht auf zu fressen :shock: Ich musste ihnen die dicken Stiele dann wegnehmen, damit sie nicht auf einmal zu viel davon fressen - war ja das erste Mal.

Puh, in nächster Zeit wird es jedenfalls öfters Blumenkohlblätter geben.

Hallo,

bei mir gibt's gerade 12°, die Schweinchen sind genau so agil wie sonst und nutzen die Kuschelsachen nicht öfter als sonst ;)

Wichtig ist nur, dass die Schweinchen Unterschüpfe haben, dazu eignen nicht nur Häuschen, sondern auch Unterstände und gegebenfalls Kuschelsachen. Von daher sehe ich kein Problem darin, wenn das Häuschen aus dem Käfig entfernt wird.

Ich merke bei mir deutlich, wie die Schweinchen das Tageslicht genießen. Sie legen sich tagsüber woanders hin als nachts.

Zitat von schweinsnase77

Es sollte aber genug Frischfutter gefüttert werden, das die Schweine die Stiele liegenlassen können, die können nämlich unter uMständen viel Nitart enthalten.

Gerade das ist ja doof. Wenn man die Stiele weglässt, bleibt kaum noch etwas übrig. das grüne ist ganz schön spärlich.