Ich tippe drauf, dass sie brünstig war und deswegen etwas rumspinnt
Beiträge von TeeEi
-
-
Jo keine Ahnung
Ich gebe meinen Schweinchen keine Bierhefe, das habe ich mal Urlaubsschweinchen hier bei mir gegeben, aber auch nur ganz selten.
Bierhefe gibt es auch in einigen Futtermischungen. Klar muss Trockenfutter nicht sein, aber anscheinend verursacht Bierhefe dabei keine besonderen Schaden.
-
Bierhefe sollte auch was bringen. Ein wenig Bierhefeflocken unters Futter mischen, z.B. auf Gurkenscheibe.
-
Am Ohrläppchen lecken gibt es noch
Das erinnert mich jetzt daran, dass ich solche Geste schon voll lange nicht mehr bei meinen Schweinchen gesehen habe
Aber sie haben sich auch so lieb, Qays und Maracuja sind wie altes Ehepaar
-
Aus https://www.diebrain.de/I-futter.html#fett
ZitatWenn das Heu wenig Sämereien und Ähren enthält, benötigen Meerschweinchen zusätzliche Fette und Proteine. Einen Fettsäuremangel erkennt man an struppigem Fell, trockener Haut, Lippengrind und häufiger Verstopftung (vor allem Rexe haben häufiger trockene Haut). Um essentielle Fettsäuren wie Omega-6-Fettsäuren und die Omega-3-Fettsäuren zuzuführen sollten Sie gelegentlich Sonnenblumenkerne und/oder eine Samenmischung anbieten. Pro Meerschweinchen ca. 2 - 4 Sonnenblumenkerne pro Woche. In frischen und getrockneten Grasähren sind im Normalfall ausreichend Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren enthalten.
Ein Teelöffel Grassamen oder Kleinsämereien pro Woche sind bei schlechter Heuqualität oder auch im Fellwechsel sinnvoll. Folgende Samen sind für Meerschweinchen geeignet: Grasamen (Kammgras, Rohrschwingel, Knaulgras, Weidelgras), Leinsamen, Fenchelsamen, Hirse, Amaranth, Löwenzahn, Bockshornkleesamen.
-
Die Schweinchen kriegen eh nicht so viele Sonnenblumenkerne. Ich habe ungeschälte hier, und etwa zweimal die Woche hole ich vier Kerne aus den Schalen, ein Kern für jedes Schweinchen. Das ist auch keine große Arbeit.
-
So anhänglich sind meine nicht. Aber es ist auch wissenschaftlich belegt, dass Meerschweinchen ihren (oder ihre) Lieblingspartner haben, anhand der Messung des Stresshormons.
Bei mir merke ich, dass Qays Maracuja besonders gern mag, obwohl sie die einzige ist, die einen höheren Rang hat als er.
-
Das "fixieren" ist kein Muss und eher Ausnahmen. Man kann mit der Zeit eine Beziehung mit den Schweinchen aufbauen. Das merkt man dann schon. Wichtig ist viiiieeel Geduld.
-
Ich habe mal bisschen danach gesucht. Schilfgras sollte gut sein, außer wenn es z.B. an der Kläranlage wächst. Dann sammelt es Schadstoffe in sich.
Ich habe mal gehört, dass Schilf geschützt ist. Wie ist es genau? Ich habe auch keins extra abgeschnitten, sondern da waren paar am Gehweg umgeknickt, und ich habe sie dann so mitgenommen. Meinen Schweinchen hat's auch geschmeckt.
-
Sooo viel können sie in der kurzen Zeit nicht zugenommen haben. Eine "Diät" würde den Schweinchen eher schlecht tun. Einfach die Ernährung (eventuell stufenweise) wieder gesund machen, dann passt's.
-
Tjo, ich denke mal, das die Schweinchen es schon vertragen können. Aber zur Sicherheit gut beobachten...
-
Was denn für ein Salat? :shock:
Die Kidneybohnen haben beim Schweinchenfutter nichts zum Suchen! -
-
800g finde ich ok. Mit einem Jahr sind sie zwar schon ausgewachsen, aber sie können noch eine Weile zunehmen.
-
Zitat von Katrina
LEIDER ist an den meisten Fencheln viel zu wenig von dem lustigen Grünzeug dran, denn das wird am liebsten gefressen :wink:
Hier gibt es täglich Fenchel, jamm jamm...
Jaaa voll doof. Guckt mal http://www.google.com/images?c…urce=og&sa=N&hl=de&tab=wiDa gibt's Fenchelgrün zu kaufen, angeblich auch sehr billig. Hier wird's immer gleich abgeschnitten (und weggeworfen?)