Beiträge von TeeEi
-
-
Aus https://www.diebrain.de/I-futter.html
ZitatUm den Meerschweinchen essentielle Fettsäuren wie Linolsäuren und Linolensäure zuzuführen und damit unter Anderem auch Lippengrind vorzubeugen, sollten Sie gelegentlich Sonnenblumenkerne anbieten. Pro Tier aber nie mehr als 2 - 4 Sonnenblumenkerne (Omega 6 Fettsäuren) pro Woche. In Grasähren sind aber im Normalfall ausreichend Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren enthalten. Ein Teelöffel Grassamen oder Kleinsämereien (Hirse, Amarant, Kräutersamen) pro Woche sind bei schlechter Heuqualität ebenfalls sinnvoll.
-
Und die arme Tochter, die das Erlebnis verarbeiten muss
-
Kunigunde :idea:
-
Du hast uns aber auf Folter gespannt! Ein ganzer Tag! Ich habe auch immer wieder hier reingeguckt und nach dem aktuellen Stand gesucht
Es freut mich, dass die süße Familie zusammen bleiben kann
-
Ich würde dir jedenfalls zu einem Kastraten raten. Ich habe hier einen Kastraten und drei Mädels, geruchsmäßig merke ich nichts.
-
Hallo,
Gras möglichst frisch verfüttern! Und nicht nass, d.h. dass Wasser drauf ist. Zusätzliches Wasser fördert den Gärungsprozess, wenn die Schweinchen nicht daran gewöhnt sind. Also falls das Gras nass ist, irgendwie trocken schleudern/tupfen.
Ach ja, wenn ihr eigene Wiese habt, ist's praktisch, wenn ihr zumindest an einer Ecke das Gras länger wachsen lasst. Wenn das geschnittene Gras lang ist, fängt die Gärung langsamer an. Bei kurz geschnittenem Gras fängt sie sofort an.
-
Hm, gerade bei zwei Böckchen wäre noch mehr Platz vom Vorteil... Und wie sieht's mit Auslauf aus?
-
Ich schließe mich Destiny an, dass es darauf ankommt, was die Schweinchen gewöhnt sind. Ich meine, auch wir Menschen könnten bisschen Verdauungsprobleme kriegen, wenn wir irgendwie ungünstig was kaltes essen. Eine Vermutung: Vielleicht kriegt der ungewohnte Darm einen "Kältschock" und arbeitet dann nicht richtig?
Ich versuche das Frischfutter hier mit Zimmertemperatur zu verfüttern, außer Kräuter, da sehe ich weniger Problem, bzw. die haben eh schon nach vielleicht ein, zwei Minuten in etwa das Zimmertemperatur. Ansonsten finde ich, je dicker, wasserhaltiger, desto wichtiger ist es für mich, sie nicht ganz kalt zu verfüttern. Ich reserviere etwa eine Tagesportion von Steckrübe, Knollensellerie, Karotten, Gurke und ähnliches draußen vom Kühlschrank.
Vor kurzem bin ich endlich auch auf Flachbildschirme umgestiegen
Davor konnte ich das Gemüse auf den Röhrenbildschirm stellen, es wird dann ganz schnell warm
Jetzt habe ich entdeckt, wenn meine externe Festplatte an ist, dann funktioniert's da auch ganz gut
Also wenn man Gemüse dünn schneidet und an warme Stellen tut, werden sie schnell warm, da muss man keine halbe Stunde warten.
-
Es steht ja hier auf der Futterliste https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
ZitatSpargel
stark harntreibend, nur selten verfüttern
Spargel ist mir jedenfalls zu teuer, als dass ich welche verfüttern würde -
Schön, dass u Heu gut verträgst
Heuschnupfen muss nicht vom Heu kommen, das ist bei mir ähnlich.
Man soll die Schweinchen langsam an neue Futter gewöhnen und die Menge Schritt für Schritt steigern, dann besteht auch keine Gefahr, dass sie überfressen.
-
Herzlichen Glückwunsch la fata!
*\(^_^)/* *\(^_^)/* *\(^_^)/* *\(^_^)/* *\(^_^)/* *\(^_^)/* *\(^_^)/* *\(^_^)/* *\(^_^)/* *\(^_^)/* *\(^_^)/* *\(^_^)/* *\(^_^)/*
-
Wie alt, welches Geschlecht, Charakter usw... Ich habe deine andere Threads nicht gelesen, bin auch zu faul nachzulesen...
Jedenfalls denke ich, dass du hier im Forum auch gleich nach einem Meeri suchen kannst, wenn man erstmal weiß, was für eine Konstellation vorhanden ist.
-
Hallo,
auf jeden Fall! Meerschweinchen brauchen Artgenossen, er wird sicherlich aufblühen, wenn er nicht mehr allein ist.
Vielleicht würde es mit einem passenden Schweinchen sogar klappen, dass du dann alle drei Schweinchen in einer Gruppe hältst. Schreib mal mehr Infos rein, dann kann man sich hier überlegen, welches Schweinchen das ideale ist.
-
Wie ich sagte, den Tipp mitm Naturjoghurt habe ich von Nadine, und ich glaube, es gibt noch die eine oder andere User hier im Forum, die es gut finden. Vielleicht sollst du sie erstmal nach ihrer Meinung fragen.