Beiträge von TeeEi

Und funktioniert's auch, wenn du das Futter mit der Hand ins Gehege reinhälst? Einerseits kennt dich Yukon ja schon besser, andererseits Wuschel ja auch von deiner Hand abgelenkt, vielleicht können sie da besser zusammen essen?

Ein Meerschweinchen braucht normalerweise 10mg Vitamin C pro Tag.

Ich habe auch Vitamin C-Pulver hier, ich schreibe mal den Aufdruck auf der Dose ab: "Zur täglichen Versorgung mit Vitamin C, ein bis zwei Messerspitzen des Pulvers, entsprechend 100mg bis 200mg..."

Eine Messerspitze hat also bereits 100mg, ein Meerschweinchen braucht 10mg, also 1/10 von einer Messerspitze :shock:

Ach ja, ein FriFu-Tipp von mir: Steckrübe! :wink: 100g Steckrübe enthält 38mg Vitamin C. Das ist zwar nicht wahnsinnig viel, aber schon deutlich mehr als Gurke (10mg) oder Karotte (7mg). (Angaben aus https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html entnommen) Uuuuund: Steckrübe ist billig! :lol: Es könnte nur paar Tage dauern, bis die Schweinchen sie fressen *g*

Hm erstmal um das Problem zu lösen, dass Yukon zu wenig zum Fressen abkriegt. Frisst er dir aus der Hand? Vielleicht würde er mehr abkriegen, wenn du so fütterst?

Ich will dich nicht zur Schweinchensucht verführen :wink: Aber eine Vermutung von mir: Vielleicht kommt er mit der Situation noch nicht klar, dass er jetzt mit einem dominanten Weibchen als Rangniedrigster lebt? Als Qays und Maracuja zu zweit hier gelebt haben, war Qays auch ganz devot und ängstlich. Er fiepte gleich, wenn Maracuja in seine Nähe kam. Er brommselte auch nie, sondern Maracuja machte das :lol: Allerdings war es sonst harmonisch mit den beiden, es gab nie Kämpfe, und Qays konnte auch genug essen. Jedenfalls ist er bzw. seine Männlichkeit aufgeblüht, als Layla dazu kam.

Hm es ist durchaus normal, dass die Schweinchen neue Gemüsesorten erstmal aus Neugierde essen, dann schnell das Interesse nach 1, 2 Tagen verliert. Ich lasse mich nicht beirren und lasse das Gemüse da, so dass es später zumindest angeknabbert wird. Ich bleibe einfach hart, und so haben meine Schweinchen bis jetzt alles gefressen 8)

Ich würde sagen, dass es zumindest bedeutet, dass sie sich in der Situation wenig Angst haben und neugierig sind. "Hand? Uhu interessant, wie schmeckt's denn?" 8)

Faul rumsitzen und kaum Interesse zeigen könnten tatsächlich was mit der Hitze zu tun haben... Meine Schweinchen haben heute nachmittag, also jetzt, auch eher wenig unternommen.

Zitat von wasi

ja, fressen tun sie normal . Jetzt geht es auch allen wieder gut .
    Alle sind wieder fit und laufen draussen rum !!!! kann es auch sein das das vllt vom Wetter kommt ???

Woran hast du denn erkannt, dass es ihnen "nicht gut" ging? Außer dass sie etwas dünner wurden?

Das kann man so allgemein nicht sagen. Dadurch, dass sie Fell verlieren, könnte es was mit Parasiten zu tun haben. Aber das ist auch nur eine Vermutung.

Ein Tierarztbesuch ist wohl die vernünftigste Lösung.

Hallo,

Sonnenblumenkerne sind nicht schädlich. Die Futterliste zeigt an, dass "Sonnenblumen ohne Kerne" als Grünfutter verfüttert werden dürfen. Die Kerne soll man nicht so beliebig viel verfüttern.

Wenn das Heu gute Qualität hat und auch viele Ähren enthält, dann ist es nicht so wichtig, Sonnenblumenkerne zu verfüttern. Kann aber natürlich dennoch machen. Ich habe gutes Heu und gebe auch 2-3 mal die Woche Sonnenblumenkern. (Meine Schweinchen sind auch alle eher schlank)