Beiträge von TeeEi

Was hast du denn da für ein Avatar Destiny :shock:

Also...

Zitat

s hat sich zwar eingebürgert, beim Kater vom "Kastrieren" und bei der Katze vom "Sterilisieren" zu sprechen, aber tatsächlich ist der bei beiden Geschlechtern üblicherweise durchgeführte Eingriff eine Kastration, d.h. die operative Entfernung der Hoden bzw. der Eierstöcke. Eine Sterilisation wird allenfalls auf ausdrücklichen Wunsch des Katzenbesitzers ausgeführt, denn hier werden Kater und Katze lediglich mittels Durchtrennung der Samen- bzw. Eileiter unfruchtbar gemacht, ihr Geschlechtstrieb bleibt jedoch erhalten - mit all seinen negativen Begleiterscheinungen.

Aus http://www.ciara.de/kastration_kastrieren_kater_katze.html

Die Sterilisation ist doch was anderes als Kastration, da wird die Gebärmutter nicht entfernt, sondern ein Stück der Eileiter (oder so ähnlich).

Das Risiko der OP scheint aber trotzdem nicht klein zu sein, außerdem hat meines Erachtens kein TA Erfahrung mit der Sterilisation von Meerschweinchen.

So sah's eben bei mir aus. Ich gebe zu, Qays (das linke Böckchen) ist erst unter die Hängematte geschlüpft, als ich antanzte. Aber die Mädels lagen da ganz entspannt und hatten auch nichts dagegen (fürs erste *g*), dass Qays sich dazu gesellte. 8)

Zitat von Becki

Ach ja, sorry, bei meinen ist wohl das Übergwicht schuld. Sie haben zwar sehr viel Platz und bekommen normalerweise nur Frifu, aber scheinbar habe ich trotzdem falsch gefüttert (also Gemüse mit viel Zucker wie Karotten) :(
    Aber fressen tun meine noch normal...

Was meinst du damit, dass sie normalerweise nur Frifu bekommen? Gar kein Heu?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schweinchen die Hängematte (noch) mehr mögen, wenn oben irgendwie zu ist. Ich habe mal ganz einfach vier Löcher an einem Karton aufgeschnitten, die vier Ecken des Handtuchs durchgesteckt und befestigt. Dann etwas Heu aufs Handtuch, und die Schweinchen fanden's ganz toll :shock:

Na ja, aber Kuschelsack ist ja auch was feines. Wenn sie schon so was tolles haben, ist es vielleicht schwerer, ihnen eine Hängematte schmackhaft zu machen =)

Es gibt unterschiedliche Dinge, die zum Wiederaufbau der Darmflora verabreicht werden, wie z.B. BirdBeneBac. Wie gut sie sind, ist manchmal etwas umstritten. Ich habe selber wenig Ahnung davon.

Zitat von Becki

Wie ich bei Krankheit/Gesundheit schon geschrieben habe, haben meine zwei Süßen ja leider eine total schlechte Darmflora und haben Medikamente bekommen. Die Tierärztin meinte, ich soll erstmal kein Frifu geben, nur Heu und einmal 1 Esslöffel Basic free Futter. Reicht das wirklich? Ist das nciht sehr wenig?

Das reicht. Es wird oft empfohlen, bei Verdauungsproblemen Heu-Wasser-Diät für mind. eine Woche zu machen. Wenn die Tierärztin meint, dass das Basic free Futter auch in Ordnung ist, dann ist's wohl ok.

Zitat von Chili

TeeEi: :D Wie vielen hier hast du wohl schon dieses Klappgehege empfohlen? Ich muss immer schmunzeln, wenn ich das lese. :) Aber du hast völlig recht, es ist einfach zu bauen, günstig und praktisch!

Ich bin einfach totaaaaal begeistert davon :lol: Bei mir funktioniert es nun mal perfekt ;)