Beiträge von TeeEi

Zitat von Big L.

Ich könnte mir vorstellen, das der Otto schlicht und ergreifend keine Zeit hat, die kleine Dame kennen zu lernen. Wenn die Dame immer nur ein paar Stunden dazu kommt, kann dat so nichts werden.

Na darauf kommt es nicht an. "Ein paar Stunden" reichen, damit ein Böckchen viiiiieeele Weibchen deckt :twisted:

Fressen sie dir schon von der Hand? Und haben sie Auslauf? Du könntest dich in den Auslauf setzen und versuchen, sie mit Futter auf deinen Schoß zu locken, so dass sie selbst entscheiden können, ob sie auf deinen Schoß kommen oder doch weggehen. Das dürfte weniger Stress für die Meerschweinchen bedeuten als gleich ausgeliefert getragen zu werden.

Zitat von pili_hooipoipo

Also, wie schon gesagt war mir nicht klar dass es so ein tabu ist Meerschweinchen zeitlich zusammen zu setzen. Im gegenteil, war ja meine eigentliche frage wieso er keine Interesse hat auf diesen sozialen Kontakt mit der kleinen. Aber irgendwie will oder kann mir das niemand beantworten.

So wie ich es auf dem Video verstanden habe, hat die kleine nach elterlicher Geborgenheit gesucht. Ich habe selber noch nie so junge Meerschweinchen gehabt und kenne das Verhalten nicht, dass es sich unter das andere runterschlüpfen will. Damit ergibt sie sich von alleine (was ziemlich praktisch ist in einer Vergesellschaftung ;) ). Deshalb sprach ich auch vom Babybonus. Otto scheint das ganze dann widerspruchslos hinzunehmen, und das ist doch kein schlechtes Zeichen. Wenn er keine Lust auf Kontakt hätte oder sie in die Schranke weisen wollte, hätte er sie gejagt bzw. attackiert. Für Meerschweinchen ist es gar nicht üblich, dass sie Körperkontakt haben (im Gegensatz zu manchen anderen Tieren, die ständig schmusen). Wenn Otto das zulässt, zeigt deutlich, dass er die kleine mag. Und wie schon oft gesagt, man kann froh sein, dass er die kleine nicht als "Frau" angemacht hat. Sonst hätte man jetzt möglicherweise ein sehr junges schwangeres Meerschweinchen.

Zitat von pili_hooipoipo

Ja, dass man sie nicht einfach so zusammen setzen kann fuer eine weile hab ich nicht gewusst. Ist das etwa ein Thema das hier so oft angesprochen wird? Davon hab ich nichts gesehen. Das macht man immerhin auch bei jeden anderen Tier. Tut mir leid das ich den Meerschweinchen Kodex gebrochen hab. Aber bitte sagt mir doch: wieso ist dem so? Ist das Meerschweinchen Logik oder spricht ihr aus erfahrung? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen was daran so tragisch sein soll. (Uebrigens, ja, diese frage ist ernst gemeint!)

Es ist ganz besonders so bei Meerschweinchen. Sie sind Rudeltiere, und es ist auch wissenschaftlich bewiesen, dass sie sehr darunter leiden, wenn sie keine Artgenossen haben. Dies äußert sich dann u.a. durch Verhaltensstörungen. Daher ist Einzelhaltung von Meerschweinchen in Österreich und in der Schweiz per Tierschutzgesetz verboten. Bei einigen anderen Tieren ist es anders. Hamster z.B. sollte man sogar einzeln halten.

Zitat von pili_hooipoipo

Also wie gesagt, paarung war nie das Ziel. Haette da was stattgefunden, waere ich doch eingesprungen. Ich frage ja warum sich Otto sowas von gar nicht interessiert fuer die kleine, wie in: "hey, da ist ein anderes meershcweinchen, lass uns reden", nicht wie in "hey lass uns mal zu mir gehen ich zeig dir meine Briefmarken sammlung". Ich habe absolut nicht vor sie decken zu lassen.

Die "Paarung" würde nur etwa zwei Sekunden dauern. Auch die erfahrenen Meerschweinchenhalter würden sich nicht darauf verlassen, dass sie einfach gegebenfalls einspringen.

Informier dich hier doch, wie man die Haltung schritt für schritt verbessert. Bei mir war am Anfang auch nicht alles perfekt. Und du wirst sehen, dass sich die Unterhaltskosten gar nicht so viel ändert, wenn man zwei Meerschweinchen hat statt eins usw. Und ganz wichtig: Glaub mir, du wirst dann auch mehr Freude haben mit den Meerschweinchen :idea:

Zitat von cobalt

Ich kann mir das absolut nicht vorstellen, dass es davon gestorben ist, aber sogut kenne ich mich nicht aus.

Behandelte Kartoffeln? Das waren selbstverständlich welche aus eigenem Anbau und ich glaub auch nicht das die behandelt werden.

Ich habe die Schalen ja sowieso nicht gefüttert.

Das könnte durchaus sein. Kartoffelschalen können Verdauungsprobleme verursachen, und Verdauungsprobleme können tödlich für Meerschweinchen sein z.B. https://www.meerschweinchen-ra…armbeschwerden-39-13.html

Kartoffeln haben im Allgemeinen zu viel schlecht verdauliche Stärke und sollen meiner Meinung nach wirklich nicht verfüttert werden.

Zitat von pili_hooipoipo

Otto ist so lieb, und wenn ich ihm halte und streichle quieckt er immer ganz leise (ich habe gelesen das heisst er fuehlt ich wohl, aber manchmal mach ich mir sorgen dass er doch angst hat... Manchmal zittert/vibriert er ein bisschen. Aber er schleckt mir die finger und lauft nie weg, ausser wenn er dann "mal muss". Aber er trinkt nie!! Nie!! Ich gebe ihm regelmaessig salat und gurke und so sachen, ist das genug? Er liebt salat, und obwohl ueberall steht Radieschen sind zu scharf, liebt er sie heiss!

Das ist unterschiedlich. Meerschweinchen brummen, wenn sie was ungewöhnliches hören und sich unsicher fühlen. Aber es gibt auch ein Brummton, den sie tatsächlich machen, wenn sie sich wohl fühlen. Wenn er dir die Finger abschleckt und nicht wegläuft, ist es wohl ok. Und wenn du merken kannst, dass er "mal muss", dann ist das super. Ich kriege das nämlich nicht hin :lol: Manche Meeris trinken mehr, manche weniger. Von daher ist's normal. Wichtig ist dennoch, dass du immer frisches Wasser anbietest, damit er Wasser trinken kann, wenn er will. Was die Ernährung betrifft, kannst/sollst du hier nachlesen https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

Zitat von pili_hooipoipo

Und dann hat ihm eine der Schwestern besucht, nach ca 1-1.5 Wochen. Die kleine ist total verrueckt und unruhig immer, springt herum wie verrueckt, UND ist offensichtlich totalverknallt in Otto!! Sie ist immer unter seinem Bauch durchgelaufen, und um ihm herum und hat wie verrueckt geschrien. Aber Otto findet das total uninterresant, und ignoriert sie total. Auch nach vielen versuchen ist es noch so. Anfangs hat er sie manchmal angeschnappt, aber inzwischen tut er nicht mal das. Und zu allem ueberfluss glaub ich dass sie irgendwie laeufig ist, da sie, waehrend sie um Otto lauft, ein irgebdwie ekligen grossen popo bekommt (hoert sich komischer an als es ist!). Ich hab Otto gleich gesagt dass sie ihn nur sexuell ausnuetzen will und nicht auf ihre spiele reinfallen soll. Aber er hat seinen eigenen willen und macht was er will.

Hier ist ein Video von den zwein! http://www.youtube.com/watch?v=gpTR-7mBiw4

Ich denk mir er findet sie vielleicht zu jung? Oder ist er Schwul? Oder ist er einfach so einer, der an anderen Meerschweinchen nicht interresiert ist? Vielleicht ist sie einfach doof und kindisch, oder sie ist Chinesin und er Amerikaner (wir haben sie in China Town, San Francisco gekauft)

Erst einmal: Meerschweinchen brauchen unbedingt Artgenossen. Man soll Meerschweinchen nicht einzeln halten. http://www.schweinzelhaltung.de/ Dass die Kleine sich total freut, kommt einfach daher, dass sie nicht mehr allein ist. Da sie noch ziemlich jung ist, sucht sie sehr aktiv nach Kontakt und genießt den "Babybonus".

So und der nächste wichtige Punkt: Man darf Männchen und Weibchen nicht so einfach zusammensetzen. Auf https://www.meerschweinchen-ra…schlechtsreife-33-12.html steht

Zitat

Grundsätzlich kann man sagen, dass Weibchen mit 3 bis 4 Wochen und Böckchen ab 3 Wochen bzw. mit einem Gewicht von 250g geschlechtsreif werden.

Es wäre sehr anstrengend und auch gefährlich für das junge Weibchen, wenn es schon jetzt schwanger wird. Und man soll es auch sonst nicht einfach so ausprobieren und riskieren. Lies das hier bitte durch Babys - nein danke!

Was Köttel betrifft, werden Meerschweinchen so ziemlich nie richtig stubenrein. Das ist aber auch halb so wild, die Köttel kann man ja gut wegräumen. Es ist aber schon möglich, dass die Meerschweinchen nur an bestimmten Plötzen pinkeln.

Wie groß ist der Käfig/Gehege?

Dass er die Brücke mag, kommt daher, dass die Brücke zwei Eingänge haben. Meerschweinchen mögen's gern, wenn ihr Unterschlupf mehrere Eingänge haben bzw. sie darin noch guten Überblick haben. Du könntest z.B. mehrere Eingänge an einem Karton schneiden und ihm geben, das wird eine nette Beschäftigung.

Ich hoffe, du fühlst dich nicht angegriffen, weil ich paar Kritikpunkte genannt habe. Es kommt leider sehr oft vor, dass man (in Tierhandlung) schlecht beraten wird. Aber wenn man will, kann man die Haltung nach und nach verbessern und argerechter gestalten :)

Das muss nicht unbedingt Meerschweinchenlähme sein. Die Inkubationszeit beträgt da 9-23 Tage. denijulemaus meinte "ein paar tage später", so schnell bringt eine Meerschweinchenlähme wohl nicht aus.

Es gibt schon noch einige andere mögliche Ursachen für die Lähmung der Hinterbeine.

Ich drücke dem Schweinchen die Daumen.

Na ich natürlich 8) Zum Glück ist Maracuja nicht gleich unters Bett gerannt. Dann hätte ich sie irgendwie mit nem Stock oder so rausscheuchen müssen :?

Jep, Kartoffelschalen enthalten Solanin und sind somit giftig. Die Konzentration ist zwar in der Regel nicht so hoch, dass die Schweinchen davon sofort vergiftet werden. Aber da man Kartoffeln eh auch nicht verfüttern soll, spricht so ziemlich nichts dafür, Kartoffelschalen zu verfüttern.

edit: Übrigens ist vor allem meine Maracuja total scharf auf Kartoffeln :? Mind. einmal hat sie ne Kartoffelschale gemampft, die irgendwie aufn Boden gelandet ist. Und einmal, als ich gerade gekocht habe, muss ein Kartoffel irgendwie aufn Boden gekommen sein. Und auf einmal habe ich gesehen, wie Maracuja mit einem dicken Kartoffel am Mund wegrennt. Ich bin dann hinterher gerannt... :?

He he... :lol:

Erst war ich mir noch nicht sicher, ich habe ein Schweinchen brommseln hören, guckte hin. Die drei Schweinchen waren recht nah beieinander. Ich hatte schon das Gefühl, dass es von Layla kam. Aber sicher konnte ich mir nicht sein, da ich auch keine Bewegung gesehen habe.

Dann bin ich eben noch kurz zu den Schweinchen gegangen, hab sie angeguckt, ein klein wenig gestreichelt. Und als ich Layla gestreichelt habe, habe ich meine Finger weiter nach hinten geführt, sie hob dann ihren Popo an und brummte los :twisted: Muahahaha

Meine kleine wird langsam erwachsen

Also meine quitschen bei so was gar nicht. Das finde ich aber schon bisschen schade, weil ich ja nie begrüßt werde, wenn ich nach Hause komme.

"Ich bin wieder daaaa."
    "..."
    "Naaa wie geht's euch süßen?"
    "..."

usw. :P

Bei mir könnte es an zwei... drei Sachen liegen. 1. Sie kriegen nie sofort Futter, wenn ich nach Hause komme. Auch wenn ich mich sofort drum kümmere, muss das Futter meistens noch so 15min wärmer werden, weil die Sachen im Kühlschrank waren. 2. Ich werde nie weich, wenn sie betteln, obwohl es (eindeutig) keine Futterzeit ist :P 3. Sie können (meistens) frei in der ganzen Wohnung laufen, d.h. sie müssen mich nicht zu sich rufen. Wenn sie was wollen, laufen sie zu mir, gucken mich an :shock: und quitschen halt auch ein bisschen.