Beiträge von TeeEi

    Die Pipiecken sind halt schon wichtig, dass man sie regelmäßig sauber macht, damit es trocken ist und der Geruch die Nasen der Meeris nicht ätzt.


    Wer gezeltet hat bzw. bei Festivals war, weiß, wie ätzend das ist, in nem nassen Schlafsack zu schlafen :lol:


    Die Köttel nehme ich auch raus, das ist nicht ganz so wichtig, aber ich habe mich dran gewöhnt. Das ist schon fast meditativ für mich :roll:

    Schreib ganz ausführlich auf, was er so alles bekommt. Welche Gemüsesorten, wie viel, wie oft am Tag, was das genau für ein Trockenfutter ist, vielleicht noch wieviel Platz er hat (Gehege und Auslauf), welche andere Schweinchen noch da sind...


    Je mehr Infos, desto besser ;)


    edit: Ach ja, und deinen Kastraten etwas beschreiben. Wie bist du darauf gekommen, dass er etwas viel wiegt?

    Wenn es klappt, dass sie selbst rauskrabbeln, dann ist's natürlich gut. Sonst setzt man sie eben schnell und schmerzlos ins Gehege ;)


    Und man soll sie erst einmal möglichst in Ruhe lassen. Die Meeris brauchen eine Weile, bis sie sich einigermaßen an die neue Umgebung gewöhnt haben.

    Wenn sie ihren Fehler einsieht und ihre Schweinchen wohl doch lieb hat, dann sag ihr doch mal, dass sie sich hier Forum anmelden soll. Wenn sie ehrlich Hilfe sucht für die Haltung wegen des Nagens am Gitter usw., dann werden ihr die Leute hier auf jeden Fall auch Tipps geben.


    Wenn sie kein Internet hat und du Zeit/Lust hast, könntest du ja auch für sie die Frage hier stellen.

    Jo bei mir ist's so ähnlich wie bei Dana. Aber keine Sorge, man liest im Forum schon des öfteren, dass manche Böckchen es auch tun. Es ist schon lustig, dass sie's gegenseitig machen. Vielleicht war's Zufall, oder sie haben diese Choreografie ohne dein Wissen heimlich einstudiert :lol:

    Zitat von darie

    @TeeEi...schön, wenn Du immer für alles und jeden Verständnis hast, aber wenn das keine Tierquälerei ist in Deinen Augen, scheinst Deine Schmerzgrenze sehr hoch zu sein.



    LG
    darie


    Öhm joa... ich hatte nur ne leise Hoffnung, dass die Frau es nicht aus Vorsatz gehandelt hat, sondern aus Unwissen/Dummheit, und dass sie's dann einsieht... Aber klar, so was ist so oder so Tierquälerei.

    Soooooo super gefährlich ist Baden wiederum auch nicht...


    Aber das ist unnötig. Wenn man den Stress, das Risiko des Erkältens usw. berücksichtigt, ist Baden da eher kontraproduktiv. Die Leute hier im Forum können ja bestätigen, dass die Tropf- bzw. Sprühsachen völlig ausreichen gegen Haarlinge.

    Ein Tier zu bestrafen muss nicht sofort Tierquälerei bedeuten. In kleinen Maßen könnte es bei manchen Tieren... "sinnvoll" sein (könnte, ich weiß es nicht genau). Aber Meerschweinchen gehören nicht zu den Tieren, die man auf diese Art und Weise dressieren kann/darf.


    Allerdings lässt mich der Schritt zum Elektroschlag auch daran zweifeln, ob die Frau überhaupt als Tierhalterin im Allgemeinen geeignet ist :? Jedenfalls wäre es gut, wenn sie sich mehr informiert, vielleicht sich auch hier im Forum anmeldet. Jemanden zu verurteilen, der sich dazu keine Stellung nehmen kann, ist nicht so das wahre. Außerdem kommen die Kritiken so eh nicht an.

    Es ist normal, dass die Schweinchen Angst haben. Es muss nicht unbedingt heißen, dass man sie überhaupt nicht mehr anfassen darf. Aber man soll schon den richtigen Maß finden, nicht dass die Schweinchen immer mehr Angst kriegen und nicht zahmer werden.


    Wenn sie sich zu zweit sicherer fühlen, dann soll man's natürlich respektieren.

    Im Moment gibt's in vielen Discountern und Drogerien günstige Rotlichtlampen, nimm ruhig eine mit ;) Die ist für uns Menschen auch ganz nützlich, mein Rücken wird hin und wieder bestrahlt... :P

    Ich denke nicht, dass es den Schweinchen Spaß machen würde, zumindest den Schweinchen der Innenhaltung. Sie können sich ja keine Schuhe anziehen, mit nackten Füßen im Schnee rumlaufen fühlt sich nicht unbedingt gut an.

    Sind die Meerschweinchen noch relativ neu bei dir? Dann kann es sein, dass sie sich tagsüber noch zu viel Angst haben. Nachts fühlen sie sich unbeobachtet und toben sich eben aus ;) D.h. mit der Zeit werden sie sich tagsüber mehr trauen, so dass sie nachts auch mehr schlafen.

    Trotzdem nicht zu viel Trofu geben. Kannst schön andere Kalorienbomben wie Karotte usw. geben.


    Wenn man ausgewogen füttert, brauchen die Schweinchen keine extra-Vitamin C. Ich habe hier Vitamin C-Pulver, ich tue eine Messerspitze davon auf Gurkenscheibe und überreiche die den Schweinchen, aber nur bei besonderen Anlässen.


    Bei der Frage, ob Gras Vitamin C hat, habe ich auch echt viiiieele Meinungen bekommen. Nach einer Weile war ich dann ein klein wenig schlauer als vorher :? Na ja, jetzt im Winter spielt das eh keine Rolle ;)

    Fang einfach mit Gras an, es gibt ja auch verschiedene Grassorten, aber sie sehen schon alle gras-typisch aus :wink: Dann kannst du langsam die verschiedenen Kräuter kennen lernen. Ich habe z.B. auch mal Fotos gemacht und hier ins Forum gestellt, damit mir Leute sagen konnten, was die Dinge waren. Der Anfang ist halt schwieriger, weil man sich ganz unsicher ist. Wenn man erst paar Kräuter kennen gelernt hat, dann erkennt bzw. unterscheidet man die Kräuter automatisch besser.