Beiträge von TeeEi

Wenn sie ganz schnell laufen, dann haben sie Spaß und zeigen es auch, das ist ganz klar positiv.

Wie lange sind die Schweine schon bei euch? Wenn sie noch nicht so lange da sind, dann trauen sie sich tagsüber vielleicht nicht. Erst wenn ihr nachts ins Bett geht, fühlen sie sich unbeobachtet und spielen. Oder es liegt einfach daran, dass der Auslauf neu ist. Wenn sie sich mehr daran gewöhnt haben, dann werden sie auch tagsüber spielen, und nachts vielleicht etwas weniger.

Manchmal habe ich die Schweinchen schon kurz aufm Schoß... Tja, wenn man's schafft zu merken, dass die Schweinchen wegen Pieselns unruhig werden, dann hat man Glück, sonst... kann man nicht viel machen außer eben ne gute Decke :P

Wie viele Schweinchen sind bei dir? Eine ganze Gurke ist schon ganz schön viel, man könnte die Menge evtl. reduzieren und andere Sachen mehr anbieten.

Jetzt im Winter trinken meine Schweinchen auch kaum, ich verstehe deine Sorge ganz gut. Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass meine Schweinchen genug Wasser zu sich nehmen, aber trotzdem freue ich mich jedes mal, wenn ich sie doch mal beim Trinken erwischen =)

Im Sommer haben meine Schweine wie verrückt die ganze Zeit gesoffen :roll:

Meinst du? Hmm, aber auch das bekannte Quiken hat unter Meerschweinchen nichts mit Futter zu tun, sondern dient entweder als Warnlaut oder Suche nach den anderen Schweinchen. Beim Futterbetteln könnten diese zwei Sachen zwar auch kleine Rollen spielen, aber in erster Linie dürfte es eine Art Meerschweinchen-Mensch-Sprache sein. Von daher denke ich, dass Meerschweinchen das auch durchaus mit anderen Ausdrücken versuchen könnten, z.B. mit Zähneklappern oder an Gitterstäben knabbern.

(auf http://de.wikibooks.org/wiki/Meerschweinchen:_Verstehen habe ich gelesen

Zitat

Es ist also so eine Art Meerschweinchen-Mensch-Pidgeon-Sprache entstanden. Also so groß ist dieses Missverständnis nicht, die Menschen, die in diesem Quiekkonzert einen Bettellaut sehen, haben sogar richtig verstanden.

Was heißt Meerschweinchen-Mensch-Pidgeon-Sprache?)

edit: Mir fällt ein, dass ich auch schon erlebt habe, wie meine Meerschweinchen leicht mit den Zähnen geklappert haben, als ihnen die Situation nicht gefallen hat, z.B. von mir in eine Ecke gedrängt. Da hatte das Zähneklappern wohl schon mit Warnung zu tun.

Ay ay ay... das wäre der Alptraum für mich. Ich wohne ganz oben im Haus, vor der Wohnungstür sind gleich die Treppen. Die Meeris könnten da ein ganzer Stockwerk runterfallen :shock:

ich muss noch mehr drauf aufpassen :roll:

Uh... Die Böckchen können schon mit drei Wochen bzw. einem Gewicht von 250g Weibchen decken. Deine Freundin muss sich ganz schnell was einfallen lassen.

Ihre Schweinen können auf jeden Fall deutlich mehr Heu fressen, was ihnen dann auch gut tun wird. Dann wäre es gut, wenn sie langsam Trockenfutter reduziert und etwas mehr Frischfutter gibt. Ich denke, es gibt mehrere Möglichkeiten, dass manche Schweinchen zu wenig kriegen, weil die anderen klauen. darie hat ja schon eine Möglichkeit genannt. Es ist kein gutes Zeichen, wenn die Flipsi dafür zu kurz kommt und abnimmt. Hochheben ist zu ungenau, um Gewicht zu kontrollieren. Gerade wenn ihr glaubt bzw. sehen könnt, dass es Probleme mit Gewicht gibt, sollt ihr ein mal die Woche TÜV mit Wiegen machen https://www.meerschweinchen-ra…sundheitscheck-29-10.html Und wenn ein Schweinchen schwanger ist, dann soll man es nicht am Bauch hochheben, am besten gar nicht hochheben, da es gefährlich sein kann.

nöö ist schon nicht ungesund, wenn die Nippeltränke sauber ist. Das wichtigste ist erstmal, dass sie immer Wasser haben können.

Ich biete auch Nippeltränke und Napf an, da mein Kastrat die Nippeltränke bisher immer noch bevorzugt.

Das tut mir leid :( Es hat mich immer wieder interessiert, wie es dem Josch ging. Auch wenn die Zeit viel länger hätte sein können, ging es ihm bei dir gut. Du hast sein Leben sehr bereichert.

Fenchel- und Kamillentee habe ich nur bei Verdauungsproblemen gegeben.

Was mir noch einfällt: Die Werbungen preisen Mineralwasser doch so, dass es viele Mineralien und Spurenelemente enthält. Und was ich da zitiert habe, handelt wohl auch davon.

Zitat

Bereits durch den Verzehr einer Scheibe Emmentaler deckt ein Erwachsener seinen Tagesbedarf an Calcium zur Hälfte. Um diese Menge an Calcium über Wasser aufzunehmen, müsste er zirka 5 Liter Mineralwasser mit einem durchschnittlichen Calciumgehalt oder 13 Liter Leitungswasser trinken.

So gesehen ist Mineralwasser deutlich härter als Leitungswasser.

Ich zitiere mal aus https://www.diebrain.de/I-futter.html

Zitat

Es wird immer wieder behauptet, Frischfutter am Morgen würde zu Darmproblemen führen und Meerschweinchen müssten ihren Darm erstmal mit Heu in Schwung bringen. Diese Aussage ist nicht richtig. Meerschweinchen fressen normalerweise rund um die Uhr Heu und es sollte niemals ausgehen. Allerdings wird der Heukonsum stark eingeschränkt, wenn die Meerschweinchen am Abend Trockenfutter bekommen. Dann wird der Darm träge und muss am Morgen erst angeregt werden. Meerschweinchen welche Abends Trockenfutter bekommen, sollten also wirklich Morgens noch kein Frischfutter erhalten. Meerschweinchen die gesund und ohne Trockenfutter ernährt werden können aber bedenkenlos schon am Morgen Frischfutter bekommen, da ihre Verdauung ständig durch das Heufressen angeregt ist.

Ich habe festgestellt, dass meine Meeris nachts kaum aktiv sind und auch viel pennen. Deswegen kriegen sie eine extra Ladung Heu, bevor ich schlafen gehe, damit sie nachts auch lecker Heu haben und nicht nur uninteressanten Rest. Und wenn ich aufstehe, gebe ich ihnen als erstes Heu, erst bisschen später das Frischfutter, zumindest wenn's zeitlich bei mir geht.