Beiträge von TeeEi

Die Anderen haben's schon gesagt. Meeris genießen durchaus auch das Sonnenlicht, manche legen sich auch zu einem richtigen Sonnenbad hin, vorausgesetzt, es ist nicht zu warm. Und sie sollen immer Ausweichmöglichkeiten haben.

Meerschweinchen sind gar nicht so unbedingt unterirdische Tiere. Sie brauchen halt Verstecke, um vor Raubtieren zu schützen, aber ansonsten laufen sie schon gerne oben aufm Boden rum, und sie behalten auch gerne den Überblick.

Zitat von Chili

Meine Meeris trinken nicht immer gleich viel, aber wenn ich ihnen frisches LAUWARMES Wasser hinstelle, kommen sie sofort gelaufen und trinken genüsslich.

Hmm sie stehen auf lauwarmes Wasser? Das muss ich mal probieren...

Hmm, also hartes Wasser hat mehr Magnesium und Calcium (-Ionen, oder in irgendwelchen Verbindungen, fragt die Chemiker) und ist somit eigentlich gesünder als weiches Wasser, wobei die Menge an Calcium auch beim harten Wasser auch so niedrig ist, dass man es kaum berücksichtigen muss, denke ich. Hier ein Beispiel für den Menschen:

Zitat

Wie Studien belegen, haben die in Leitungs- oder Mineralwasser enthaltenen Calcium- und Magnesiummengen für die Deckung des Mineralstoffbedarfs nur eine ergänzende Funktion. Obwohl die im Wasser gelösten Mineralstoffe gut vom Körper aufgenommen werden können, ist ihr Anteil im Vergleich zu dem in festen Nahrungsmitteln gering. Bereits durch den Verzehr einer Scheibe Emmentaler deckt ein Erwachsener seinen Tagesbedarf an Calcium zur Hälfte. Um diese Menge an Calcium über Wasser aufzunehmen, müsste er zirka 5 Liter Mineralwasser mit einem durchschnittlichen Calciumgehalt oder 13 Liter Leitungswasser trinken.

Aus http://www.gesundheit.de/ernae…n/wasserhaerte/index.html

Wer will, der kann ein Beispiel für die Meeris ausrechnen, ich bin zu faul dafür :P

Also ich würde sagen, die Wasserhärte ist ziemlich egal. Für die Menschen spielt die Wasserhärte neben Kaffee- und Waschmaschine eigentlich nur in Kosmetik eine kleine Rolle, da aber auch nur im Zusammenhang mit Waschmittel/Seife.

Also ich würde sagen, du beobachtest ihn nach der OP erstmal genau, wie er sich fühlt und wie seine Wunde aussieht.

Auch wenn deine Momo ihm nicht an die Wunde geht, wenn er wegen der Vergesellschaftungsaufregung mit einer offenen Wunde herumrennt, ist das nicht wirklich gut, denke ich.

Ruuuuhig Blut... Du hast das alles auch etwas hastig und durcheinander beschrieben, da kommen schon paar Kommentare zusammen, ist nichts besonders nabiemo ;)

Wenn deine Momo nicht schwanger wird, dann braucht man sich schon mal weniger Gedanken machen =) Was mir aber Sorgen macht, ist, dass das Böckchen dann von der Kastration noch ganz fertig sein wird, und die Wunde ist ja auch noch nicht verheilt. Ich weiß nicht, ob es wirklich eine gute Idee ist, die Schweinchen gleich zu vergesellschaften. Eine Vergesellschaftung bedeutet viel Stress für die Schweinchen und könnte vielleicht die Heilung beeinträchtigen. Was meinen die Anderen? Bei ihnen hat ja erstmal der Schwangerschaftsalarm geklingelt ;)

Wenn deine Momo aber eh nicht schwanger wird, kann ich überhaupt nicht verstehen, warum dir der Tierarzt empfohlen hat, ihn kastrieren zu lassen :roll: Na ja, aber vielleicht könnt ihr in Zukunft noch ein süßes Mädel zu der Gruppe holen ;)

Hm wenn das Problem seit Jahren bekannt ist, warum haben die (meisen) Bauern noch nicht umgestellt? Neues Gras aussäten kann doch nicht so schwer bzw. teuer sein, meinetwegen müssen sie das alte Weidelgras nicht gleich vernichten, eine Mischwiese wäre doch auch schon mal besser.

Ich selber habe mitm Heu vom Bauer kein Problem und bin auch glücklich darüber, außer über den langen Fahrweg :?

Hallo :)

Also ich finde, ihr kriegt das ganz sicher noch hin ;)

Zitat von eira

Mir gefällt die Variante im KIZI auch besser, habe aber gelesen, dass die Schweine weder im KIZI noch in einem Schlafbereich gehalten werden sollten...und das KIZI ist halt beides. Andererseits ist es halt wirklich nur für die kalten Wintermonate (apropos...bis wie viel Grad können die Schweinchen eigentlich draußen sein?).

Wenn du deiner Tochter gut erklärst, wie man mit Meerschweinchen umgehen soll, und ihr auch nicht gleich die ganze Verantwortung überträgst, ist es kein Problem, wenn die Meeris im Kinderzimmer gehalten werden, denke ich.
    Das mitm Schlafbereich hat wohl u.a. mit zwei Sachen zu tun. Erstens ist wie darie schon geschrieben hat, wenn man leichten Schlaf hat und nicht daran gewöhnt ist, könnte man nachts schon vom Schweinchen wach werden. Meine sind nachts sehr ruhig, und selbst wenn sie wach werden und was fressen, machen sie keinen Höllenlärm. Außerdem habe ich überhaupt kein Problem mit Meerschweinchengeräusche, ich kann immer noch gut schlafen ;) Aber das ist natürlich bei jedem etwas anders. Zweitens habe ich mal gelesen, dass die Gefahr, dass man später irgendwann doch Allergie kriegt, höher ist, wenn die Meerschweinchen im Schlafzimmer gehalten werden. Nun ja, ich weiß nicht, ob daran was ist. Und wenn man oft sauber macht, dann ist's nicht schlimmer als wenn die Meeris woanders gehalten werden.
    Das mit der Außenhaltung hängt damit zusammen, wie ihr das Außengehege gestaltet. Wenn man sich viele Mühe macht und etwas isoliert, können Meerschweinchen auch ganzjährig draußen gehalten werden. Allerdings macht es mehr Arbeit, und Meerschweinchen in der Wohnung sind ja schon was schönes. Hier die Infos: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html Bei einfacheren und dennoch gut gesicherten Gehegen können Meerschweinchen im Sommer schon draußen gehalten werden. Aber du könntest es auch so machen, dass sie im Sommer draußen ihren Auslauf bekommen, und sonst dennoch drinnen gehalten werden.

Hm und was haltet ihr davon, wenn die Käfige nebeneinander gestellt werden, damit sich das einzeln gehaltene Schweinchen nicht zu einsam fühlt? Bzw. wie sind die Erfahrungen damit? Ich glaube, ein paar Leute haben das schon gemacht.

Ich denke, _Brave_ will das auch wissen.

Hmm, dass sie rumwühlen, das kenne ich auch. Aber dass sie extra Sägespäne fressen, kenne ich nicht. Sondern eher so, dass sie die Späne aus Versehen mitfressen.

Sägespäne schadet jedenfalls nicht, also muss man sich keine Sorge machen.

Zitat von Molea

Was den Kalziumgehalt angeht kann man sich vielleicht damit helfen, dass man nicht unbedingt Kräuterwiesenheu anbietet.

Zitat von Laurithaa

Habe gestern Heu mit Löwenzahn, Kamille oder Apfel gesehen!?
    Meint ihr das wäre gut oder eher schlecht für Meeris?

Hochwertiges Heu sollte neben Gräsern auch andere gute Kräuter enthalten. Und auf https://www.diebrain.de/Iext-blase.html steht

Zitat

Was viele nicht wissen: Heu hat einen viel höheren Kalziumwert als die meisten Trockenkräuter (1 - 3 g pro 100 g!) Trotzdem wird es natürlich nicht reduziert, aber es wird vor allem im Sommer nach Möglichkeit durch sehr viele frische Kräuter und frisches Gras ergänzt oder ersetzt.

So gesehen gilt das Argument mitm Kalziumgehalt dann nicht mehr, da eine Heumischung mit Kräutern wahrscheinlich eher insgesamt einen niedrigeren Kalziumgehalt aufweist als reines Grasheu.

Hmm... Das mit den giftigen Gräsern im Heu ist eine schwierige Sache. Da müssen weitere Studien durchgeführt werden, vor allem welche speziell mit Meerschweinchen. Mehr kann ich so dazu nicht sagen.

Das Problem mit den Giftpflanzen im Heu ist nicht neu gezüchtet. Aktuell wird das Problem wohl dadurch, dass sich Jakobskreuzkraut in Deutschland ausbreitet. Dazu kann ich eine Entwarnung geben: Meerschweinchen können Jakobskreuzkraut verdauen, im Gegensatz zu Pferden. Jakobskreuzkraut edit: Solanin?

Das mit den Steinobstästen ist super. Wenn ich wüsste, wo ich hier in der Nähe einen Kirschbaum finde, würde ich mir dann welche Äste besorgen 8) Ich bin jetzt zu faul, um die Quellen zu prüfen. Mag das jemand machen? Vielleicht Nadine selbst? Dann kann man die Futterliste aktualisieren.

Was steht da genau über Heu?

Also Heu ist schon ganz gutes Futter und enthält viel Rohfaser, Mineralien, Eiweiß und Vitamine. Neben Kalzium enthält Heu auch Phosphor, und im Idealfall hat Heu ein gutes Kalzium-Phosphor-Verhältnis. Dadurch, dass Heu trocken ist, brauchen Meerschweinchen Wasser. Außerdem geht bei der Herstellung des Heus Vitamin C und vielleicht auch paar andere Stoffe verloren, daher ist Frischfutter dazu wichtig.

Das mit Steinobstästen wusste ich auch. Dass die Äste Blausäure bzw. Amygdalin enthalten, ist ein "Gerücht". Bis jetzt habe ich nirgendwo gelesen, dass die Äste tatsächlich so was enthält oder tatsächlich so was nicht enthält, obwohl es für Biologen ganz einfach sein dürfte das festzustellen. Können die Leute das mit Blausäure belegen, wo du's gelesen hast? Hm, obwohl... Wenn sie Erfahrung zeigen können, dass Meerschweinchen kein Problem mit Steinobstästen haben, dann reicht mir das.

Ja da stimme ich zu. Mir ging es nicht darum, Trockenfutter zu verteidigen, sondern um das Argument, dass Trockenfutter einfach deshalb schlecht sei, weil es unnatürlich ist.

Auf dieser Basis kann man dann auch vernünftig darüber diskutieren, wie "schlecht" es nun ist, hochwertiges Trockenfutter zu verfüttern, bzw. bei welchen Situationen es sinnvoll sein könnte.

Ich selber verfütter kein Trockenfutter, es gibt auch keinen Bedarf.