• Hallo, also ich werde ganz sicher meinen Schweinchen nie Jakobskreuzkraut geben. Aber ich bin eben halt auf diesen Eintrag in einem anderen Forum gestoßen, und es interessiert mich, ob es stimmt bzw. jemand von euch mehr darüber weiß.
    http://www.meerschweincheninnot.de/thread.php?postid=53533


  • Meerschweinchen scheinen tatsächlich viele gifte besser abbauen zu können als andere Tiere.


    Meine haben vor kurzen auch unabsichtlich den Balkonpflanzen und Zimmerpflanzen Selbsttest gemacht und drei eigentlich hochgiftige pflanzen gefuttert. Sie haben es in gegensatz zu den Pflanzen völlig ohne Beschwerden (was an Spätfolgen kommt weiß ich natürlich nicht) überstanden.


    Allerdings würde ich trotzdem nicht behauptet das Efeu und Alpenveilchen generell ungiftig für Schweine wären.


    Aber selbst wenn es im heu giftig wäre: QWie soll man es denn da rausfriemeln? Das wäre ha dann wirklich die nadel im Heuhaufen suchen :shock:

  • Hmm das stimmt, man kann nur drauf vertrauen, dass die Heu-Macher und Bauern drauf achten. Das tun sie ja eigentlich auch, weil es eindeutig ungesund für Pferde und co ist.


    Und für Leute, die's nicht wussten: Jakobskreuzkraut bleibt auch getrocknet giftig, deshalb ist's so problematisch. Im Gegensatz dazu wird z.B. Hahnenfuß getrocknet nicht mehr giftig.

  • Huhu


    Hier mal wissenschaftliche Studien zu dem Thema zitiert:


    Das Jakobskrauzskraut ist


    nicht giftig für Meerschweinchen:


    Toxicity of Senecio jacobaea and pyrrolizidine alkaloids in various laboratory animals and avian species.
    Cheeke, PR | Pierson-Goeger, ML
    Toxicology Letters Vol. 18, no. 3, pp. 343-349. 1983.


    The chronic toxicity of tansy ragwort (Senecio jacobaea ) to several herbivorous laboratory animals and to chicks and turkey poults was examined by feeding the dried plant as a component of a mixed diet. Gerbils, hamsters and guinea pigs were resistant to chronic toxicity. Gerbils were highly resistant, consuming over 3500% of their body weight of the dried plant, whereas susceptible species succumb to a tansy ragwort intake of 5-20% of their body weight. Guinea pigs and gerbils were resistant to the acute toxicity of injected monocrotaline, a pyrrolizidine alkaloid. They were moderately resistant to acute toxicity of injected tansy ragwort alkaloids. Both chicks and turkey poults were susceptible to chronic toxicity of dietary tansy ragwort.


    Warum: weil Meerschweinchen ein spezielle Enzym haben, dass die Alkaloide deaktiviert:


    A cytochrome P4502B form is the major bioactivation enzyme for the pyrrolizidine alkaloid senecionine in guinea pig
    Woon-Gye Chung; C. L. Miranda; D. R. Buhler
    Xenobiotica: The fate and safety evaluation of foreign compounds in biological systems, 1366-5928, Volume 25, Issue 9, 1995, Pages 929 – 939


    ABER:
    Injiziert man den Meerschweinchen das Gift direkt, dann sterben auch sie an den Vergiftungen, aber erst aber einer Dosis von 526% des Körpergewicht (Vergleich Pferd: Pferd fällt bei 5% tot um)


    Demnach sitzen die deaktivierenden Enzyme im Magen-Darmtrakt.


    R. A. Swick, P. R. Cheeke, D. E. Goeger and D. R. Buhler
    Effect of Dietary Senecio Jacobaea and Injected Senecio
    Alkaloids and Monocrotaline on Guinea Pigs
    J Anim Sci 1982. 55:1411-1416.


    Grüße
    Petra

  • Ich würde es auch nicht ausprobieren :wink:


    Zwar ist es generell so das Meerschweinchen tatsächlich duch ihre Enzyme weitaus mehr Giftpflanzen vertragen als andere Tiere, aber was wenn aufgrund der Zuchtlinien oder der Tatsache das eine Störung im Enzymhaushalt vorliegt diese Enzyme nicht mehr oder nur unzureichend gebildet werden?


    Meine haben das letzte Mal auch ein "Festmahl aus giftiger zimmerpflanze, Efeu und Alpenveilchen gehalten. Wobei ich nicht weiß ob das auf Dauer nicht auch zu Leber oder Nierenschäden führen kann.

  • Zitat von kleinesmausen


    dann sind u.u. andere für giftig gehaltene pflanzen auch gar nich schlimm??


    Ja das kann schon sein, aber wer mag das ausprobieren?


    Die Giftpflanzendatenbank gilt hauptsächlich für Menschen.
    Dann gibt es noch spezielle Datenbanken (z.B. Uni Zürich) für Pferde, Hunde und Katzen.


    Beruhigend ist einfach, dass man bei Heukauf nun nicht total panisch werden muß.


    Es gibt Gerüchte, dass mittlerweile sehr viel Heu durch Jacobskreuzkraut verunreinigt ist und das ist ein ziemliches Problem für Pferde.


    Ich schaue auch mein Heu immer durch ob das nicht irgendwelche komischen Sachen drin sind, aber man muß keien Angst haben, wenn da mal ein Halm vom Kreutkraut reingerät.


    Grüße
    Petra

  • Da fällt mir eine Geschichte ein, die ich hier im Forum mal gelesen habe. Eine Frau meinte, dass sie ihren Meerschweinchen hin und wieder eine ganze Menge Tomatengrün gibt, die sie vom bekannten Bauer/Händler bekommt (also eine gaaaaaaaaanze Menge). Und ihre Schweinchen wurden über zehn Jahre alt. Nun es ist doch so, dass das Kraut von Tomaten Solanin enthält, oder? Können die Schweinchen vielleicht auch Solanin abbauen, oder ist es eine Ausnahme, dass ihre Schweinchen damit zurechtkommen? Weiß jemand da was genaueres, oder kennt jemand einen Fall, wo man sich ganz sicher ist, dass ein Schweinchen genau wegen Solanin Probleme hat?

  • Huhu


    Ja, Du hast mich zitiert. :D


    Von Solanin weiß ich auch nur, dass es giftig sein soll.
    Und es ist eher ein chronisc toxisches Gift, sammelt sich also über Jahre an und wirkt dann erst toxisch.


    Aber das gilt natürlich jetzt erstmal auch nur für Menschen.


    Nun müsste man nachforschen, ob es da Versuchsdaten zum Meerschweinchen gibt.


    Ich kenne mich speziell nur mit dem Jacobskreuzkraut aus, eben aus beruflichen Gründen.


    Prinzipiell gibt es aber soviele "ungiftige" Nahrungsmittel, da muß man ja nicht unbedingt Experimente mit den eigenen Meeris starten.


    Grüße
    Petra

  • Jetzt fällt's mir ein, ich hätte auch gleich im anderen Forum nachfragen können *g* Aber ich poste eigentlich nur hier und bin nur durch Zufall auf den Thread drüben gekommen, bin gar nicht auf die Idee gekommen, da direkt im Forum was zu schreiben, obwohl ich dort auch registriert bin 8)

Ähnliche Themen wie Jakobskreuzkraut edit: Solanin?