Beiträge von pushl

    Zitat von cornelia0601

    Lemonagouti: ...erst hab ich so :shock: :shock: geguckt... aber dann hab ich mir deinen Link gestern mal angeschaut.
    Eigentlich ist das ja schon "logisch" mit den Farben, aber diese vielen Abkürzungen... hui :wink:


    Vermutlich hab ich das morgen alles schon wieder vergessen, aber interessant war es trotzdem!


    genau das gleiche ging mir durch den Sinn. : D


    Danke auch für die restlichen Antworten ^^

    Zitat von Lemonagouti

    Hallo !
    Das ist ein Glatthaar in schwarz-weiß oder sepia-weiß (sepia=aufgehelltes schwarz) die roten Haare treten ab und an einfach so mal auf, sind aber kein Teil einer bestimmten Farbe :-)


    Danke^^
    Hmm. Echt? Die kommen einfach so?
    Schon merkwürdig, dass der ganze Bauchbereich Rotbraun geworden ist und mitlerweile schon an den Seiten hochgeht. Hat sich alles so plötzlich in nem halben Jahr gewandelt. Vorher war sie am Bauch ganz grau (:

    Huhu,


    mich hat die Farbe meines Schweinis ja nie so richtig interessiert, aber langsam wäre es doch ganz interessant zu wissen.


    Deckhaar ist Schwarz (in der Sonne scheint es Schoko) und wenn man das Fell nach oben kehrt sind die Haare Grau.
    Vereinzelt hat sie überall mal hier, mal da weiße Haarpartien und auch einzelne weiße Haare im Schwarz.


    http://imageshack.us/a/img40/797/dumboes.jpg
    Mit dem Alter (5) ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, dass ihr Bauchbereich Rotbräunlich wird. Das Braun geht mittlerweile schon bis zur Seite hoch. Die weißen Partien bleiben unverändert - aber ich habe den Anschein, als tauchen immer mehr weiße Haare im Fell auf, besonders am Po.


    Weiß einer, was die Farbbezeichnung ist? Und vielleicht auch woher die Fellveränderung kommt?

    Huhu alle zusammen,


    ich habe bemerkt, dass mein Schweinchen seit ihren Blasensteineingriff im Januar nicht mehr an die Trinkflasche im Käfig zum trinken geht. Und auch an einer flachen Schüssel mit Wasser geht sie nicht ran.


    Bevor der Blasenstein ernst geworden ist, hing sie tagtäglich an der Flasche, aber nachdem ich ihr nach der Op immer Medikamente gegeben hab, geht sie nicht mehr bei... dachte am Anfang, dass sich das mit der Zeit geben wird... die TA kann mir dazu auch nichts sagen, sie meinte nur, das liegt daran, dass man ihr die Medispritzen immer ins Maul gegeben hat und sie sich dran gewöhnen muss, dass da nichts mehr ekliges kommt...


    Flüßigkeit bekommt sie natürlich durch viel Frischfutter wie Gurken und Tomaten, aber wäre halt schön zu wissen ob das normal ist und ob man das Schweinchen irgendwie wieder dran gewöhnen könnte?


    Hat jemand schon sowas ähnliches gehabt?

    Leider hat es das kleine doch nicht geschafft, die letzten Tage sah es zwar ganz normal und fit aus, wie die anderen auch, nur halt dass es wenig rumgelaufen ist und als ich dann zur Kontrolle mal wieder nachgeschaut habe, war es schon nicht mehr unter uns...


    die anderen sind ganz fit soweit, die jumpen schon voll aus dem Käfig und wieder rein und nutzen das ganze Zimmer als Rennstrecke und nerven die Mami... wenn sie etwas größer sind lass ich sie auch nochmal durchchecken, nicht dass da irgendwie auch noch etwas falsch entwickelt ist (auch wenns äußerlich nicht sichtbar ist)


    Vielen Dank nochmal für die netten Antworten :)

    Danke für die ganzen Antworten. Werde mal schauen, wie das mit dem kleinen so weitergeht, die andern zwei flitzen schon ordentlich rum...


    naja dachte vielleicht wegen wenig Platz, weil die Mutti selbst noch ziemlich jung war, sie ist auch erst 3 Monate alt...

    Vielen Dank für die Antworten. Ja, das sieht total schlimm aus ._. Wir hoffen, dass es vorne irgendwie noch laufen lernt, was nicht allzu schlimm wird und gehen auch die nächsten Tage zu einem TA um genaueres zu erfahren.


    http://s7.directupload.net/file/d/3135/3vzw6f3n_jpg.htm
    Die Mutti ist Rot, hat nur ein weißen Fleck auf dem Köpfchen und ansonsten hat es ne weiße Brust bis zur Nase hoch und zwei weiße Zehe... mehr "Flecken" hat sie nicht.


    Kann es evtl sein, dass so etwas herauskommt, wenn Mutter und Vater Geschwister waren? Oder evtl zu wenig Platz im Bäuchlein, weil andere Schweinchen es eingeengt haben?

    Hallo,


    gerade eben hat unser Schweinchen 3 kleine Babys bekommen. 2 davon sind normal gebaut und wohl auf, aber eins hat leider unvollständig entwickelte Pfoten bzw. falsch entwickelte Pfoten.


    Hier einmal ein Foto von dem kleinen
    http://s1.directupload.net/file/d/3135/wyjdj62v_jpg.htm


    Die beiden Vorderpfoten sind, wie man vielleicht schwer erkennen kann, nach hinten, also nach innen statt nach aussen geknickt (bis jetzt muss es also krabbeln und so wie ich das sehe, sind die einzelnen Zehe vorne garnicht richtig da) und an den Hinterpfoten hat es an einem Bein nur 2 Zehen und an dem anderen Hinterbein 3.


    Was kann man jetzt tun? Abwarten und gucken, ob das Schweinchen später laufen kann? Und was wenn nicht? TA?


    Zur Verwandschaft der Mutter und des Vaters können wir nichts sagen, da wir sie bereits Schwanger bekommen haben (und erst paar Wochen später bemerkt).


    Vielen Dank für Antworten

    Danke für die Antworten,


    ihr geht es schon viel besser, läuft schon wieder mit den anderen rum und quiekt ganz happy.


    Zitat von Merlin90

    Heraus massieren ist ja schmerzhaft. Kein Wunder . Narkose wäre besser gewesen. Armes Meeri


    Ehm, rausmassieren passiert unter Narkose, hatte ich aber auch geschrieben.

    Zitat von Sabusab

    Wenn die Wundnaht aufgezählt ist, muss sie irgendwo genäht worden sein.
    Da hätten sie dir eigentlich irgendwas von erzählen müssen, z.B. wie du die Wunde pflegst, ob sie auf Streu sitzen darf, etc.
    Hast du sie, seit sie wieder da ist, mal richtig angeguckt ob sie irgendwo genäht ist und doch eine richtige Blasen-OP hatte, oder die Harnröhre aufgeschnitten wurde?
    Falls die Probleme beim laufen wegen der Narkosespritze hat, dürfte sie eigentlich nicht so extrem schmerzempfindlich sein - also wäre es gut, wenn du sie einmal rausholtst und anguckst ob dir so etwas auffällt. Kannst du sehen ob der Urin klar oder blutig ist? Setzt sie Kot ab?


    Wir haben gerade nachgeschaut, direkt über dem Eingang haben wir eine kleine schwarze Naht entdeckt.(Muss ich aufpassen, dass sie sich diese nicht abfrisst?). Eben als wir Sie hochgehoben haben ist sie anschließend ein par Schritte gelaufen, sah zwar sehr wackelig aus, aber schon mal nicht schlecht, und Schmerzen hatte Sie anscheinend auch wenige dabei).


    Jetzt mampft sie erstmal wieder weiter :)

    Huhu,


    sie hatte schon einen Tag vor dem TA Schmerzen gehabt, also saß nur noch in ihren Häuschen, weil sie wegen dem Stein nicht laufen wollte, aber konnte. Auf dem Röntgenbild war nur der eine große Stein gewesen, sonst nichts. Vorher war alles unbemerkt, erst als der Stein ganz zum Ende in die Harnröhre gerutscht ist und das alles dick wurde hat es sich bemerkbar gemacht...


    Sie hatte ne Injektionsnarkose bekommen... falls so ein Nerv getroffen wurde, wie lange dauert das dann so in etwa? Nachschauen find ich jetzt grad etwas schwer, weil sie sofort aufzuckt und quiekt, wenn man sie nur anhebt oder den Hintern berührt.


    Auf der Rechnung steht auch "Wundnaht einfach", wovon aber nichts erwähnt wurde - weiß jemand was das bedeutet? Die TA die behandelt hatte, war heute nicht da und der nächste Termin ist erst am Montagmorgen.


    Nach der Narkose hat sie nur eine normale Infusionsspritze bekommen und wir geben ihr halt täglich 0,1ml Meloxivet und 0,4ml Baytril...

    Danke für deine Antwort. :)


    Naja, leider habe ich in allen Blasenstein Threads gelesen aber nichts gefunden wo jemand über das Laufverhalten beschreibt...


    Nur mein Schweinchen kann noch garkeinen Schritt setzen, wenn sie sich bewegt, zuckt und verkrampft sie sich und dann drückt sie sich platt auf den Boden...


    Kanns vielleicht auch damit zusammenhängen, dass sie vor der OP geröntgt wurde? Als die Arzthelferin sie in den Raum gebracht und geröntgt hat, hat sie schon durch die ganze Praxis geschrien, aber danach hatte ich sie kurz auf dem Arm und anschließend is sie noch normal in ihrer Box gelaufen... hmm.


    Mit den Vorderbeinen kann sie alles normal machen.


    Wie lange hat es denn gedauert, bis dein Schweinchen die ersten Schritte gemacht hat?


    Und allgemein wollte ich auch fragen, wie lange das Meloxivet so zum einwirken braucht?


    Vielen Dank ^^

    Huhu,


    mein Schweinchen (5 Jahre) hatte gestern Abend zwischen 8 und 9 Uhr eine Blasenstein-OP, dabei wurde der ca. 1-1,5cm große Blasenstein herausmassiert (der war direkt beim Ausgang).


    Ihr geht es soweit gut, frisst ganz gut, krümmt und zuckt aber noch wenn sie ihr Geschäft machen muss.


    Allerdings frage ich mich jetzt, ob das normal ist, dass mein Schweinchen mit den Hinterbeinen garnicht laufen mag? Jedesmal wenn sie aufstehen möchte oder sich in ihrem Handtuch bewegen möchte, zuckt sie zusammen und krümmt sich ein wenig... vor Schmerz quiekt sie auch ganz bisschen auf. Ist das normal, weil der Blasenstein ja eine beachtliche Größe hatte und die Tierärztin so viel gemacht hat oder ist das eher merkwürdig?


    Sie bekommt jetzt auch täglich 0,1ml Meloxivet und 0,4ml Baytril.