Beiträge von pushl

    Zitat von PaPu

    Hallo!
    Das kommt jetzt natürlich auch darauf an, wie groß Dein Freilauf ist. Mein Dauerauslauf ist direkt am Käfig, die Schweinchen können also rein und raus wie sie lustig sind. Habe da eine große Wachstuchdecke drunter, eine Decke drüber und außenrum Gitter mit einer Höhe von ca. 25cm. Ich habe aber, bis jetzt :wink:, auch das Glück, daß meine Schweinchen so gut wie garnicht in der Auslauf pinkeln. Und einmal die Woche, beim Großputz, wird die Decke dann ausgetauscht und gewaschen. Das was da an Streu drauf kommt, vom rein und raus springen, läßt sich vorher gut ausschütteln. Decken können zwar umständlicher sein, aber ich finde es hygienischer, weil ich die immer wieder waschen kann. Teppich kannst halt "nur" saugen.


    gibt es auch was für womit du ihn abschrubben kannst xD

    ja sodass die, die nicht laufne mögen auch dort einen platz haben an dem sie sozusagen ungestört sind xD
    weil wenn die andern gern rumflitzen dann laufen die gern ma an denen so vorbei und ins haus - und wieder raus.. und da wär es ja praktisch, wenn sie bei einer seite nict einfach rein können xD

    ich finde, der ist sehr toll geworden
    genug platz oben, sowie unten.. und dann noch mit freilauf x3


    ich find vielleicht könntest du unten eine seite zumachen, sodass deine schweinchen auch einen platz haben wo sie sich zurückziehen können, weil vorne ist ja alles offen und häuser nehmen dadrin auch viel bewegungsplatz... ^^


    und das mitm freilauf, ich würd das auch einstreuen, handtücher find ich persönlich immer schwierig, man muss sie so häufig waschen und das ganze streu abschütteln... TT .. vielleicht könntest du dir auch ein stück raufaser teppich besorgen, ist leicht sauber zumachen..

    Auf Milben wurden sie schon untersucht und sie haben beide keine, es sind also nur Bisswunden..


    Naja ich hab die beiden ja nur aufgenommen weil mir die Leute von denen sie kommen komisch vorkamen, wahrscheinlich hätten sie die einfach aufgesetzt oder sonstwas, weil sie wollten auch nich ihren Namen und Adresse angeben und sie so schnell wie möglich loswerden...


    Für die zwei hab ich auch eigentlich keinen Platz mehr, deswegen sind sie im Moment in kleinen Boxen getrennt T_T
    Den einen bring ich diese Woche noch ins Tierheim... naja ud den anderen wart ich erstmal ab bis er wieder einigermaßen gesund ist, wenn die Wunden schon gut verheilt sind, habe ich mir gedacht mit einen großen Käfig zu besorgen und ihn dann mit einem anderen Schweinchen von mir zusammenzusetzten, denn mit dem verstehen sie sich...

    xD Dankeschön,
    ja ich meint die Klappe, an sowas wie mit einer Socke hab ich auch schon dran gedacht, aber ich war mir nicht so sicher ob sich das Schwein darin nicht zu unwohlfühlt.. naja aber damit es heilt muss man durch..oo

    Hallo, ich wollte mal fragen, was man machen kann, damit das Schweinchen sich nicht immer seine Wunden erneut aufmacht x_x


    Vor einigen Tagen haben wir 2 Schweine aufgenommen, weil sonst wer weiß was passiert wäre, das eine ist am ganzen Körper mit Stellen übersät (Die Besitzer meinten es wäre von einem Kaninchen und die zwei Böcke verstehen sich Prima) aber dann haben wir festgestellt, dass die sich immer kloppen und haben sie auseinander gesetzt.


    Vom Tierarzt gab es nur so eine Salbe, ich weiß grad nich wie die heißt, die soll man alle 2 Wochen auf die Wunde tun.


    Zwar sehen die Wunden nich mehr so schlimm aus wie am Anfang aber er macht sich die immer wieder auf und wir wissen nicht, was wir da machen können, der Tierarzt meinte wir sollten besser nicht so ne Klappe rauftun (also wie bei den Katzen) T_T


    Habt ihr ein paar Tips?
    Sollten wir ihn ein bisschen mehr beschäftigen, dass er nicht aus langeweile das tut? ._.

    ich find du solltest dir lieber größere eigenbauten reinstellen, einer zb an einer ecke des zimmers und der andere auf der anderen... und ansonsten den raum mit pvc auslegen und vielleicht da wo sie gerne laufen, raufaser teppich hinlegen x3
    sieht nicht so komisch aus wie mit decken oder so und man kann ihn leicht abschrubben xD


    meine schweine hatten damals in der alten wohnung keinen käfig, da hab ich mein zimmer auch für sie eher eingerichtet und ich finde es ziemlich unschön, das ganze komplett mit heu und streu sauber zu machen x_x


    lieber sollte das alles im käfig bleiben und der rest im zimmer so zum rumflitzen und fressen^^ da freuen sie sich auch viel mehr, wenn sie nicht rund um die uhr laufen, sondern immer ihre zeit haben, dann sind sie schon ganz gespannt und warten xD

    Sooo, ich frag mal nur aus reines Intresse heraus ^^


    Ist es möglich, Wildmeerschweinchen bei normalen Hausmeerschweinchen zusammen zu setzten?
    Sie sind ja schon unterschiedlich und joa... frage mich halt, ob die sich auch verstehen würden Oo

    Zitat von la fata

    Ich gebe auch hin und wieder Apfel oder ein kleines Stück Erdbeere oder Melone für jeden und habe auch keine Probleme. Aber es geht eher um Langzeit-/Folgeschäden wegen des Zuckergehalts, wenn man zu viel/ zu oft Obst füttert.


    Das lässt sich evtl damit vergleichen, dass man ja auch nicht sofort Lungenkrebs hat, wenn man ein Mal an der Zigarette zieht oder alkoholabhängig, weil man ein Mal am Bierglas nippt ;)


    ja aber nach jahren passiert auch nichts oô
    es kommt eigentlich nie vor, dass bei mir eins krank wird oder andere schäden hat, ausser mal was im auge wegen heu oder schnupfen oô

    Zitat von Morgaine

    Ich denke grundsätzlich sollte eh kaum Obst gegeben werden. Jedenfalls gebe ich fast nichts, hin und wieder mal etwas Apfel.
    Daher verwundert es mich eh immer wieder, dass ständig nach Obst gefragt wird bzw. oft erzählt wird, was alles für Obstsorten gegeben werden.
    Vielleicht bin ich aber auch nur übervorsichtig???


    ich finde obst ist an sich garnicht schlimm bei meerschweinchen, meine bekommen auch viel obst und es macht ihnen nichts, auch wenn es meistens anders beschrieben ist, bei mir werden sie nicht krank und sie haben keine probleme mit der verdauung, ich glaube es liegt einfach an der gewohnheit xD