Beiträge von pushl

    Zitat von Mäusle

    najaaa aber mit Hund oder Katze kann man das nicht vergleichen. Ein Hund oder Katze (schon lange in Gefangenschaft) kommt freiwillig her zum streicheln / schmusen. Das muss der Mensch nicht erst beibringen. Ein Meerie ist aber im Gegensatz zu Hund und Katze ein Fluchttier. Da is scho nochmal ein Unterschied.


    Eben weil sie schon länger damit beschäftigt waren, aber würde man sich eins aus der Natur anschaffen dann wär es das selbe. Ne Katze die ihr Leben auf der Straße hatte muss man es doch erst beibringen oo


    Zitat von Nadine

    Katzen wie Hunde suchen von sich aus Körperkontakt zu ihren Artgenossen. Katzen putzen sich, schlafen oft eng beieinander und auch bei Hunden konnte ich dies schon beobachten.
    Meerschweinchen haben im Normalfall wenn keine Krankheit vorliegt und kein Tier der Gruppe krank ist keinen Körperkontakt. Und was die Meerschweinchen untereinander nicht im Verhaltensrepertoire haben, wollen sie sicher auch nicht aufgedrängt bekommen.


    Katzen leben aber nicht in Gruppen zusammen? oO Und es ist ja nicht immer direkt etwas aufzwingen


    Zitat von Nadine


    Die Frage die ich mir stelle: was möchte ich bei meinen Meerschweinchen erreichen? Sollen sie "Trost", "Kuscheltier" für mich sein oder möchte ich sie so halten, dass sie jederzeit frei entscheiden können, was sie machen.
    Meine sind soweit an die Hand gewöhnt, dass sie den TÜV problemlos mit sich machen lassen und ich Krallen und ggf. Fell schneiden kann. Sie kommen in den Auslauf und laufen mir über die Füße, fressen aus der Hand. Das reicht mir völlig, denn ich möchte ihre Bedürfnisse berücksichtigen. Es kommt einfach keines meiner Meerschweinchen auf meinen Schoß. Warum also sollte ich sie dorthin setzen und festhalten?


    Ich meinte eher dass sie sich daran gewöhnen und dass sie es, wie zb den TÜV als normal finden oo Nur weil man sie ans streicheln und so gewöhnen will müssen sie ja nicht zu Kuscheltieren oder als Trost dienen oô Und wer hält sie dabei fest? Ich dachte eher man gewöhnt sie daran, dass sie vielleicht mal merken, dass nichts schlimmes dabei ist.


    Zitat von Nadine


    Aber wenn man Verantwortung für Tiere übernimmt, muss man sie meines Erachtens nach so artgerecht wie möglich halten. Und ein Verhalten aufzuzwingen, was sie unter Artgenossen vermeiden gehört für mich keinesfalls dazu.


    Aber nur weil man sie daran gewöhnt ist es anderes Verhalten aufzwingen?


    Zitat von Nadine

    Ich habe z.B. reine Wohnungskatzen. Sie haben aus verschiedenen Gründen keinen Freilauf (Kater war sehr krank und kann daher nicht mehr komplett immunisiert werden, so dass eine Ansteckung draußen sehr wahrscheinlich ist, Wohnung liegt im Dachgeschoss, Hauptstraße in der Nähe). Sicher ist das nicht ideal, aber wir haben den Kater damals als Kitten gefunden und er blieb. Dafür habe ich die Wohnung so katzengerecht wie möglich eingerichtet. Viele Kratzbäume, keine verbotenen Räume, Verstecke, erhöhte Schlafplätze usw. Sprich: so viel wie ich machen kann, mache ich. Und genau so sehe ich es bei meinen Meerschweinchen.


    Und da finde ich auch, dass es einen großen Unterschied macht, ob sie draußen leben oder nicht, denn ich finde, die Katzen die draußen selbst überleben, wollen auch keinen Kontakt mehr zum Mensch oo

    Ich weiß dass das grad nich so dazu passt aber extra neuen Thread öffnen dafür ist blöd : o
    Also ich will erstmal sagen ich bin auf keiner Seite, also ich bin nicht für "Ja kuschelt und streichelt viel Schweinchen" aber auch nicht "Die mögen das üüüüberhaupt nicht" ich hab da grad nur so Punkte, die mich ins grübeln bringen,


    1. Wurde in einen andern ältern Thread gesagt, Meerschweinchen sind noch nicht so domestiziert wie Hund od. Katze


    2. Es wird immer davon geredet, dass die in der freien Natur nie auf den Menschen zukommen würden und sich streicheln lassen, wiederum würd das kein Tier, auch keine Katze oder Hund und die leben ja auch nicht unbedingt in einer Gruppe und kuscheln-wuscheln miteinander.


    3. Wie soll man sie denn domestizieren, wenn nicht so an den Menschen gewöhnen?


    4. Stand auf der einen Seite sie haben das Gefühl beim streicheln, als wenn ein anderes Tier aufreitet? Das ist doch auch ein bisschen was anderes, wir streicheln sie ja nicht dass sich das Fell gegen den Strich geht
    Hunde usw unterwerfen sich ja auch, haben die sich jetzt auch aufgegenen weil wir zu viel mit ihnen gemacht haben?


    5. Ich finde, ein Meerschweinchen aus der Natur ist was gaanz anderes als ein Hausmeerschweinchen was wir kennen. Sie sind anders gebaut und sehen auch anders aus, deshalb versteh ich auch nicht, wieso man SO viel Wert drauf legt, dass sie es Zuhause in etwa so alles haben was sie ind er Natur auch hätten haben können. - Wildhunde könnte man im Gegensatz zu unseren Haushündchen auch niemals so halten od. Katzen
    Genauso finde ich das mit den "neusten" Haustieren "Eichhörnchen", "Streifenhörnchen", "Wüstenrennmäuse" und was weiß ich nich alles, das sind für mich die Tiere, die nicht einfach so als Haustiere gehalten werden solten und das brauchen was sie draußen auch hätten, weil die haben wirklich NICHTS mit dem Menschen am Hut oO


    6. Wenn man ein Haustier nicht so anpassen würde, dass es gut mit dem Menschen kontakt hat, sondern nur kontrollieren und Futter geben lässt, wäre es doch kein Haustier?


    Ich will niemanden blöd anmachen, einfach intressehalber : o
    Vielleicht hat sich der eine oder andere auch mal so etwas in der Richtung gefragt oo

    Ja aber das ist bei ihr ja nicht nur an einem Ort, sondern einfach da wos halt mal zufällig jemand ist x-x


    Also mit dem ich es damals mal ausprobiert habe, war eher unterwürfig, hat sich eigentlich bis zu dem Zeitpunkt völlig ruhig verhalten, und ich hatte im Sommer zwei Männchen zr Not aufgenommen und die waren eher dominant und die brauchten sich auch nur hören oder riechen und ihr haben sich die Haare am Nacken aufgestellt^^


    Auch seit fast einem Jahr ist sie in dieser großen Gruppe zusammen und bisher hats auch geklappt, sie läuft wieder im Zimmer rum und popcornt auch seitdem endlich wieder, das hat sie damals seit dem 6.Monat nicht mehr gemacht, sie ist auch nicht gerne rumgelaufen,,

    Einige Wochen verstehten sich alle gut zusammen, und dann ist es irgendwie eskaliert, er rückte ihr auf zu Nah auf die Pelle und dann hat sie ihn gezwickt und es wurde dann immer mehr, dann hat er die Zähne geschnattert und hat sie gezwickt, bis sie schließlich auf einander losgesprungen sind, das war vor gut nem Jahr her, undd mit anderen war es auch fast dasselbe...


    Sie ist 2 Jahre und zwei andere sind 1 Jahr alt, und die anderen ein bisschen weniger als ein Jahr^^


    Naja, ich stell im Käfig fast bei jedem ausmisten um, und es gibt mehr Häusschen und Unterstände als Schweinchen, und zwischen jeden Häusschen is auch schon bisschen Platz zwischen, beim Auslauf haben sie ein paar Pappkartons als Unterstände und alte Teppichrollen, wo sie durchlaufen/drüber springen


    Es liegt auch eigendlich immer irgendwas zu knabbern rum, aber das nutzt eh niemand, die einen laufen ie ganze Zeit durch die Röhre und die anderen sind die ganze Zeit im Zimmer mampfen oder im Käfig schlafen


    Die meisten sitze sowieso lieber auf der Ebene oben, wärend die 3 großen sich unten breit machen

    Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass eins meiner Schweinchen aggro aufbaut...


    Wenn ein anderes Schwein in der Nähe ist, zwickt sie fast sofort in den Po und zieht sich Fell raus, wenn das Schwein noch nicht wegläuft, passiert das X-mal.. Zb sitzt ein anderes Schweinchen im Haus und sie kommt durch den Eingang mit dem Kopf und zupft sich einfach was,,


    Oder sie ist die ganze Zeit am brommseln, was sie eigentlich nicht so häufig tut^^


    / Sie hatte in der Gruppe schon immer das sagen und hat mal hier und da einen weggezwickt wenn sie niemanden in der Nähe wollte oder einen bestimmten Platz besetzen wollt..


    // Zu den Platz, ich hab 2 Käfige 140x80 mit einer Ebene drine, und Auslauf haben sie den ganzen Tag


    /// Sie haben ausreichend Futter, 3-4x Frischfutter und immer ist Heu da..



    Weiß jemand vielleicht, was man gegen Agressionen machen kann? T_T

    Ja weil ich die ganze Zeit nicht sicher war obs geht oder nicht ^^ Es wäre halt von Yesasia.com, naja und weil ich halt auch nichts dazu gefunden hab hab ichs die ganze Zeit gelassen ^^



    edit; habs gefunden und es geht, ich mach mein wunsch online, ich will ich will ich will, lol..

    tsukimyaxx
    mein problem ist aber auch, dass ich überall nur lese dass es deutsche Seiten sind zu Wunschartikeln.. deswegen hab ich nicht geschaut ob auch welche aus dem Ausland gehen, wird ja dann auch in Eur umgerechnet.. naja.. Blah doof