Beiträge von TeeEi

Hmm stimmt, ich würde so kleine Kinder nicht alleine am offenen Gehege lassen. Es wäre nur normal, wenn sie neugierig sind und mitm Streu usw. spielen wollen. Da kann man ihnen auch nichts vorwerfen.

Man könnte das Gehege mit massiveren, stabileren Platten bauen, und auch etwas höher... Schau dir weitere Beispiele an und lass dich weiter beraten =)

Abgesehen vom Aspekt des Tierschutzes sind die meisten Zoohandlungen sehr inkompetent, was Meerschweinchen betrifft. Hier im Forum können viele Leute bestätigen, was für "Beratungen" sie von Zoohandlungen bekommen haben. Die Tiere kommen oft von unseriösen Züchtern bzw. "Vermehrern", also genetisch gesehen nicht gesünder als die Tiere aus Tierheimen oder von Züchtern. Dazu noch die oft schlechte Haltungsbedingungen. Viele Leute haben deshalb schwangere Weibchen gekauft, weil sie im Laden oder auch schon davor beim Züchter nicht von den Böcken getrennt wurden.

Klar sind nicht alle Zoohandlungen so schlecht. Aber ich denke, wenn man sich etwas informiert, dann findet man einige bessere Alternativen.

Zitat von Deserte

Oh bin leider Handwerklich nicht so begabt.
    :(
    Und das ist ja doch recht teuer sowas selber zu machen.

Na ja, Eigenbaus sind meiner Meinung nach deutlich günstiger als vergleichbare Käfige. Schau dir einfach mehrere Sachen an, dann wirst du schon noch selber drauf kommen, was die beste Lösung ist.

Zitat von Nebelhexe

also ich frage mich ganz ehrlich, wovon ein meeri zu dick werden soll, wenn es ohnehin nur gemüse/obst und heu und viell ab und an ein paar Körner zu Fressen bekommt, so wie es ja eigentlich empfohlen wird und genug Auslauf hat....
    also meine meeris halten ihr gewicht, egal wie viel frifu ich ihnen gebe, ich wiege das nicht mal ab, sondern mach es nach gefühl.

Na man kann die Ernährung der Meeris nicht mit unserer vergleichen. Meeris fressen ja nicht so kalorienreiche Sachen wie wir, dafür fressen sie quasi rund um die Uhr :lol: Das gleicht sich aus ;)

Zitat von Ginkgo

In dem Käfig waren: Leckerlies, ein Haus und eine Flasche Wasser. Mehr nicht. Streu fehlte bzw war nur ein bisschen vorhanden und Heu gabs auch keins. Salat hat er wahrscheinlich auch noch nie gesehen, geschweige denn Trockenfutter).

Hmm ich blicke da nicht durch. Was waren denn die Leckerlies? Heu und genug Einstreu sind natürlich wichtig, aber vielleicht fehlen sie nur, weil die Frau den Käfig nur provisorisch für den Transport eingerichtet hat. Es ist ja nicht schlimm, wenn er Salat nie gesehen hat - es gibt andere, manche auch bessere Frischfutter, und wenn er Trockenfutter noch nie gesehen hat, dann ist's eigentlich positiv.

Tja schwierige Frage ;)

Ich tue das Heu an mehrere Stellen. Heuraufe, aufm Unterstand, auf der Hängematte, aufm Boden... So haben sie mehrere Alternative, und die Raufe sorgt dafür, dass sie immer sicher an frisches Heu rankommen.