Beiträge von TeeEi

Zitat von KathyMHL

Nun meine Überlegung: Macht zuviel Phosphor mit zu wenig Calcium kombiniert, auch ein Meerschweinchen so spinnig?

Meerschweinchen sind Nagetiere, da würde ich mir bei zuviel Phosphor mit zu wenig Calcium zuerst Sorgen wegen Zähne machen.

Also wenn Phosphor die meeris zu rennen, rumhüpfen, tänzeln usw. bringt, würde ich doch glatt sofort ein Phosphor-Festmahl für die Meeris zubereiten :lol: Solange man kein Problem mit aggressiven Schweinchen in der Gruppe hat, wäre es nur vom Vorteil, wenn die Meeris spinnig werden, oder? ;)

Also ich bin der Meinung, dass es ziemliche Verschwendung ist, Äste zu kaufen. Die getrockneten Äste sind eh nicht so anziehend für die Meeris, und es ist eigentlich nicht sooo schwer, Äste auch so zu finden. Na gut, da wir jetzt Winter haben, ist's etwas schwieriger. Vor allem für Anfänger, kahle Bäume kann man noch schwerer identifizieren. Das mitm durch Käfig stecken habe ich schon mal gemacht, ich finde, das hat wenig gebracht, außerdem ist's nicht fest. Wenn die Schweinchen dran knabbern und ziehen, sind die Äste schnell wieder runtergezogen.

Ich habe nie davon gehört, dass Schweinchen das Bedürfnis kriegen zu nagen, wenn sie genervt/nervös sind. Hm, also ich weiß, dass manche Schweinchen an den Käfiggittern knabbern, wenn sie betteln oder Langeweile haben / Auslauf wollen. Ansonsten ist Knabbern ganz natürlich und guter Sport für die Kaumuskeln.

Wem das Heu zu teuer wird, kann ich nur empfehlen, nach Bauern in der Nähe zu suchen. Ich habe nur einmal im Zoohandel Heu gekauft, es war das günstigste Heu im Laden, und das Heu vom Bauer kostet... etwa nur 15-20% so viel und ist viel besser. Klar ist nicht unbedingt jedes Heu vom Bauer gut, aber wem die Heupreise im Laden zu hoch sind - und das absolut zurecht - da lohnt es sich ganz sicher, nach Alternativen zu suchen.

Also aufn Schoß springen ist nicht schwer zu erziehen, meine springen mir auch aufn Schoß, obwohl sie alle keine Kuschelschweine sind. Setz dich in den Auslauf und lock die Schweinchen mit Futter auf den Schoß. Wenn dich die Schweinchen schon kennen, dann dauert's sicher nicht lange bis sie kapieren, dass sie erst Futter kriegen, wenn sie aufn Schoß krabbeln ;) Das paar mal wiederholen, und schon springen sie dir gleich ungeduldig aufn Schoß, wenn du dich zu ihnen hinsetzt 8)

Aber das mit Streicheln lassen ist eine ganz andere Geschichte. :? Und die Schweinchen könnten sich auch bisschen beleidigt oder verarscht fühlen, wenn sie auf deinen Schoß kommen und kein Futter kriegen ;)

Na ja, es kommt drauf an, warum man Bio-Lebensmittel kauft. Dafür gibt es verschiedene Aspekte. Der Aspekt mit den genannten widersprüchlichen Studien hat ja mit der Frage zu tun, ob Bio-Lebensmittel wirklich so nahrhafter sind (und zwar so, dass sich der Mehrpreis lohnt). Für mich persönlich ist dieser Aspekt eigentlich nicht so wahnsinnig wichtig. Ich denke, man kann sich auch mit konventionell angebautem Gemüse ausgewogen und gesund ernähren, auch wenn sie vielleicht etwas weniger Vitamine haben. Man kann ja trotzdem genug davon kriegen. So ist meine Meinung halt.

Aber es gibt ja noch andere Aspekte. Pestizidrückstände, oder ob es umweltfreundlicher ist usw. Auch da kann man nicht unbedingt leicht den Durchblick haben, aber ich denke, da gibt es zumindest weniger widersprüchliche Studien bzw. auch weniger "Glaubensfrage".

Zitat von Betty-u-Toni

Wenn ich meinen Meerlies Apfelviertel /oder -achtel gebe, lassen sie die Schale übrig. (bei kleineren Stückchen aber nicht) ich überlege daher, wie Sinnvoll es ist, manche Sachen, z. B. eben Äpfel oder Möhren zu schälen.

Allerdings sind die Schalen meistens besonders nahrhaft. Klar, wenn man Bedenken wegen der Pestiziden hat, muss man dann abwägen. Aber es wäre schon schade wegen der Nährstoffe.

Bei der Ernährung natürlich. Ein zu hoher Kalziumanteil - meistens im Zusammenhang mit zu vielen getrockneten Sachen / zu wenig Wasser - kann zu Blasenstein oder ähnliches führen. Ein zu niedriger Kalziumanteil bzw. zu hoher Phosphoranteil kann dazu führen, dass Kalzium nicht optimal aufgenommen wird. Das könnte zu Zahnproblemen führen.

Du könntest den Auslauf noch größer machen, oder sie eben im Zimmer rumlaufen lassen und dafür die Couch sichern, so dass sie nicht drunter laufen können.

Der Auslauf im Moment ist natürlich schon nett, aber so richtig groß ist der trotzdem nicht. Ich kann es mir schon gut vorstellen, dass der große den Platz vermisst, den er hatte.

Wenn die Grasröhre als Unterschlupf benutzt wird, ist's natürlich gut. Dann brauchst du nicht unbedingt ein zweites Häuschen.

Es kann daran liegen, dass das Wasser verdunstet, deshalb sinkt der Wasserstand des Näpfchens ;) Aber das ist egal, Hauptsache, sie haben immer die Möglichkeit, Wasser zu trinken.

Paprika hat viel Vitamin C und ist daher sehr gut für die Schweinchen. Meerschweinchen gehören zu den wenigen Säugetieren, die kein Vitamin C im Körper produzieren können. Daher muss man drauf achten, dass sie genug Vitamin C über Frischfutter bekommen.

Tierheime sind seriöser und haben mehr Ahnung als Zoohandlungen, von daher war's eigentlich schon klar, dass Toni kastriert ist =)